Falsche Vaterliebe

  • Zitat

    Original von Aluziel
    mir würds am anfang schon reichen wenn man mir eklährt was lektoriert ist ^^*


    ich bin eben en jungspund und kann nicht alles wissen *gg*


    Ein Lektor nimmt Deinen Text gnadenlos auseinander, bevor ein Verlag auch nur daran denkt zu veröffentlichen...und ich meine gnadenlos.


    Iris ist übrigens eine von diesen Gnadenlosen...Tom ist aber noch gnadenloser. Schlimm.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ein Lektor nimmt Deinen Text gnadenlos auseinander, bevor ein Verlag auch nur daran denkt zu veröffentlichen...und ich meine gnadenlos.
    Iris ist übrigens eine von diesen Gnadenlosen...Tom ist aber noch gnadenloser. Schlimm.


    Und warum fragst du dann immer wieder danach? Hast du masochistische Anwandlungen? :wow

  • Zitat

    Original von Aluziel
    Ich freue mich über jegliche kritik solang sie in einem freundlichen tonfall gesagt wird und nicht herablassend wirkt, sonst stell ich nähmlich aus prinzip auf taube ohren.


    Das ist dann aber dein Problem.


    Und weil du Wiederholungen ja als didaktisch hilfreich ansiehst, sag ich 's auch nochmal:
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, daß so mancher schmerzhafte Tritt in den Allerwertesten weitaus heilsamer war als die vielen Male, wo man mir verständnisvoll auf die Schulter klopfte. :grin

  • Zitat

    ...und mitzubekommen, dass es bei euch absolut nicht wirklich gemütlich ist



    Bei den Eulen solls nich gemütlich sein? Und das nur weils mal en paar heftige Diskussionen gibt?



    Zitat

    JEDER FICKT ! Ist in diesem Zusammenhang eine bodenlose Frechheit


    Da muß ich allerdings zustimmen , wir sprechen hier von Kindesmißbrauch und nicht von dem sexuellen Trieb im allgemeinen. Ersteres ist eine Straftat , zweites ist ein menschliches Verlangen



    Zitat

    ...dass ich erkennen kann, wie es gemeint ist und das zählt für mich, was das Thema an sich betrifft.


    Der Meinung bin ich auch. Natürlich sieht das jeder anders und wenn man dann selbst noch betroffen ist sieht das nochmal ganz anders aus und wirkt vielleicht sogar noch zu "verharmlost" Ist halt auch ein schwieriges Thema , da muß man auch mit so Diskussionen rechnen und die fallen eben nicht immer glimpflich aus , erst recht nicht bei einem so heißen Thema.
    Trotzdem verstehe ich Aluziels Wunsch einigermaßen sachlich zu bleiben.



    LG :wave

  • ok..aber ich denk es is ein unterschied ob ich dieses gedicht zu einem lektor gebe oder hier ins forum stelle. Hier kann man wohl höflichkeit und einen netten tonfall erwarten oder? immerhin habt ihr es von mir genauso verlangt. Mal ganz ehrlich, is wer von euch ein ausgebildeter lektor? hm...gibts da überhaupt ne ausbildung dafür?

    Kleine Legende zu meinen Smilies:
    ^^ Freude
    ^^* nervöses lachen,
    -_- Seufzen, ein wenig genervt
    ._. ratlos, bisschen verzweifelt
    XD lautes lachen, zusammengekniffenen augen
    XP zunge Zeigen
    >< zusammengekniffene augen

  • ich versuch es noch mal *g*


    1. wer hier etwas reinstellt (oder am schreibwettbewerb teilnimmt zB), "riskiert" / "fordert" / "erbittet" stellungnahmen dazu.


    2. hilfreich für den verfasser sind nur ehrliche stellungnahmen.


    soweit sind wir uns sicher alle einig, oder?


    wenn ich mir jetzt aber einmal die erste seite dieses threads anschaue, dann lese ich:


    "Helden der Lyrik ... "


    "Ich denke, dieses Gedicht wird bald Geschichte sein. Es wäre an Dir, dafür zu sorgen, daß das möglichst rasch passiert. Ist ja grauenhaft."

