'Die Katze auf dem heissen Blechdach' - 3. Akt, Fassung der New Yorker Produktion (Kazan-Fassung)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich kenne bisher ja nur dieses Stück von Tennesse Williams, und bin schwer begeistert!
    Kannst Du mir noch welche besonders empfehlen Clare?


    "Endstation Sehnsucht" ist auch ein wunderbares Stück. Dazu gab es im vorigen Jahr eine Querbeet-LR.


    "Die Glasmenagerie" und "Süßer Vogel Jugend" haben mich auch sehr beeindruckt. Ich will eins der beiden Stücke für nächstes Jahr bei Querbeet vorschlagen.


    Wenn du noch kein anderes Stück kennst, dann empfehle ich "Endstation Sehnsucht". :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Bei der Glasmenagerie wäre ich auch dabei - das Buch liegt noch auf meinem SuB.... :wave


    Ja, nächstes Jahr müssen wir auf jeden Fall wieder ein Buch von TW lesen. :-]


    Ich habe mir gestern den aktuellen Tatort in der Mediathek angeschaut.
    Da hat der Kommissar Tennesse Williams zitiert. Mir fällt jetzt nur nicht mehr der genaue Wortlaut ein............. :bonk

  • @all
    Ich schlage , wenn es so weit ist, auch für das nächste Jahr wieder eine Williams-Runde vor, dann können wir uns zu gegebener Zeit einigen, welches wir lesen wollen. :wave



    Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ja, nächstes Jahr müssen wir auf jeden Fall wieder ein Buch von TW lesen. :-]


    Ich habe mir gestern den aktuellen Tatort in der Mediathek angeschaut.
    Da hat der Kommissar Tennesse Williams zitiert. Mir fällt jetzt nur nicht mehr der genaue Wortlaut ein............. :bonk


    Wenn ich es noch richtig präsent habe, dann war es diese Zitat, oder?


    "Alle grausamen Menschen bezeichnen sich selbst als Symbole der Offenheit."

  • Ich habe mich dann durchgequält. Es ist ja kein schlechtes Buch, aber es war nicht meins.


    Ich fand den ersten III. Akt irgendwie passender. Hier hatte ich auch einfach das Gefühl, dass sich die Stimmung verändert hat und das nicht aus der Situation heraus. Es war irgendwie einfach ein anderer Stil.


    Ich überlege trotz meiner mäßigen Begeisterung den Film anzusehen. Vielleicht kann ich dann das Leseerlebnis abrunden! :zwinker

  • Ich bin auch schon ein paar Tage durch, aber entweder streikt das Internet oder mein Sohn lässt mich nicht wirklich an den Computer.


    Das Stück hat mir auch wieder sehr gut gefallen! :-]


    Ich fand den originalen 3. Akt auch besser als die Kazan Fassung, vor allem die Wandlung von Brick war mir zu extrem


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Brick ist eine vom Autor gut erschaffene Figur, dennoch frage ich mich, ob ich ihn ebenso schätzen würde, wenn er nicht als Paul Newman vor dem geistige Auge beim Lesen erscheinen würde.
    Ich denke, Brick wäre dann weniger cool!


    Ich kenne den Film (noch) nicht, habe also auch nicht Paul Newman als Brick vor Augen und finde ihn sehr unsympathisch, auch wenn er mir stellenweise echt leid getan hat, von cool keine Spur.

  • Ich habe hier (allerdings keine Fassung des Stückes selbst) still mitgelesen, weil mich interessierte, inwieweit der von mir sehr geschätzte Film sich an die literarische Vorlage hielt. Interessant.
    Ich denke jetzt auch, dass die Figur im Film in erster Linie durch Paul Newman "gehalten" wird.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)