Krimis/Thriller mit Handlung in England oder USA im 19. Jahrhundert

  • Hallo,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach Tipps.
    Da ich derzeit ein sehr ernstes Buch lese, gelüstet es mich im Anschluss daran mal wieder nach einem richtig guten Krimi oder Thriller.
    Eigentlich ist das gar nicht mein Genre, aber Caleb Carrs "Die Einkreisung" und auch "Engel der Finsternis" fand ich klasse; kennt Ihr sowas ähnliches?
    Die Stimmung sollte möglichst düster sein, und besonders wichtig wär mir, dass die vergangene Zeit glaubwürdig geschildert wird und dass das Buch gut geschrieben ist. Mark Frosts "Sieben" - obwohl das rein von der Handlung eigentlich genau mein Fall war - habe ich genervt auf Seite 100 abgebrochen, weil ich das Buch sprachlich eine Katastrophe fand.


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
    Vielen Dank im voraus


    LG :wave

  • Da wäre dieses Schauplatz New York 1871


    n einem Lagerschuppen am Hafen wird eine Prostituierte ermordet aufgefunden - eigentlich kaum der Rede wert, trüge sie nicht ein kostbares Abendkleid von Mrs. Vance Barclay Walburton, der seit einiger Zeit verschwundenen Gattin eines der reichsten Anwälte der Stadt. Natürlich kann Mr. Walburton sich etwaige Verbindungen zwischen einer Dirne und seiner Frau nicht leisten, und so beauftragt er den gewieften Privatdedektiv Harp mit einer möglichst unauffälligen Klärung des delikaten Falles.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und dann London
    Eine geheime Erfindung bedroht London - eine Verschwörung auf höchster Ebene


    London, 1811. Der Krieg mit Napoleon hat seinen Höhepunkt erreicht. In der düsteren, von Gesindel bevölkerten Metropole wird der exzentrische Sonderermittler Hawkwood vom Empire mit der Aufklärung eines Doppelmordes beauftragt. Mithilfe seiner Kontakte zur Londoner Unterwelt gelingt es Hawkwood, einer Verschwörung auf die Spur zu kommen, die ganz England in größte Gefahr bringt.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Dazu gibt es noch einen Folgeband


    Mysteriöse Leichenräuber erschüttern das Empire


    London zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Metropole wird von düsterem Gesindel bevölkert. Als auf einem Friedhof und in einem Irrenhaus seltsam entstellte Leichen gefunden werden, ermittelt der exzentrische Sonderermittler Hawkwood in der verruchten Unterwelt Londons. Dort stößt er auf ein unfassbares, grauenhaftes Experiment.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Wie wäre es mit einem "Klassiker" geschrieben in der Zeit in der der Roman spielt um 1860 um und in Paris


    Ein Mord in einem kleinen Dorf bei Paris gibt der Polizei Rätsel auf. Die Witwe Lerouge wird tot aufgefunden. Sie lebte zurückgezogen; niemand kannte ihre Vergangenheit. Mit Hilfe des Hobbydetektivs Tabaret, der einen lückenlosen Indizienbeweis liefert, wird ein Verdächtiger verhaftet. Aber ist er wirklich schuldig? Warum behauptet er, ein Alibi zu haben, schweigt sich aber über seinen Verbleib zur Tatzeit aus? Tabaret kommen Zweifel – und er setzt alles daran, Gewißheit zu erlangen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Vielelicht nicht ganz das gewünschte, aber in diesem Zusammenhang muss sie einfach erwähnt werden:


    Anne Perry's Serie um William Monk und Ester im Viktorianischen London


    zur Serien-Info


    Und dies ist der erste Band


    Danben gibt es noch von Anne Perry die Serie um Thomas Pitt, die aber mMn nicht so düster ist


    Mehr gibt meine Datenbank an gelesenen Krimis aus der Zeit so schnell nicht her und Empfehlungen soll man ja schließlich auch gelesen haben :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Zitat

    Original von imandra777
    Leider nur noch antiquarisch zu bekommen, aber eine absolute Leseempfehlung. Sehr tolles Buch.
    ist hier im Forum auch schon rezenssiert worden.


    Danke für Deine Mühe, aber das Buch kenne ich und ich hatte im Anfangspost ja geschrieben, dass ich den Inhalt toll fand, aber das Buch sprachlich so schlimm, dass ich ca. auf Seite 100 aufgegeben habe.


  • Zur Zeit verkauft Weltbild einige Bände der Serie für 3,99€ als Sonderangebot.

  • Ich kann dir "A poisonous seed" von Linda Stratmann empfehlen. Ich lese es gerade und es fällt definitiv in das Genre viktorianisches Cosy-crime in London :wave


    When a customer of William Doughty's chemist shop dies of strychnine poisoning after drinking medicine he dispensed, William is blamed, and the family faces ruin. William's daughter, nineteen year old Frances, determines to redeem her ailing father's reputation and save the business. She soon becomes convinced that the death was murder, but unable to convince the police, she turns detective. Armed only with her wits, courage and determination, and aided by some unconventional new friends, Frances uncovers a startling deception and solves a ten year old murder. There will be more deaths, and a secret in her own family will be revealed before the killer is unmasked, and Frances will find that her life has changed forever.