Fragen an Wiebke Lorenz

  • Wow ... das Buch fängt gut an, wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich es wahrscheinlich bald durch haben. Was mich interessiert ... wie bist du auf die Idee gekommen über Zwangsgedanken zu schreiben. Ist ja wirklich ein Thema, was ich zumindest so bisher nicht kannte und mir nicht vorstellen konnte.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Das stimmt ... sehr interessant und absolut spannend, auch wenn ich grad mal mit dem ersten 70 Seiten durch bin ... wenn das so weitergeht, hoffe ich, dass dir noch mehr solcher Themen "zulaufen". Ist mal was total anderes und daher absolut faszinierend und bewegend (für mich jedenfalls), da es auch sehr emotional geschrieben ist.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Hallo Wiebke,


    hast du für die Recherchen Nervenklinken aufgesucht? Woher hast du das Insiderwissen, etwa dass dort überdurchschnittlich viel geraucht wird? Das ganze wirkt so authentisch, man hat den Eindruck, dass du hautnah gesehen hast, was du beschreibst.



    Hast du für die Recherche auch die Internetforen durchstöbert, die du beschreibst? Oder war das eine Erfindung?

  • Hi Arter,


    ja, ich habe viel recherchiert und war zu diesem
    Zweck auch in der forensischen Psychiatrie, auch "normale" psychiatrische Einrichtungen kenne ich. Ebenso gibt es solche Selbsthilfeforen im Internet, das ist nicht ausgedacht.

  • HalloWiebke,
    noch ne Frage :grin
    Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein Buch gelesen, wo jemand mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung vorkam. Was ich mich schon damals gefragt habe und mir jetzt wieder eingefallen ist, die Scheinidentitäten der Personen haben Namen. Woher kommen diese Namen?


    Ich kann mir vorstellen, dass man sich einen Charakter vorstellt und diesen dann annimmt, aber woher kommt der Name zu dieser Scheinidentität? Ist der ein reines Phantasieprodukt, eine Erfindung oder projiziert der Patient real existierende Personen in sein eigenes Ich?


    Hast du dazu in deinen Recherchen etwas erfahren?

  • arter: In diesem Fall gestehe ich frei heraus: Da bin ich überfragt. Ich habe zu dem Thema auch viel recherchiert (ein besonders interessantes, wenn auch grauenhaftes Buch dazu ist "Vater unser in der Hölle"), aber diese Frage habe ich mir dabei gar nicht gestellt. Und sie deshalb auch nicht für mich geklärt. Wenn Du da was rausfindest, freue ich mich, wenn Du es postest! :-)

  • Hallo Wiebke,
    Für mich war es das erste Buch von Dir und Du hast geschrieben es wäre auch ein neuer Bereich für Dich. Interessant wäre es für mich zu wissen ob Du auch so Deine "Dämonen" in den
    Gedanken mit Dir herum trägst? ?(
    Der Patrick in dem Buch schreibt ja auch das schreiben eine Art von Therapie ist
    Ich stelle es mir schwer vor, gerade Gewaltphantasien gegenüber kindern.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die obligatorische Frage nach dem nächsten Projekt fehlt noch?


    Jetzt gerade schreibe ich mit Frauke am nächsten Anne Hertz. Dann muss ich Anfang 2013 mal eben kurz mein Baby bekommen, dann fange ich einen neuen Thriller an :-)

  • Zitat

    Original von goofy
    Hallo Wiebke,
    Für mich war es das erste Buch von Dir und Du hast geschrieben es wäre auch ein neuer Bereich für Dich. Interessant wäre es für mich zu wissen ob Du auch so Deine "Dämonen" in den
    Gedanken mit Dir herum trägst? ?(
    Der Patrick in dem Buch schreibt ja auch das schreiben eine Art von Therapie ist
    Ich stelle es mir schwer vor, gerade Gewaltphantasien gegenüber kindern.


    Also, nach "Allerliebste Schwester" ist das mein zweiter "düsterer" Roman. Davor habe ich ja - unabhängig von Anne Hertz - schon einige Komödien geschrieben. Und ja, natürlich trage ich auch Dämonen mit mir herum. Manche sind größer, einige kleiner, manche harmlos, andere gemeiner. Mein Roman "Was? Wäre? Wenn" ist zum Beispiel zwar eine Komödie - aber da habe ich mir auch einen "Dämon" von der Seele geschrieben, nämlich diesen kleinen Quälgeist, der mich ständig mit der Frage tyrannisiert hat, obwohl alles das, was ich tue und wie ich bin, richtig ist und was andere Leute so von mir denken.


    Will sagen: ALLES, wirklich ALLES, was ich schreibe, kommt aus mir, aus meinen Gefühlen und Bedürfnissen. Nur sind meine Romane nicht MEINE Geschichte, ich schreibe nicht VON mir, sondern AUS mir. Äh, klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Ich habe nur den einen Kopf, und in dem entstehen eben all diese Geschichten, es gibt eigentlich kaum Momente, in denen in mir keine neuen Welten entstehen.

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Hi Arter,


    ja, ich habe viel recherchiert und war zu diesem
    Zweck auch in der forensischen Psychiatrie, auch "normale" psychiatrische Einrichtungen kenne ich. Ebenso gibt es solche Selbsthilfeforen im Internet, das ist nicht ausgedacht.


    Sorry, aber was genau ist die forensische Psychatrie?

  • Ihr Lieben,


    am nächsten Freitag, 28.9.2012, bin ich ab 21.45 Uhr Talkgast beim "Kölner Treff" (WDR). Ich bin wohl ganz zum Schluss dran und rede über "Alles muss versteckt sein". Und noch ein paar mehr, ähm, Dinge.


    Mehr Infos:
    Klick

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Ihr Lieben,


    am nächsten Freitag, 28.9.2012, bin ich ab 21.45 Uhr Talkgast beim "Kölner Treff" (WDR). Ich bin wohl ganz zum Schluss dran und rede über "Alles muss versteckt sein". Und noch ein paar mehr, ähm, Dinge.


    Mehr Infos:
    Klick



    Hallo Wiebke,
    ich wollte Dir nur noch mal kurz (leider etwas verspätet) zu Deinem gelungenen Besuch beim Kölner Treff gratulieren. Ich war kurz danach im Forum (Zwangserkrankungen.de) und es waren 70 Besucher (sonst sind es eher 10) anwesend. Das war sicher kein Zufall. Ich könnte mir denken, dass Deine Ausführungen bei vielen Menschen Interesse geweckt haben oder (was noch wichtiger wäre) Betroffene auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht haben. Dafür nochmal vielen Dank,
    Silberdistel