'Ein plötzlicher Todesfall' - Seiten 380 - 463

  • Hm, meine Vermutung, dass Fats und Krystal verwandt sein könnten, hat sich nicht bestätigt. Anscheinend waren Fats Eltern nur entsetzt, weil sie glauben, Krystal sei nicht gut genug für ihn. Oder? :gruebel


    Colin leidet also an einer Zwangsneurose. Für einen Lehrer ist diese Krankheit natürlich besonders schlimm. Mich würde interessieren, was diese Neurose ausgelöst hat.


    Wenn ich nicht so wütend auf Parminder wäre, hätte ich mich mehr freuen können, über ihren Ausbruch auf der Gemeinderatssitzung. Ich konnte mir das Gesicht der Beteiligten nur gut vorstellen. Das war einfach herrlich, wie sie Howard heruntergeputzt hat. :grin


    Fats wird mir immer unheimlicher. Aber auch bei ihm merkt man, wie zerstört er ist - emotional und psychisch. Seine Reaktion auf Arfs SMS fand ich fast schon rührend. Aber er kann nicht aus seiner Haut raus.


    Andrew, Gaia und Sukhvinder freunden sich nach und nach an. Das hat mir in diesem Abschnitt am besten gefallen.

  • Samantha fährt mit ihrer Tocher zu einem Konzert "ihrer" Boyband. Dass die Frau sich noch auf etwas freuen kann. :lache
    Endlich hat Gavin Kay die Wahrheit gesagt, nämlich, dass er sie nicht liebt, sondern Mary! Das merkte man ihm deutlich an, wie er immer an Mary dachte und sich für sie einsetzte.
    Parminder wird mir durch ihre Bloßstellungsaktion nicht sympathischer. Auch als Ärztin hat sie die Schweigepflicht einzuhalten.
    Ich frage mich, was mit Colin los ist: Ist er ein Pädophiler, der noch nicht aktiv geworden ist und nur Träume davon hat?


    Ich finde es schön, auch mal was Positives zu lesen: Nämlich, dass sich Gaia und Sukhvinder mit Andrew durch die gemeinsame Arbeit angefreundet haben. Ob Andrew wirklich wegziehen muss und ob Gaia bei ihrem Vater in Reading lebenkann? Dann würden sie sich immer sehen können. Das klingt fast nach einem kleinen Happy End.


    Und der Geist von Barry Fairbrother treibt weiterhin sein Unwesen. Rowling hat damit die Geschichte etwas aufgelockert. Ich muss bei diesen Geist-Szenen immer schmunzeln, wer da wen verdächtigt. :lache


    Dort ist wirklich was los!


    Saiya : Ich hatte auch vermutet, dass Fats und Krystal verwandt sind. Vielleicht gibt es aber noch ein anderes Geheimnis, das bis jetzt noch nicht herauskam.

  • Ich hatte auch das Gefühl das die Walls Kyrstal unter Fats Niveau sehen.. Also doch keine Verwandschaft. Aber irgendetwas ist mit Fats, Tessa hat irgendetwas zu verbergen und da bin ich sehr gespannt was da noch rauskommt.


    Parminders ausraster fand ich gut! Dadurch hat sie sich aber ganz schön in Schwierigkeiten gebracht.


    Auch die Freundschaft zwischen Gaia, Andrew und Sukhvinder finde ich schön.

  • Auf Seite 412 ist mir was aufgefallen:


    ...Er schlug die Haustür nie auf oder zu, sondern schlüpfte für gewöhnlich wie ein Gestaltwandler ein und aus..."


    Harry Potter-Anspielung? ;-)

  • Zitat

    Original von Minusch
    Auf Seite 412 ist mir was aufgefallen:


    ...Er schlug die Haustür nie auf oder zu, sondern schlüpfte für gewöhnlich wie ein Gestaltwandler ein und aus..."


    Harry Potter-Anspielung? ;-)


    hmm.. das könnte schon sein... Mir ist es gar nicht aufgefallen. Mich würd jetzt interessieren wie es auf Englisch geschrieben wurde.

  • Zitat

    Original von snep


    hmm.. das könnte schon sein... Mir ist es gar nicht aufgefallen. Mich würd jetzt interessieren wie es auf Englisch geschrieben wurde.


    Ja, das würde mich auch mal interessieren.

  • Zitat

    Original von snep


    hmm.. das könnte schon sein... Mir ist es gar nicht aufgefallen. Mich würd jetzt interessieren wie es auf Englisch geschrieben wurde.


    "Stuart never slammed the front door, he usually slipped in and out like a shape shifter."


    Aber steht da wirklich was von Haustür auf- und zuschlagen? Seit wann kann man denn eine Haustür aufschlagen. :pille


    Harry-Potter-Anspielung finde ich etwas weit hergeholt. ;-)

  • Zitat

    Original von Delphin
    "Stuart never slammed the front door, he usually slipped in and out like a shape shifter."


    Aber steht da wirklich was von Haustür auf- und zuschlagen? Seit wann kann man denn eine Haustür aufschlagen. :pille


    Harry-Potter-Anspielung finde ich etwas weit hergeholt.


    Danke, delphin.