    "Nicht nur grauenhaft, es ist überaus peinlich."


    "Wer schreibt denn solche widerwärtigen Gedichte, wobei das Wort Gedicht in Gänsefüßchen steht."


    "Wie kann man aus solch einem abscheulichen Thema ein Gedicht hervorzaubern? Ich nenne es einfach nur krank. Gibt es nichts anderes, was dich beschäftigt?"


    "Kann mich den Vorrednern nur anschliessen."


    das waren originalzitate!
    sie lassen an ehrlichkeit wahrlich nichts vermissen, aber:
    ist das konstruktive kritik??
    (okay, rabarat und gemini relativierten bzw begründeten es später...)


    dann kam mit ines zum ersten mal "ein atemholen" in diesen thread.


    "Ich bitte darum, vorsichtig mit den Begriffen abscheulich, widerwärtig, peinlich und krank usw. umzugehen.
    Nicht das Gedicht ist peinlich, widerwärtig, abscheulich und krank, sondern ein Vater, der so etwas macht.
    Wir sollten also an dieser Stelle trennen.
    Im Steckbrief habe ich gelesen, dass Aluziel 18 Jahre alt ist und Kinderpädagoge werden möchte. Ich habe keine Ahnung, ob dieses Gedicht von persönlichen Erfahrungen inspiriert ist. Doch ich finde die Arbeit für einen so jungen Mann richtig gut.
    Und die Reaktion der Eulen zeigt überdies, dass es wohl eine gewisse Wirkung hat.
    Ist das nicht schon sehr viel wert?"


    aber alles vorhergehende ist in meinen augen genauso wenig konstruktive kritik wie erörterungen darüber, in welcher zeit der verfasser hier zu antworten habe, ob er sich vorgestellt habe und in welchen anderen threads er bereits zu welchen themen geschrieben habe.


    danke, wenn du dir die zeit genommen hast, dieses lange posting zu lesen.
    aber ich hielt dieses résumée einmal für erforderlich.

  • Zitat

    Original von Aluziel
    Mal ganz ehrlich, is wer von euch ein ausgebildeter lektor? hm...gibts da überhaupt ne ausbildung dafür?


    Ausgebildet? Eine Berufsausbildung mit dem Abschluß "staatlich geprüfter Lektor" (wie z.B. "staatl. gepr. Übersetzer") gibt es nicht.
    Aber ich denke, daß Voraussetzungen wie ein intensives Literaturstudium (akademisch und nicht-akademisch), Freude am Umgang mit Sprache und Literatur, genaue Kenntnisse der deutschen Sprache und Literatur, aber auch dessen, was man in den Buchläden erfahrtungsgemäß verkaufen kann, durchaus angemessen sind.
    Für einen Verlagslektor kommen dann noch Kenntnisse im Verlagswesen im allgemeinen und über seinen Verlag im Besonderen dazu.


    Aber vor allem kann man über diesen Beruf sagen: Der Lektor liest.


    Viel und gründlich.


    Und was den Umgang mit Autoren angeht: Ein Lektor muß sein Urteil über einen Text begründen (nicht en detail, aber zumindest das Urteil verständlich machen), er muß offen sprechen, sollte weder falsch loben noch falsch tadeln, die Kritik sollte keine Problemlösungen vorwegnehmen, sondern den Autor mit der Nase auf die Probleme stoßen, die er selbst zu lösen hat.
    Die Bearbeitung des Textes, die Verbesserung der Schwächen ist allein Sache des Autors, nicht des Lektors. Insofern sind Änderungen, die über Korrekturen in Rechtschreibung, Kommasetzung und Grammatik hinausgehen, Vorschläge, die man ggf. auch begründen muß. Und der Autor ist keineswegs geheißen, die Änderungen unbesehen anzunehmen.


