Sturz in die Zeit - Julie Cross

  • 1. Teil der Zeitreise-Trilogie


    Originaltitel: Tempest (2011)
    FJB 2012, 499 S.


    Über den Inhalt:
    Jackson Meyer, Student in New York, hält sich für einen ganz normalen Neunzehnjährigen, bis er zufällig feststellt: Er kann für ein paar Stunden in der Zeit zurückreisen. Alles ist nur ein harmloser Spaß, bis eines Tages die Katastrophe passiert: Zwei Fremde überfallen ihn und seine Freundin Holly im Studentenwohnheim – und erschießen Holly. In seiner Panik stürzt sich Jackson in die Vergangenheit und landet plötzlich zwei Jahre vor dem Ereignis. Von da an hat er nur eines im Sinn: zurückzukommen und Holly zu retten. Er wird ALLES dafür tun. ALLES - für seine große Liebe.


    Über die Autorin:
    Julie Cross wurde in Heidelberg geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Illinois, in der Nähe von Chicago. Dies ist ihr erster Roman.


    Meine Meinung:
    Der 19-jährige Jackson Meyer führt ein sorgloses Studentenleben, als er plötzlich eine ungewöhnliche Fähigkeit an sich feststellt: er kann durch die Zeit reisen. Allerdings nur in die Vergangenheit und auch nur für ein paar Stunden. Jackson hat keine Ahnung, warum er diese Fähigkeit besitzt, aber mit Hilfe seines Freundes Adam macht er sich auf die Suche nach Antworten. Adam ist ein Tüftler und hat eine Reihe von Experimenten entwickelt, um Jacksons Fähigkeiten zu testen. Was als harmloser Spaß beginnt, entwickelt sich zu einer nervenaufreibenden Hetzjagd durch die Zeit. Denn als seine Freundin Holly von zwei unbekannten Männern vor seinen Augen erschossen wird, reagiert Jackson mit einem völlig konfusen Zeitsprung, der ihn zwei Jahre zurück ins Jahr 2007 versetzt. Als es ihm nicht gelingt, in die Gegenwart zurückzuspringen, versucht er aus der Vergangenheit heraus alles, um Holly zu helfen und an mehr Informationen über seine Fähigkeit zu gelangen. Doch je mehr er erfährt, umso größer wird die Gefahr für sein eigenes Leben.


    Dass es sich nicht um eine Teenie-Lovestory handelt, stellt sich sehr schnell heraus. Der Moment, in dem Holly erschossen wird, ist der Startschuss zu einer turbulenten, aufregenden Geschichte, die Elemente aus Spionageroman, Agententhriller, Science Fiction und Abenteuerroman mit einem guten Schuss Romantik in sich vereint. Das Schreiben über Zeitreisen ist schwierig genug aufgrund der vielen logistischen Probleme. Julie Cross umgeht diese Schwierigkeiten, indem sie für ihre Geschichte neue Regeln erfunden hat, die die Gesetze der Physik nicht in Frage stellen.


    Die Handlung unterhält mit jeder Menge Wendungen, Enthüllungen und Überraschungen, egal, in welchem Jahr Jackson sich gerade befindet. Ob sein Talent ein Geschenk oder ein Fluch ist, ist zunächst völlig unklar. Jackson kämpft sich durch die Zeit, ohne Kontrolle darüber, wo er bei seinen Sprüngen landet, auf der Suche nach Antworten und dem verzweifelten Versuch, die Wahrheit herauszufinden über seinen Vater und seine eigene Vergangenheit. Es ist eine komplizierte Geschichte, geheimnisvoll und verwirrend, die die volle Aufmerksamkeit des Lesers fordert.
    Zur Erleichterung sind die Kapitelanfänge mit Datum und Uhrzeit versehen. Die Geschichte wird von Jackson in der Ich-Form erzählt. Eingestreute Tagebucheinträge verdeutlichen seine Verwirrung, helfen ihm - und damit auch dem Leser - aber dadurch gleichzeitig Stück für Stück die Bedeutung seiner ungewöhnlichen Fähigkeit zu erkennen.
    Jackson ist ein ganz sympathischer Kerl, auch wenn mich die Liebesgeschichte zwischen ihm und Holly nicht überzeugt hat (das kleine Manko in der Geschichte). Ihre Liebe erscheint mir eher oberflächlich, die tiefe Verbundenheit zwischen ihnen fand ich nicht glaubwürdig.

    Die Charaktere sind insgesamt recht gut beschrieben, einige fand ich richtig gut gelungen wie Jacksons Freund Adam und seine Zwillingsschwester Courtney, bei anderen weiß ich noch nicht, was ich von ihnen halten soll. Das gilt es dann in der Fortsetzung herauszufinden.
    Der erste Teil der Trilogie endet mit einer bittersüßen Note, die „Twilight“-Fans lieben werden.


