'Ein plötzlicher Todesfall' - Seiten 464 - 534

  • Der arme kleine Robbie :cry
    Und trotzt allem kann ich nicht sauer auf Krystal sein.. Sie wollte nur schwanger werden um auch Robbie zu retten :-( Sie hätte zu Kay gehen sollen...


    Als Shirley Howard so im Wohnzimmer entdeckt hat habe ich einen Moment gedacht das sie ihn einfach da liegen lässt. Mal sehen ob er durchkommt...
    Aber das Parminder einfach nicht mitgegangen ist nur weil sie suspendiert ist war ja knallhart.. Die Frau ist sowas von Eiskalt. Das ist doch selbstverständlich das man hilft! Auch wenns der verhasste Howard ist.


    Ich bin echt mal gespannt wie viele Leute Simons und Andrews Post gelesen haben und wie sich das alles auf die Mollisons auswirkt. Howard sollte noch nicht sterben, das ganze sollte ihm nicht erspart werden.


    Gavin hat einen Korb von Mary bekommen.. das geschieht ihm ganz recht :hau


    Sams Traum von dem Konzert hat sich in Luft aufgelöst, hab mich kaputt gelacht als die andere Mutter so gedrängt hat das die Mädels allein hingehen :chen Dann wirft sie sich auch noch Andrew an den Hals, man o man... Aber das sie danach zur Miles ganz ehrlich war und ihm gesagt hat das sie unglücklich ist, fand ich dann auch sehr mutig.

  • Ich bin am Boden zerstört, weil Robbie tot ist. Auch bei aller Sympathie für Krystal bin ich sehr geschockt. Der Kleine war so süß und hat schon in seinem frühen Leben so viele Dinge mitbekommen, die einfach in einem so jungem Leben nichts zu suchen haben, was gar nicht hätte sein müssen, auch wenn sich Krystal sehr gut um ihn gekümmert hat. Doch was nützte das alles am Ende? Nichts! Und dass Samantha, Shirley und Gavin den dreijährigen Jungen gesehen hatten und nicht einmal einer von denen es für nötig hielt, zu schauen, wo ein Elternteil des Jungen steckt, ist schon schlimm. Will Rowling damit sagen, dass wir alle nur blind durch die Welt gehen und uns nur um unsere eigenen Probleme kümmern? Ich habe die Botschaft so verstanden.


    Über Samantha musste ich schmunzeln. Sie knutscht einfach den schüchternen Andrew. :lacheNaja, wenigstens hatte sie ein bisschen Spass, auch wenn sie nicht zum Konzert mitkonnte.


    Der Eintrag von Barry Fairbrothers Geist war wieder herrlich:
    "...Es ist allgemein bekannt, dass Maureen regelmäßig von Howards bester Salami kostet..." :rofl :lache


    Andrew tut mir leid, dennoch glaube ich, dass Gaia einfach viel zu betrunken war, um was von dem Kuss mit Fats zu merken. Jedenfalls hoffe ich das.



    Zitat

    Original von snep
    Gavin hat einen Korb von Mary bekommen.. das geschieht ihm ganz recht :hau


    :write
    Das hatte er verdient.

  • Zitat

    Original von Minusch
    ..... Und dass Samantha, Shirley und Gavin den dreijährigen Jungen gesehen hatten und nicht einmal einer von denen es für nötig hielt, zu schauen, wo ein Elternteil des Jungen steckt, ist schon schlimm. Will Rowling damit sagen, dass wir alle nur blind durch die Welt gehen und uns nur um unsere eigenen Probleme kümmern? Ich habe die Botschaft so verstanden.


    Genau so habe ich es auch verstanden... :-( Alle drei haben einfach weggeschaut.

  • Zitat

    Original von snep
    Der arme kleine Robbie :cry
    Und trotzt allem kann ich nicht sauer auf Krystal sein.. Sie wollte nur schwanger werden um auch Robbie zu retten :-( Sie hätte zu Kay gehen sollen...


    Darauf habe ich ja bis zum bitteren Ende gehofft... :cry


    Zitat

    Original von snep
    Als Shirley Howard so im Wohnzimmer entdeckt hat habe ich einen Moment gedacht das sie ihn einfach da liegen lässt.


    Hab ich auch geglaubt, die Situation kam ihr ja sehr gelegen, sie hat nichtmal den EpiPen benutzen müssen und wäre also fein raus aus der Sache. Aber anscheinend hängt auch sie an seiner Salami :grin


    Zitat

    Original von snep
    Aber das sie danach zur Miles ganz ehrlich war und ihm gesagt hat das sie unglücklich ist, fand ich dann auch sehr mutig.


    Das fand ich auch sehr bewunderswert von ihr. Denn nur durch Ehrlichkeit und offenes Umgehen miteinander kann man irgendetwas ändern und verbessern.