    Lektoren sind wie Pferdebremsen: Es ist ihre verdammte Aufgabe, aus den Rennern ihres Stalles das beste herauszuholen. Und das geht nicht nur mit Streicheln und Schmusen! :grin


    Eine Grundvoraussetzung ist allerdings, daß man einander vertrauen muß.

  • Zitat

    Original von gast frosch 1
    aber ich hielt dieses résumée einmal für erforderlich.


    Resümee??? Der Thread hat mit diesem 130 Postings hervorgerufen -- und du nennst ein paar Zitate aus den ersten 19 Reaktionen auf den Text ein Resümee? :wow


    Wo dein Resümee endet, war ich noch nicht mal in die Diskussion eingestiegen! :grin

  • ich wär auch schon froh gewesen wenns ein neutraler tonfall gewesen wäre, aber es war durchweg einfach nur herablassend und verletzend (mit ausnahmen wie schon angemerkt)

    Kleine Legende zu meinen Smilies:
    ^^ Freude
    ^^* nervöses lachen,
    -_- Seufzen, ein wenig genervt
    ._. ratlos, bisschen verzweifelt
    XD lautes lachen, zusammengekniffenen augen
    XP zunge Zeigen
    >< zusammengekniffene augen

  • bezog sich natürlich lediglich auf die frage, ob und wieweit aluziels gedicht (anfangs) konstruktiv kritisiert wurde und wie es dadurch zu (in meinen augen verständlichen) irritierungen bei einigen, auch bei mir, kam.

  • Frosch, danke, du hast mir viel Schreibarbeit abgenommen.
    Eines fehlt noch, hier wird, weder von BefürworterInnen noch GegnerInnen
    auf den Unterschied zwischen tatsächlich Erlebtem und seiner literarischen Form Rücksicht genommen.
    Aus der direkten emotionalen Reaktion auf ein wenig gelungenes literaisches Produkt wird eine Diskussion um Inhalte. Daß der Inhalt so ein heikles (danke, Charlotte) Thema war, machte die Diskussion noch schlimmer.
    Inhalt und Form gehören zusammen, keine Frage. Die Frage ist, wie.
    Tatsächlich könnte man aus dem Thema ein gereimtes Gedicht machen, einen Hexameter, einen vers libre, ein Stück der sogenannten Konkreten Poesie (Wörter arrangiert in Form eines Bildes), ein Haiku, egal was


    wenn man die Grundlagen der Gattung Gedicht kennt.


    Und das ist hier nicht der Fall.
    Aluziel, du sagst, Du hast in einem Schreibkurs gehört, daß die DichterInnen gut waren, weil sie gegen Regeln verstoßen haben.
    Das ist richtig.
    Sie haben Dir in dem Kurs aber nicht erzählt, daß die DichterInnen zuvor nicht nur die Regeln kannten, sondern meist jahrelang schon damit gearbeitet haben.
    Ein Gedicht schreiben heißt nicht, ein Gefühl, das einen durchströmt, aufzuschreiben. Ein Gedicht schreiben heißt ebenso wie bei einem Prosatext auch: einen Gedanken, ein Gefühl, oder mehrere, in Worte zu fassen und sie auf eine ganz bestimmte Art, DURCHGEARBEITET, hinzuschreiben.
    Beim Gedicht verstärken sich dabei Form und Inhalt gegenseitig auf eine besondere weise.
    Was Du gemacht hast, ist, deinen Gefühlen Ausdruck verliehen. Nicht mehr.
    Vielleicht hast du die Gedichtform gewählt, weil es für dich besondere Gefühle waren und du die Form Prosatext als ungenügend empfunden hast.
    Doch das reicht nicht.
    Ein Gedicht ist kein Gefühls-Bedien-Automat. Dieser Satz gilt für Schreibende wie für LeserInnen!!
    Mir ist grad nach Mondschein? Her mit dem Gedicht. Mir ist grad so Weltschmerzlich? Her mit dem Gedicht.
    Gedichte sind eine besondere Art der Literatur, für deren Lesen und Schreiben ein Eingehen, ein Verständnis für das Ganze, Form und Inhalt erforderlich ist.