    Wer hat welche Pläne und Motive, wessen Absichten sind gut und wessen böse - viele Fragen werden sicher erst am Ende der Trilogie beantwortet, deren zweiter Teil „Vortex“ im Januar 2013 im Original erscheint.


    Ach ja: Eine Verfilmung ist bereits geplant.

  • Hört sich eigentlich ganz interessant an. Den Titel sollte man sich am besten mal merken. Herzlichen Dank für diese sehr schöne Rezi. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Vielen Dank für die Rezi! Ich wäre sonst nicht auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover sieht so gar nicht nach etwas aus, das ich lesen möchte. Zeitreisegeschichten üben einen gewissen Reiz auf mich aus. Das Buch ist auf meiner WL gelandet. :wave

  • Jackson Meyer, Student in New York, hält sich für einen ganz normalen Neunzehnjährigen, bis er zufällig feststellt: Er kann für ein paar Stunden in der Zeit zurückreisen. Alles ist nur ein harmloser Spaß, bis eines Tages die Katastrophe passiert: Zwei Fremde überfallen ihn und seine Freundin Holly im Studentenwohnheim – und erschießen Holly. In seiner Panik stürzt Jackson in die Vergangenheit und landet plötzlich zwei Jahre vor dem Ereignis. Von da an hat er nur eines im Sinn: zurückzukommen und Holly zu retten. Er wird ALLES dafür tun. ALLES - für seine große Liebe.


    "Sturz in die Zeit" ist der erste Band der Trilogie um Jackson Meyer.
    Mittlerweile finden sich etliche Bücher zum Thema Zeitreisen auf dem Buchmarkt, wobei sie diese Frage auf unterschiedlichste Arten beleuchten. So ist "Sturz in die Zeit" ein Mix aus Zeitreise-, und Spionageroman mit ein paar Thrillerelementen.
    Die Autorin hat die Spannung durchweg auf einem hohen Level gehalten, was auch auf die vielen überraschenden Wendungen und die Geheimnisse der diversen Protagonisten zurückzuführen ist.
    Die Handlung spielt in verschiedenen Zeiten, die die Situation in der "Gegenwart" näher beleuchten und ein komplexes Bild der Thematik "Zeitreisen" schaffen. Dabei hat Julie Cross das dabei entstehende Paradoxon zufriedenstellend gelöst und ihre eigene Zeitreisen-Welt kreiert, die in eine interessante Agentenstory eingebettet ist, der allerdings noch das letzte Etwas fehlt, um mich vollends zu überzeugen.
    Noch sind nicht alle Fragen gelöst, doch ich hoffe, dass in den nächsten zwei Teilen Licht ins Dunkel gebracht wird und Julie Cross noch einiges an tollen Ideen in petto hat um weitere spannende Zeitreiseabenteuer zu schaffen.
    Positiv zu erwähnen sei ebenfalls, dass es am Ende keinen Cliffhanger gibt, der die Handlung unterbricht. In sich ist dieses Buch abgeschlossen, bildet aber eine vielversprechende Grundlage für die Folgebände.
    Alles in allem ein schöner Auftakt zu einer Trilogie, die auch aufgrund des sehr geringen Romantikanteils für männliche Leser empfehlenswert ist.


    Die unterschiedlichen Charaktere werden in unterschiedlichen Altersabschnitten beleuchtet, wodurch es auch schon mal zu Verwechselungen kommen kann.
    Jackson ist ein sympathischer Charakter, der durch seine Abenteuer Ecken und Kanten zugewiesen bekommt, die seine Figur authentischer gestalten.
    Leider fand ich jedoch einige der anderen Charaktere etwas blass. Ihre Handlungen waren dadurch für mich teilweise nicht nachzuvollziehen, da ihnen der Background fehlte, der sie zu einem einzigartigen Teil der Geschichte gemacht hätte.


    Sprachlich ist es nicht besonders anspruchsvoll zu lesen, da die Autorin einen lockeren Schreibstil besitzt, der sich flüssig lesen lässt, den Leser dabei aber auch eine gewisse Sogwirkung verschaffen kann. Dennoch fehlte mir auch hier das gewisse Etwas.

  • Meine Meinung


    „Sturz in die Zeit“ ist erster Teil einer Zeitreisen-Trilogie. Der Ich-Erzähler Jackson Meyer entdeckt, dass er wenige Stunden in die Zeit zurückreisen kann. Als seine Freundin Holly vor seinen Augen überfallen und erschossen wird, spring Jackson in seiner Panik in die Vergangenheit und landet zwei Jahre vor dem Ereignis. Er setzt alles daran, das tragische Ereignis zu verhindern und damit Holly zu retten.


    Zeitreiseromane liebe ich und daher konnte ich auch an diesem Jugendroman nicht vorbeigehen. Die Charaktere sind gut dargestellt und so sind auch ihre Handlungen nachvollziehbar.
    Es ist schnell zu lesen, manchmal etwas verwirrend, aber immer sehr spannend. Ich konnte nur so durch den Roman fliegen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht.