Astronomiebuch für (jugendliche) Einsteiger

  • Ich bin auf der Suche nach einem Astronomie-Buch für meinen 12jährigen Cousin. Als er vor einigen Wochen zu Besuch war, hat er sich sehr für Sternbilder und sichtbare Planeten interessiert (wir wussten leider auch alle nicht Bescheid :gruebel), so dass die Idee entstand, ihm ein Buch zum geburtstag zu schenken.
    Wie gesagt, er ist 12 Jahre alt, aber sehr pfiffig und klug, möglicherweise wäre auch ein normales Erwachsenen-Einsteigerbuch geeignet... Schön wäre, wenn darin steht, wie und welche Sternbilder man mit bloßem Auge erkennen kann. Alles, was mit Ausrüstung zu tun hat oder Ausrüstung erfordert, ist weniger geeigent denke ich...


    Hat da zufällig jemand eine Empfehlung oder auch einen Hinweis, von welchem Buch ich eher Abstand nehmen sollte?


    Folgende Bücher erscheinen mir beim ersten Suchen sinnvoll:
    Lucy Hawking, Stephen Hawking, Der geheime Schlüssel zum Universum
    Joachim Herrmann: Welcher Stern ist das?

  • The Hawk schreibt grundsätzlich sehr verständliche Bücher. Sein Kinderbuch kenne ich nicht, aber die Kritiken sind ja sehr gut. Ich denke, da kannst Du nichts falsch machen. Im Übrigen würde ich dem Jungen einfach beide Bücher schenken. Das von Hawking als grundsätzliches Buch zum Verstehen und das Buch von J.H. zum Beobachten.


    Ich kann aus Erfahrung berichten, dass Astronomie für Jugendliche schnell langweilig wird, wenn sie die Zusammenhänge nicht verstehen. Da macht es schon Sinn, direkt mit zwei Büchern einzusteigen, die der Junge dann im Wechselspiel lesen kann.

  • Kalinka : Mein ältester Sohn (fast 14) interessiert sich schon immer für Sterne, Planeten, das Sonnensystem. Mittlerweile ist er auch stolzer Besitzer eine Teleskops und dem ein oder anderen Buch über Sternbilder. Ich könnte ihn heute Nachmittag mal fragen, welches er am besten findet, um Sternbilder erkennen zu können.


    Die Kinder-/Jugendbücher von Stephen Hawking und seiner Tochter hat er alle gelesen. Das erste hat er sogar zweimal, weil er unbedingt diese Sonderausgabe auch noch besitzen mußte.


    Dieses Buch habe ich auch gelesen und ich habe dabei noch eine Menge gelernt bzw. endlich einmal richtig verstanden. Außerdem ist die Geschichte sehr spannend erzählt.


    Das von dir genannte Buch (Sternenbeobachtungen in der Stadt) habe ich mir auf den Wunschzettel gepackt. Das wäre etwas für ihn zum Geburtstag.

  • Hallo,


    Astronomie liebe ich auch :_)
    Wenn ich drann denke schau ich morgen mal was sich diesbezüglich in meinen Regalen tummelt. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • 'Welcher Stern ist das' ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Einführung. Ich habe das Buch zusammen mit einer drehbaren Sternkarte als Kind bekommen und es heiß geliebt. Eine drehbare Sternkarte ist sowieso ein schönes Einsteigergeschenk - Man kann es direkt verwenden, braucht keine weiteren Hilfsmittel und teuer ist sie auch nicht.


    Und wenn das Interesse erstmal erwacht ist und anhält, gibt es dann noch den ganz dicken Wälzer - Er enthält so ziemlich alles, was man über die Hintergründe der Astronomie wissen möchte. Obwohl es als Fachbuch für die Uni angepriesen wird, ist es eigentlich kaum formellastig und auch für den interessierten Laien, für den Physik kein Schreckgespenst ist, gut zu verstehen.

  • Euch auch vielen Dank!!
    Saiya, das ist ja super, dass Du Deinen Sohn, der etwa im gleichen Alter ist, dazu befragen konntest ;-)
    Und Rattentod - an eine solche Sternenkarte habe ich auch schon gedacht, gute Idee! Und den Wälzer hatte ich bei Amazon auch schon gefunden - was ein Wälzer! :wow