    :bruell Ich fordere RESPEKT vor der Gattung Gedicht :bruell


    magali
    stinkewütend!!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • eine klitzekleine kleinigkeit wollte ich noch sagen...Ich finde ein Gedicht (ein gutes :grin) aus Sicht eines solchen Vaters nicht unbedingt schlecht oder grausam oder sonstwas...wie soll ich das ausdrücken....natürlich ist das dann keine Lyrik, das ans Herz geht, sondern direkt an die Nieren....Ying und Yang..es gibt ja beide Seiten..

  • Zitat

    Original von Aluziel
    ich wär auch schon froh gewesen wenns ein neutraler tonfall gewesen wäre, aber es war durchweg einfach nur herablassend und verletzend (mit ausnahmen wie schon angemerkt)


    Bei der Tragweite des Themas darf dich das nicht wundern. Du hast dich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt: ein verdammt heikles und brisantes Thema und eine äußerst problematische Umsetzung.


    Die Reaktionen mögen nicht geschickt gewesen sein, aber zumindest hast du einmal ungeschminkt erfahren, wie dein Text ankommt -- völlig ungeachtet deiner Person.


    Das kann eine wichtige Erfahrung gewesen sein.


    Im übrigen war es - von außen betrachtet - keineswegs "durchweg einfach nur herablassend und verletzend (mit ausnahmen [...])", sondern du hast einen harten und kontroversen, aber offenen Meinungsaustausch über die unterschiedlichen Wirkungen deines Textes erlebt.


    Klar, tut es weh, wenn der eigene Text in der Luft zerrissen wird. Aber nicht alles, was ein Autor absondert ist auch gut.
    Hast du eine Ahnung, wieviele schlechte und mittelmäßige Seiten man absondert, um 1, 2 wirklich gute hinzukriegen?


    Das kannste jetzt als Greisengemurmel abtun, aber zumindest solltest du dir darüber im Klaren werden, daß diejenigen, die hier hart und kontrovers den Text kritisiert haben, dich vollkommen ernst genommen, also respektiert haben -- ungeachtet deines Alters, deiner beruflichen Pläne, deines Aussehens etc.

  • magali : sry ^^* aber ich war noch nie in einem schreibkurs..


    ich verstehe das für dich das alles zu einem gedicht gehört, und auch für andere, aber ich schreibe ja nicht um den regeln anderer zu entsprechen sondern um meine gefühle zu verarbeiten. und aus keinem anderen grund.

    Kleine Legende zu meinen Smilies:
    ^^ Freude
    ^^* nervöses lachen,
    -_- Seufzen, ein wenig genervt
    ._. ratlos, bisschen verzweifelt
    XD lautes lachen, zusammengekniffenen augen
    XP zunge Zeigen
    >< zusammengekniffene augen

  • idgie? wie soll ich die kritik von meiner person lösen wenn solche kommentare kommen?


    "Wer schreibt denn solche widerwärtigen Gedichte, wobei das Wort Gedicht in Gänsefüßchen steht."


    "Wie kann man aus solch einem abscheulichen Thema ein Gedicht hervorzaubern? Ich nenne es einfach nur krank. Gibt es nichts anderes, was dich beschäftigt?"


    die greifen nunmal mich als person an. und das hat mich gestört

    Kleine Legende zu meinen Smilies:
    ^^ Freude
    ^^* nervöses lachen,
    -_- Seufzen, ein wenig genervt
    ._. ratlos, bisschen verzweifelt
    XD lautes lachen, zusammengekniffenen augen
    XP zunge Zeigen
    >< zusammengekniffene augen