    Ja, genau so steht es da.
    Warum findest Du es weit hergeholt? Manche Autoren machen das gern. Und wer weiß, was in Rowlings Kopf vorgeht. ;-)

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ach, ich finde einfach, man kann das Buch auch einfach mal so stehen lassen, ohne Harry-Potter-Anspielungen zu bemühen.


    Nur Rowling allein wird's wissen. ;-)

  • Zitat

    Original von Delphin
    Aber steht da wirklich was von Haustür auf- und zuschlagen? Seit wann kann man denn eine Haustür aufschlagen. :pille


    Och, meine Kinder können das: Tür auf und mit lautem Knall gegen die Wand knallen lassen. :lache

  • Für mich war Parminders Ausraster ein echtes Highlight! Endlich geigt jemand Howard die Meinung :-] Seine Ansichten und seine ganze Art finde ich einfach nur fürchterlich und wie er sich dann vor dem Council aufgespielt hat... Klar war das nicht die feine Art von Parminder, aber ich finde dieser Großkotz hat's verdient.



    Zitat

    Original von Minusch
    Und der Geist von Barry Fairbrother treibt weiterhin sein Unwesen. Rowling hat damit die Geschichte etwas aufgelockert. Ich muss bei diesen Geist-Szenen immer schmunzeln, wer da wen verdächtigt. :lache


    Diese Idee mit dem Geist finde ich auch klasse. Und so schön fies :chen Wenn die Eltern nur wüssten, dass es ihre eigenen Sprößlinge sind....

  • Zitat

    Original von Minusch


    Nur Rowling allein wird's wissen. ;-)


    Naja, sie hat sich eine lange Auszeit genommen, um von der Harry Potter Welt Abstand zu gewinnen und mit diesem Buch auch einen krassen Kontrast zu ihrem sonstigen schriftstellerischen Werken geschaffen. Warum sie dann gleich in ihrem ersten, alleinstehenden Buch solche Anspielungen machen sollte, erschließt sich mir nicht.


    Ich nähere mich auch langsam dem Ende und es brodelt mittlerweile gewaltig in Pagford. Collins Ambitionen Council Mitglied zu werden, wurden wahrscheinlich von Barrys Geist vereitelt, der seine dunkelste Seite offengelegt hat. Und soetwas bei seinem Beruf! Was für Wellen solche Gerüchte in diesem Kaff nach sich ziehen, ist schon erstaunlich, ob sie jetzt stimmen oder nicht.


    Ich fand etwas merkwürdig, dass Krystal nach ihrer Vergewaltigung gleich wieder mit Fats unter die Bettdecke hüpft und dabei ihre schlimmsten Befürchtungen sind, dass es ihm bei ihr Zuhause nicht gefallen könnte. Die meisten Mädchen in diesem Alter würden doch traumatisiert werden, wenn ihnen soetwas wiederfahren wäre. Oder ist Krystal, bei dieser Mutter, einfach schon völlig abgestumpft?


    Parminder wird mir langsam auch sympathisch. Vorallem ihr Durchdreher im Council hat mir richtig gut gefallen, genauso wie die Freundschaft, die sich zwischen den drei arbeitenden Teenagern entwickelt.


    Die Szene, in der Fats an alte Zeiten zurückdenkt und seinem Adoptivvater den Fußball ins Gesicht schießt, fand ich ebenfalls sehr lustig. :grin

  • Zitat

    Original von Moloko


    Naja, sie hat sich eine lange Auszeit genommen, um von der Harry Potter Welt Abstand zu gewinnen und mit diesem Buch auch einen krassen Kontrast zu ihrem sonstigen schriftstellerischen Werken geschaffen. Warum sie dann gleich in ihrem ersten, alleinstehenden Buch solche Anspielungen machen sollte, erschließt sich mir nicht.


    Sie hätte auch schreiben können, dass er sich so leise wie eine Katze bewegte oder ähnliches. Wenn Rowling das Wort Gestaltwandler aber nimmt, muss sie sich nicht wundern, wenn man sich Gedanken macht, warum sie gerade dieses Wort genommen hat. Ob nun beabsichtigt oder nicht.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Ich frage mich, was mit Colin los ist: Ist er ein Pädophiler, der noch nicht aktiv geworden ist und nur Träume davon hat?


    Ich finde es ist doch sehr gut beschrieben, wie Colin unter diesen Zwangsneurosen leidet und wie das psychologisch und mit Medikamenten behandelt wird. Mit Paedophilie hat das doch gar nichts zu tun.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Minusch
    Sie hätte auch schreiben können, dass er sich so leise wie eine Katze bewegte oder ähnliches. Wenn Rowling das Wort Gestaltwandler aber nimmt, muss sie sich nicht wundern, wenn man sich Gedanken macht, warum sie gerade dieses Wort genommen hat. Ob nun beabsichtigt oder nicht.


    Ich hatte nicht einmal dran gedacht, dass das in irgendeiner Weise an Harry Potter erinnern koennte. Wenn ueberhaupt, dann in der Grundidee, dass Teenager und nicht die Erwachsenen in diesem Buch die Sympathietraeger sind. In der Hinsicht ist es durchaus aehnlich mit HP. Aber das wars auch schon.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich