Edda Helmke - Bitte keine Umstände!

  • Klappentext:
    Als die Buchhändlerin Johanna schwanger wird, schwört sie sich auf keinen Fall eine von diesen hysterischen und erschöpften Jungmüttern zu werden. Doch sie hat nicht mit den Krisen werdender Väter und Großmütter gerechnet, mit ausgebuchten Geburtsvorbereitungskursen und einer traumatischen Kreißsaalbesichtigung. Als Klein-Lottchen dann schließlich auf der Welt ist, hält sie nicht nur ihre Mutter ganz schön auf Trab… Edda Helmke erzählt treffsicher von den vierzig Wochen einer ganz normalen Schwangerschaft und vom ersten Jahr mit einem Baby – wie es wirklich ist.


    Meine Meinung:


    Ich finde mal wieder, der Klappentext stimmt mit dem Inhalt des Buches nicht ganz überein: Von Schwangerschaft und Mutterschaft „wie es wirklich ist“ handeln diese beiden Romane in einem Band nicht wirklich. Es ist vielmehr die individuelle Geschichte von Johanna, von ihrem Leben als Buchhändlerin in Berlin, ihrer Ehe, ihren Freundschaften und so weiter. Das kleine Wesen, das sie im Roman „Bitte keine Umstände!“ austrägt und in „Am Anfang war die Windel“ schließlich in den Armen hält, spielt nicht unbedingt die Hauptrolle. Dennoch zwei kurzweilige Romane, die ich kurz nach der Geburt meines Sohnes gelesen habe, und die mich in der pränatalen Depri-Phase aufgemuntert haben. Ich verleihe sie immer wieder gerne an werdende und frisch gewordene Mütter!

  • Ich habe das Buch (den Doppelband) vor der Geburt unseres ersten Sohnes gelesen und hielt es da noch für übertrieben :grin


    Vor der Geburt unseres zweiten Sohnes ist es mir wieder in die Hände gefallen und ich fand mich an vielen Stellen wieder und fand es eine sehr gelungene leichte Lektüre über das Schwnagersein und die erste Zeit mit dem Baby :-)


    Ich kann die Bücher nur empfehlen für junge Eltern und solche, die es werden wollen :-)


    Inzwischen habe ich auch den dritten Teil "Und dienstags immer Elternfrühstück" gelesen, in denen dann schon 2 ältere Kinder da sind. Habe gesehen, daß es dazu schon einen extra Thread gibt.

  • Ich hab im Wohnzimmer noch eine riesige Tüte mit Büchern liegen, die ich irgendwann mal von jemanden bekommen habe der ausgemistet hat. Ich greife dort jetzt ab und an einfach mal herein und schaue, was ich herausziehe... Heute morgen war es dieses Buch... Passt ja zu meiner jetzigen Situation... Bin schon sehr gespannt darauf... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So, ich habs jetzt fast aus und fand es eigentlich nur so lala... Den erste Teil, der von der Schwangerschaft handelte, fand ich etwas oberflächlich. Da ich ja gerade selber schwanger bin, hat mir da irgendwie einiges gefehlt. Das Thema Schwangerschaft ist mehr oder weniger nur so angerissen worden...


    Der zweite Teil hat mir ehrlich gesagt ein bißchen Angst vor der Zeit nach der Geburt gemacht... Wenn das Leben dann wirklich so ein Chaos wird, oh jeh, was hab ich mir da dann angetan... :wow


    Alles in allem fand ich es ganz nett zu lesen, aber nicht berauschend. Auch waren da öfter Sprünge drin, die ich gar nicht toll fand. Etwas passiert und man wartet gespannt auf die Reaktion des anderen und dann geht das Buch etwa einen Monat später weiter... Hä? Muss man das verstehen? Also ein Muss ist dieses Buch meiner Meinung nach gar nicht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Der zweite Teil hat mir ehrlich gesagt ein bißchen Angst vor der Zeit nach der Geburt gemacht... Wenn das Leben dann wirklich so ein Chaos wird, oh jeh, was hab ich mir da dann angetan... :wow


    @ Morgana


    Es WIRD ein Chaos. Aber keine Angst: Als Mama hast du das Chaos im Griff und du improvisierst dich so durch - und ehe du dich versiehst, ist dein Kleinchen aus dem Gröbsten raus! So ein Baby macht bei allem Stress ganz viel Spaß. Also freu dich ruhig weiter auf deinen Nachwuchs!! :-)

  • Na, das beruhigt dann wieder... Wie heißt es so schön: Nur ein Genie beherrscht das Chaos... Mal sehen, ob ich ein Genie bin... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat