Buchmessen

  • Ok, für Leute, die nach Frankfurt wollen, aber auch kein günstiges Zimmer mehr finden.
    Habe die JHB Darmstadt angefragt, und die haben noch sehr günstige Zimmer frei. Die JHB ist sehr schön & modern, war schon öfter da. Und mit dem Zug ist man in weniger als 20 Minuten in Frankfurt Hbf (= Nähe Messeeingang).


    In Frankfurt sind die meisten Hotels nämlich während den Messen mehr als doppelt so teuer! Und natürlich teilweise schon früh ausgebucht (jetzt zb^^)

  • Die Frankfurter Buchmesse ist bei mir jetzt schon fest eingeplant. War bis jetzt zwar noch auf keiner Buchmesse, aber jetzt will ich auch mal eine besuchen.
    Zum Glück muss ich mir keine Gedanken machen, wo ich übernachten kann, da meine Tante in Frankfurt lebt und die schon zugesagt hat, dass ich da übernachten kann. :-)

  • Ich war letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse. Mein erstes und vorerst letztes Mal. Es war toll, aber auch ein gewaltiger Schock. Am ersten Tag am frühen Vormittag war es eigentlich herrlich. Riesige Hallen, wahnsinnig viele Bücher und die Besucherzahl war da noch in einem erträglichen Bereich. Gen Mittag, bzw. frühem Nachmittag war das Ganze allerdings nicht mehr lustig. Du kamst nicht mehr vorwärts vor lauter Menschen. Jemand mit Platzangst wäre da drin unabhängig davon, dass die Hallen gigantisch sind, gestorben. Und ran kamst du auch nirgendwo mehr :pille
    Hab mir vor dem Klo fast in die Hose gepinkelt :yikes


    Zwei Tage reichen auch nicht aus, um auch nur eine einzige Halle anständig zu durchwühlen, geschweigedenn die gesamte Messe abzuschreiten. Echt schade, weil das Erlebnis ist gigantisch.
    Unsere Handwerksmessen hier laufen teilweise über ne Woche und so ne Riesenmesse läuft über so wenige Tage :bonk


    In ein paar Jahren schaue ich aber sicher wieder vorbei. Bis dahin habe ich das Dutzend Neuware von der alten Messe auch abgearbeitet :rofl

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Also auf der Frankfurter Buchmesse war ich bereits zweimal. Einmal vorletztes Jahr, also als Besucher und dann letztes Jahr als Fachbesucher :) Dieses Jahr werde ich wohl verlagstechnisch auch wieder da sein, allerdings muss ich dann wohl die ganze Zeit am Stand arbeiten.


    Leipzig war ich bisher leider noch nicht.


    LG,
    Bücherjunky

  • Bücherjunky
    Ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal als Fachbesucher da sein, darf ich dir die ein oder andere Frage stellen? Ich hab nämlich bisher keine Antwort von der Messe bekommen...
    Wollte wissen, ob die FB Tickets auch für die öffentlichen Verkehrsmittel gelten und was ich einstecken soll, wenn die vor Ort meine "Fachbesucheridentität" nachprüfen wollen :D


    Wäre super hilfreich, wenn du da was wüßtest! Danke. :anbet

  • Takanari : Mh, sorry, dass weiß ich leider nicht :( Bei uns werden die Tickets über den Verlag bestellt, kontrolliert wurde dann beim Einlass nie. Allerdings hatten wir auch immer alle Namensschildchen mit dem Firmennamen.


    Und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiß ich leider auch nicht. Wir haben immer einen Bus gechartert.


    Sorry.


    LG,
    Bücherjunky

  • So, habe heut endlich meine Zugtickets gekauft... 6 Monate vorher geht das ja ;) Es lebe das 29 Euro Ticket! :D


    Fehlt nur noch das Tickets zur BuMe selbst... hmm... vielleicht werd ich mich einfach mal da registrieren... Mail gabs noch immer keine retour...
    Danke trotzdem, Bücherjunky!

  • Meine Stammbuchhandlung bietet auch nach Frankfurt wieder einen Bus an. Da ich von der Leipziger Buchmesse begeistert war, überlege ich mir, auch diesmal mitzufahren. Muss ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, habe ja noch etwas Zeit.


    Rennen bei der Frankfurter Messe eigentlich auch so viele Cosplayer rum wie in Leipzig? Die haben mich nämlich beinahe mehr interessiert als die Lesungen, so faszinierend waren die. :grin

  • Letztes Jahr hat es da nur so von Cosplayern gewimmelt. Fand ich aber ganz lustig ;) Ich glaube, da gab es sogar einen Wettbewerb, bzw. ne Premierung für das schönste Kostüm in einer der Hallen.


    Mein Dad und ich hatten jedenfalls die größte Freude die Cosplayer fürs Posing aufzufordern und hübsche Fotos zu machen (die waren auch echt nett. Hatten sich im Innenhof (-platz) unter der Baumreihe bei diesem Flüsschen gesammelt <3). Mein Dad hat alles in kurzen Röcken (bei den Temperaturen draußen :yikes) fotographiert oô" Er meinte dann, er wollte das nur abknipsen, damit er den Wahnsinn dieser Leute bei der Kälte demonstrieren kann... wer's glaubt :hau

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Leider hatten wir nur eine Kamera und deshalb musste ich ihn geradezu dazu zwingen mir ein paar Bleach-Leutchen zu knipsen :fetch


    Ich kann ja mal schauen, ob bezüglich des Cosplay-Events etwas in der Buchmessezeitung stand. Könnte mir vorstellen, dass das eigentlich jedes Jahr stattfindet (ich weiß nur noch, dass die Premierung am Nachmittag/Abend des letzten Tages angesiedelt war. An dem Tag wars dann Cosplaymäßig auch ziemlich voll.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • buchwürmchen
    bei den ÖBB (österreichische Bahn) sind es 6 Monate, auf den Tag genau. Kann sein dass es bei der deutschen Bahn anders ist.



    In Frankfurt und Leipzig gibt es jedes Jahr einen großen Cosplay Wettbewerb! Die finden im Kongresscenter statt. In Frankfurt ist es gleichzeitig der Vorentscheid zur Cosplay Meisterschaft, soweit ich weiß.
    Viele kommen aber einfach zu Fantreffen oder aus Spaß. Es gibt nämlich günstigere Eintrittskarten für Cosplayer ;)
    Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.