Englische Klassiker – Elizabeth Gaskell

  • Hallo.
    Nachdem ich zum wiederholten Male die BBC-Serie von North & South gesehen habe, habe ich mich nun entschlossen (endlich) das Buch zu lesen. Ich bin sowieso ein großer Fan von Klassikern aus dieser Zeit (Austen, Bronte, Dickens, …). Entsetzt habe ich nun festgestellt, dass FAST keine Bücher von Elizabeth Gaskell übersetzt worden sind! (Wieso eigentlich?)


    Daher nun meine Suchanfrage an die englischlesenden Büchereulen :wave.
    Welchen eglischen Verlag könnt ihr mir empfehlen, der:
    - (möglichst) alle Gaskell-Bände im Programm hat (Ich habe es gerne einheitlich im Regal.)
    - qualitativ hochwertige Bücher herausbringt (gebundene oder Taschenbücher wären mir egal)
    - KEINE gekürzten Versionen
    - evtl. illustriert -> Ich weiß nicht, ob Gaskells Bände überhaupt illustriert wurden, aber z.B. bei Jane Eyre gab es welche.


    Bei meiner eigenen Suche bin ich auf die Editionen von „Norton Critical Editions“ gestoßen. KlICK Von dem Verlag habe ich die „Annoated Alice“ KLICK und bin sehr zufrieden damit. Leider hat der Verlag nur zwei der Bände herausgebracht und ich hätte gerne alle Bücher einheitlich.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. =)

  • Zitat

    Original von Kleeblaettchen
    Von dem Verlag habe ich die „Annoated Alice“ KLICK und bin sehr zufrieden damit.


    oh nein, nein, nein, warum habe ich da nur drauf geklickt...es gibt doch genügend deutschsprachige Bücher, die ich unbedingt haben möchte....aber die Reihe ist ja wirklich zauberhaft aufgemacht! ;-(
    Wo sind die Milliardäre, die ihr Geld verschenken wollen? ;-(

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich hab North and South von Penguin, und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden und die haben auch die anderen Buecher von der Autorin. Allerdings sind Penguin auch immer "billige" Taschenbücher. Die Norton Critical Editions sind aber im Vergleich zu anderen Nortonausgaben meistens auch qualitativ nicht so hochwertig, richtig gut ist halt in der Regel nur das Sekundärmaterial, das erhalten ist, deshalb hole ich mir die gerne für Bücher, über die ich Hausarbeiten schreibe.


    Als Mittelweg zwischen den beiden wuerde ich vielleicht Oxford World Classics empfehlen, die Taschenbücher sind qualitativ etwas besser als die von Penguin, enthalten etwas Sekundärmaterial, aber auch nicht zu viel und sind im Regal einheitlich.


    Ansonsten gibt es noch Wordsworth, die auch zo ziemlich alles von Gaskell haben dürften, der Rücken ist halt immer schwarz. Ist vom Papier her aber auch eher Penguin Qualität.


    Es gibt natuerlich auch noch andere Verlage, die evtl gebundene oder illustrierte Sonderausgaben haben, aber die wenigsten werden alle Bücher im Programm haben. Die oben genannten sind die gängigen für englische Klassiker, wobei aber alle davon eher schlicht gehalten sind, es sei denn es handelt sich um eine Sonderedition.

  • Ich LIEBE North & South. Das Buch habe ich mir für den Kindle kostenlos heruntergeladen, von daher kann ich nicht mitreden von wegen welche Editionen sind schön oder so. Ich kann nur sagen, dass ich es sehr sehr schwer zu lesen finde. Und deswegen nicht über die ersten paar Seiten hinausgekommen bin.


    Wie gesagt, das, obwohl ich die BBC-Verfilmung wirklich toll finde (und schon sehr oft gesehen habe), und obwohl ich eigentlich viel lieber englische als deutsche Bücher lese (vom Lesetempo her machen sie bei mir keinen Unterschied, und vom "Klang" her ist es mir auf englisch grundsätzlich lieber).


    Kostenlos runterladen war da ok, als Druckbuch würde ich sie mir aber nicht kaufen. Meine zwei Cents.

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Ich kann nur sagen, dass ich es sehr sehr schwer zu lesen finde.


    :wow Ging mir anders, "North And South" empfand ich als nicht so schwer, eher gut lesbar; R. D. Blackmores "Lorna Doone" war da eine ganz andere Lesekategorie.


    Bei englischen Klassikern halte ich mich eigentlich an die hier schon genannten Ausgaben:


    - Wenn ich nicht sicher bin, Wordsworth (wegen des nahezu unschlabaren Preises) >Hier der Link< zur Verlagswebsite mit sehr schönen Suchoptionen;
    - wenn's ein "ordentliches TB" sein soll, die Oxford-Ausgaben;
    - und wenn es welche gibt, solche von Norton Critical (eben wegen des vielen Zusatzmaterials).


    Daß das dann nicht unbedingt einheitlich im Regal aussieht, stört mich zwar auch etwas, nehme ich aber in Kauf.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo!


    Ich bin beim Rumstöbern auch auf Elisbeth Gaskell und ihre Bücher gestossen.


    Und genauso enttäuscht war ich auch, dass Ihre Bücher so gut wie nicht übersetzt wurden.


    Man kann mit etwas Glück in den Staatsbibliotheken von München und Berlin eine alte Ausgabe ergattern. Über Fernleihe vielleicht?


    Da ich aber nicht so lange warten will, habe ich mir diese Ausgabe hier KLICK


    bestellt. Ob es jetzt eine gute ist weiß ich nicht, denn ich habe noch nicht mit dem Lesen begonnen, aber sie sah für mich ansprechend aus. :-)

    Liebe Grüße


    Caro



    Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
    Jane Austen, (1775 - 1817), englische Romanschriftstellerin

  • Zitat

    Original von NeKleeneMaid


    Da ich aber nicht so lange warten will, habe ich mir diese Ausgabe hier KLICK


    Stimmt, von den Ausgaben habe ich auch ein paar Klassiker, weil es die oft Angebot gibt. Sind ganz ok, ist halt nur der Text mit wenig Einfuehrungsmaterial, aber der Preis ist halt oft unschlagbar. :grin

  • Hallo.
    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! :anbet
    Ich hab jetzt mal nachgeschaut, wie viele Bände in den genannten Verlagen rausgekommen sind:


    Oxford -> 8 Bände
    Penguin -> auch 8 Bände
    Allerdings sind nur 7 Bände gleich, da "Sylvia's Lovers" nur bei Oxford und die "Gothic Tales" nur bei Penguin erschienen sind. (Was mich direkt ägert... :cry)


    Wordsworth hat nur 4 Bände herausgebracht und fällt daher für mich weg. Also wird es wohl entweder Oxford oder Penguin...


    Achja hat jemand von euch ein Buch der "Penguin's Clothbound Classics"-Edition und kann etwas über die Qualität sagen? Da ist nämlich Cranford erschienen: [URL=http://www.penguin.co.uk/nf/Book/BookDisplay/0,,9780141442549,00.html?strSrchSql=clothbound/Cranford_Elizabeth_Gaskell]KLICK[/URL]