'Die Tribute von Panem - Bd. 3' - Seiten 318 - Ende

  • Also ich bin froh das sie sich mit der Verfilmung vom zweiten Teil etwas mehr Zeit lassen, nicht das die den Film am Ende aus Zeitdruck verderben :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Dass Katniss für eine weitere Ausgabe der Hungerspiele stimmt, halte ich für Taktik von ihr! Ich denke, schon in dem Moment, indem Coin diesen perversen Vorschlag macht, hat Katniss vor, sie umzubringen und will sie in Sicherheit wiegen.
    Auch Prims Tod ist deswegen für mich nicht überflüssig, hätte Katniss ohne diesen letzten Schicksalsschlag die nötige Entschlossenheit gefunden Coin zu erschießen und so die nächste Diktatur zu verhindern? :gruebel

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Auch Prims Tod ist deswegen für mich nicht überflüssig, hätte Katniss ohne diesen letzten Schicksalsschlag die nötige Entschlossenheit gefunden Coin zu erschießen und so die nächste Diktatur zu verhindern? :gruebel


    So hatte ich das beim Lesen gar nicht gesehen, ist aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Gedanke. Denn wer nichts mehr zu verlieren hat, ist letztlich am gefaehrlichsten ........ in diesem Fall gefaehrlich fuer Coin.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    So hatte ich das beim Lesen gar nicht gesehen, ist aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Gedanke. Denn wer nichts mehr zu verlieren hat, ist letztlich am gefaehrlichsten ........ in diesem Fall gefaehrlich fuer Coin.


    Ja der letzte Satz stimmt auf jeden Fall... Was sollte sie noch verlieren!
    Aber wenn es taktik war, dann kam es nicht mehr so raus!

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Also ich bin froh das sie sich mit der Verfilmung vom zweiten Teil etwas mehr Zeit lassen, nicht das die den Film am Ende aus Zeitdruck verderben :rolleyes


    Na, da hast Du auch wieder Recht. Dann lieber länger Zeit lassen und einen ordentlichen Film drehen, wovon wir hoffentlich genauso begeistert und gefesselt werden, wie beim ersten Teil.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen und finde es sehr schade, dass ich es nicht wirklich in der Leserunde mitlesen konnte, denn der Abschluss der Trilogie enthält viel Diskussionsstoff.


    Anscheinend habe ich einiges anders aufgefasst als die meisten von euch. Für mich ist es ziemlich klar gewesen, dass der Tod von Prim von Coin (und Plutarch?) so geplant war. Katniss sollte gebrochen werden und nicht mehr als starke Persönlichkeit gelten.
    Viele Geschehnisse warden wirklich sehr traurig, aber im grossen Ganzen finde ich den Schluss stimmig.
    In diesem Teil erfährt man viel über das Leben in Panem, was ich in den anderen beiden Bücher sehr vermisst habe. Auch die Gesellschaft in Distrikt 13 war sehr schön beschrieben.


    Der einzige Punkt, der mich in diesem Buch etwas enttäuscht, ist wie Gale so von der Bildfläche verschwindet. Katniss braucht sich gar nicht gross zwischen "ihren beiden Jungs" zu entscheiden, denn Gale hat sowieso in einem anderen Distrikt eine Arbeit gefunden und wird wohl eher selten in Distrikt 12 zu Besuch sein.

  • Zitat

    Original von merveille
    Der einzige Punkt, der mich in diesem Buch etwas enttäuscht, ist wie Gale so von der Bildfläche verschwindet. Katniss braucht sich gar nicht gross zwischen "ihren beiden Jungs" zu entscheiden, denn Gale hat sowieso in einem anderen Distrikt eine Arbeit gefunden und wird wohl eher selten in Distrikt 12 zu Besuch sein.


    Ich glaube die Entscheidung war gefallen in dem Moment, wo Gale ganz klar seine Ziele verfolgte und dabei jedes Mittel in Kauf nahm. Er hat sehr bewusst den Tod von Prim in Kauf genommen und damit natuerlich keine Chancen mehr bei Katniss gehabt.


    Dass sie sich aufgrund unterschiedlicher Wohnorte seltener sehen werden, ist da absolut Nebensache.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Ich glaube die Entscheidung war gefallen in dem Moment, wo Gale ganz klar seine Ziele verfolgte und dabei jedes Mittel in Kauf nahm. Er hat sehr bewusst den Tod von Prim in Kauf genommen und damit natuerlich keine Chancen mehr bei Katniss gehabt.


    Dass sie sich aufgrund unterschiedlicher Wohnorte seltener sehen werden, ist da absolut Nebensache.


    Dies ist mir beim Durchlesen der Rezensionen nun auch klar geworden. Ich habe irgendwie verpasst, dass er bei der Entscheidung zum Bombeneinsatz dabei war. Oder immerhin davon gewusst hat.

  • Pünktlich zum Kinostart bin ich nun auch endlich mit Teil 3 durch.


    Ich hatte das beim lesen auch so verstanden, dass Katniss bei dieser Hungerspiele-Frage nur mit JA stimmt "...sorgsam wäge ich die Möglichkeiten ab. Durchdenke alles genau...", um Coin in Sicherheit zu wiegen. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings auch noch nicht klar, dass sie Coin mit dem einzigen Pfeil, den sie hat, umbringen wird. Ich fand das sehr konsequent, allein für diesen Vorschlag mit den neuen Hungerspielen hat sie das schon verdient, dafür braucht man nun wirklich keine Revolution führen.


    Gales Verwandlung ist mir sehr lange während des lesens nicht aufgefallen, auf einmal dann schlagartig und somit war für mich auch sofort klar, wer bei Katniss im Garten in District 12 die Primeln von der Wiese geholt hat und im Garten einpflanzt.


    Ich fand diesen Teil insgesamt sehr blutig, mir war das schon fast ein bisschen viel für ein Jugendbuch. Ich verstehe, dass eine Revolution ihre Opfer fordert, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das auf oftmals so detailliert grausame Weise dargestellt haben möchte.


    Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gern gelesen und bin mit dem Schluß auch zufrieden.