    Und von Rowling finde ich es klasse, dass sie ihren Bekanntheitsgrad bewusst ausnutzt, um auf so ein Thema aufmerksam zu machen. Ich hoffe, sie erreicht mit ihrer Botschaft ganz viele Menschen :-)

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Und von Rowling finde ich es klasse, dass sie ihren Bekanntheitsgrad bewusst ausnutzt, um auf so ein Thema aufmerksam zu machen. Ich hoffe, sie erreicht mit ihrer Botschaft ganz viele Menschen :-)


    Das hoffe ich auch sehr!
    Vor allem denke ich kann man Pagford mit jede Kleinstadt in Europa vergleichen.. Und solche Sozialschwache Siedlungen gibt es zu genüge überall auf der Welt.

  • Zitat

    Original von snep


    Das hoffe ich auch sehr!
    Vor allem denke ich kann man Pagford mit jede Kleinstadt in Europa vergleichen.. Und solche Sozialschwache Siedlungen gibt es zu genüge überall auf der Welt.


    :write
    Sie hat selbst auch schon so einiges in dieser Art erlebt in ihrem Leben. Ich werde einfach den Eindruck nicht los, daß einiges auch ganz persönlich von ihr gemeint ist. Diejenigen Personen, die sie an die Wand prangern wollte, haben es auf jeden Fall verdient!

  • Oh jeh, dieser Teil hat das Pulverfass, welches über das ganze Buch über beschrieben wird, zum explodieren gebracht. Der hilflose Robbie wird von erwachsenen Personen ignoriert, die ihn nicht einmal wahrnehmen wollen und stirbt schließlich, weil sich seine Schwester lieber mit Fats im Gebüsch vergnügt.


    Parminder verweigert knallhart ihre Hilfeleistung, obwohl sie im ersten Moment rein aus Reflex ihre Arztausrüstung holen wollte, weil sie dem verhassten Howard nicht helfen wollte.


    Sukhvinder stürzt sich heldenhaft in den Fluß, um den Bruder ihrer ehemaligen Freundin, welche sie bedroht hat, zu retten, ohne dabei Erfolg zu haben.


    Jetzt bin ich gespannt, wie das Ganze für die beteiligten Personen, allen voran Fats, ausgehen wird.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und hier stirbt sie in besonders trauriger Weise.


    Zitat

    Original von Moloko
    Der hilflose Robbie wird von erwachsenen Personen ignoriert, die ihn nicht einmal wahrnehmen wollen und stirbt schließlich, weil sich seine Schwester lieber mit Fats im Gebüsch vergnügt.


    Wobei ich allerdings nicht mit dieser Einschaetzung von Krystal uebereinstimme. Ich glaube kaum, dass da sonderlich viel Vergnügen beim Sex ihrerseits dabei war. Sie hat es anfangs mitgemacht, weil es wohl irgendwie dazu gehoert. (Der Sex wurde ja auch nie aus ihrer Sicht beschrieben sondern nur wie Fats es sieht - und der sieht in erster Linie sein eigenes Vergnuegen und bekommt nur nebenbei mit, dass Krystal wohl ziemlich trocken ist, weil es sein eigenes Fortkommen erschwert und ignoriert diese Tatsache einfach.) Und zum Schluss war es einfach ein sehr verzweifelter Schritt irgendeine Loesung zu ihrer absolut hoffnungslosen Lebenssituation zu finden.


    Letztlich ist Robbie gestorben, weil die einzige Person, die wirklich tatkraeftig immer wieder ohne aufzugeben versucht Robbie Sicherheit zu geben, mit dieser enormen Herausforderung absolut ueberfordert war, weil von keiner Seite die Unterstuetzung kam, die hier von Noeten war.


    Waere er nicht ertrunken, waere er vielleicht ein paar Tage spaeter unbemerkt aus dem Haus gelaufen und auf der Strasse ueberfahren worden. Oder haette sich zum Fruehstueck ein paar Zigarettenkippen genehmigt. Oder oder oder ...


    Interessant finde ich, dass JK Rowling hier deutlich macht, dass die Schuld bei allen liegt: das System hat genauso versagt wie die einzelnen Personen.


    Zitat

    Original von snep
    Aber das Parminder einfach nicht mitgegangen ist nur weil sie suspendiert ist war ja knallhart.. Die Frau ist sowas von Eiskalt. Das ist doch selbstverständlich das man hilft! Auch wenns der verhasste Howard ist.


    Hier bin ich mir nicht so ganz sicher, welche rechtlichen Auswirkungen diese Art Supendierung wirklich hat. Vielleicht waere sie tatsaechlich in Teufels Kueche gekommen, haette sie Howard behandelt? Keine Ahnung.


    Die Situation ist m.M. aehnlich wie die von Kay: beide Frauen haben eine moralische Verpflichtung zu helfen und sehen diese auch, aber das System erlaubt ihnen nicht einzuschreiten und wuerde sie u.U. fuer die geleistete Hilfe bestrafen, z.B. durch Jobverlust.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()