Kindle Paperwhite oder Fire?

  • Möchte nochmal ein kleines Beispiel nennen, was ich erst bei der Benutzung der beiden Geräte bemerkt habe!


    Beide Geräte haben die Funktion, dass wenn man auf ein Wort tippt, dass dann eine Übersetzung erscheint. Manchmal auch einer Erklärung.
    Bei meinem Tablet erscheint wenn ich mit dem I-Net verbunden bin, nicht nur die Übersetzung, sondern es werden mir auch weitere Informationen mit Hilfe von Wiki angezeigt.
    Auch bei Namen oder Orten bekomme ich über ein Tippen auf das Wort weitere Infos.


    Bsp:
    Ich lese gerade ein Buch von Henning Mankell (Stimmt zwar nicht, soll aber nur ein Beispiel sein!).
    Wenn ich auf das Wort "Wallander" tippe, dann bekomme ich unter anderen folgende Infos in meinem Reader Programm:


    Allgemeines über die Figur Kurt Wallander
    Die Information, dass es zu diesen Bücher eine TV Serie gibt.
    Etc.


    Oder ich tippe auf das Wort "Loderup"
    In kleinen Fenstern wird etwas über den Ort erzählt.
    Wenn ich mehr wissen will, dann tippe ich auf eines der Fenster und habe die Wiki Seite vor mir.
    Darin stehen dann alle möglichen Informationen


    Ich bekomme zuerst die Übersetzung zu einem Wort (wenn vorhanden), dann die Infos der deutschen Wiki und als Bonus die Infos der englischen Wiki.
    Oder kann das der Kindle auch und ich habe das nicht eingeschalten :gruebel


    Je nach verwendeten Programm und Einstellung kann das anders sein.
    Ich brauche das zwar nicht wirklich, aber jeman anderes kann das wieder ganz nützlich finden.


    Diese Funktion kann man mit den Moon+ Reader nutzen, aber dafür liest er keine DRM Bücher.
    Mit anderen Worten ... für die meisten wäre der vermutlich nichts :lache
    Ich versuche darauf meine "Klassiker" zu lesen, die es auf Gutenberg und co gibt.
    Alles hat Vor und Nachteile ...


    Es wäre aber in Bezug auf den Kindle Fire interessant, ob das Tablet bei E-Books spezielle Funktionen wie der Moon Reader mitbringt.
    Kennt sich jemand damit aus?


    Ich weiß nicht wie es beim Fire ist, aber auf anderen Tablets kann man im Grunde alle Formate nutzen (ePub, Mobi, PDF, etc.).
    Dafür sind bei der Kindle Software wiederum bestimmte Einschränkungen vorhanden.


    Also allein beim Thema lesen gibt es einiges zu bedenken
    Wer im Grunde nur lesen will ohne zuviel SchnickSchnack, dem Empfehle ich meistens einen Reader, sobald man mehr machen will .... sage ich kommt darauf an :grin


    4 mal Edit und ich hoffe das ist das letzte mal :bonk

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Also soweit mir bekannt ist, ist der Kindle Fire geeignet für die Android Apps von anderen Anbietern als Amazon.


    Mit Google Play (https://play.google.com/store) sollte es kein großes Problem sein eine App zu finden, einige Anbieter bieten ja sogar selbst eine an.


    Fire kann nicht google play nutzen ... oder hat sich da was geändert?
    Fire kann glaube ich nur auf den Amazon Market zugreifen.
    Vieles wird gleich sein, aber google wird davon nichts haben.

  • Auf Google Play hat man keinen Zugriff, außer man rooted den Kindle Fire. Dafür gibt es Anleitungen im Netz, ob man das machen will, ist aber wieder eine andere Sache. Aber man kann Apps fremder Quellen installieren. Zum Beispiel hat Aldiko eine Anleitung, wie man ihre App auf den Kindle Fire laden und installieren kann. Wenn man ePubs mit dem Kindle Fire lesen will, braucht man ja irgendeine ePup-Reader-App (so wie auf dem Handy auch), ich weiss aber nicht, ob Amazon die Aldiko- oder Bluefire-App in ihrem Appmarkt anbietet.


    How to install the Aldiko Book Reader on Kindle Fire?

  • Woah, Danke, das hat geholfen :-) Mein Finger schwebte gestern schon über der Storno Taste ...
    Im Kern möchte ich damit lesen. Aktuell habe ich den Touch 3G, und Nachts nehme ich das iPad, wegen der Hintergrundbeleuchtung. Deswegen wollte ich den PW ja unbedingt, weil er die Ink Technologie mit einer HG Beleuchtung kombiniert hat. Aber dann kamen die ersten Berichte, dass das mit der gleichmäßigen Beleuchtung beim PW nicht so toll funktioniert, das hat mich verunsichert.
    Aber ihr habt Recht, wenn man viel vor dem Computer sitzt, ist die e-Ink Technologie deutlich besser, weil augenfreundlicher.


  • Danke, das werde ich mir gleich mal durchlesen :-)

  • So, jetzt habe ich mir alles in Ruhe durchgelesen. Kurz nachdem der Paperwhite im deutschen Store vorbestellbar war, kamen die ersten Berichte über Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung: Klick und Klack!
    In der Amazon Videorezension kann man das besonders gut sehen, daher ging meine Überlegung zum Fire. Allerdings scheinen die sog. Schatten nicht in den Text zu laufen.



    Zitat

    Original von Delphin
    Der Speicherplatz von 2 GB ist meiner Meinung nach für einen eBook-Reader völlig ausreichend. Der Speicherplatz reicht wohl aus für 1000 Bücher. Alles, was darüber hinaus geht, kann man ja jederzeit aus der Amazon Cloud wieder runterladen. Bei einem Tablet braucht man wohl eher mehr Speicherplatz, weil man vielleicht auch noch Bilder, Videos, Musik, Apps und was weiss ich abspeichern will. Da finde ich 8 GB schon eher wieder wenig. Erweiterbar ist der Speicherplatz auch nicht, dafür hat man aber unbegrenzten Speicherplatz über die Amazon Cloud.


    Als ich mir den Touch 3G bestellt hatte, dachte ich, der Speicher für ca. 1000 Bücher wäre viel. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich seit Januar über den Daumen gepeilt 500 Bücher runtergeladen habe.
    Wie das mit der Cloud funktioniert, habe ich noch nicht geschnallt, allerdings habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Was ich demnächst nachholen muss, da mein Speicherplatz auf dem Gerät nach nur 10 Monaten schon zur Hälfte voll ist :wow


    Zitat

    Original von Moloko
    Weil ich beruflich und privat schon relativ viel Zeit mit dem Anstarren von Bildschirmen verbringe, und solche Dinge wie Smartphones, Mp3-Player usw. noch dazukommen, kann ich auf so etwas beim Lesen von Büchern gerne verzichten. Deswegen würde für mich persönlich kein Ebook-Reader in Frage kommen, der nicht über E-Ink oder eine vergleichbare Technologie verfügt.


    Und genau das ist das Killerargument, denn mir geht es ganz genauso :-)

  • Zitat

    Original von kamelin
    Als ich mir den Touch 3G bestellt hatte, dachte ich, der Speicher für ca. 1000 Bücher wäre viel. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich seit Januar über den Daumen gepeilt 500 Bücher runtergeladen habe.
    Wie das mit der Cloud funktioniert, habe ich noch nicht geschnallt, allerdings habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Was ich demnächst nachholen muss, da mein Speicherplatz auf dem Gerät nach nur 10 Monaten schon zur Hälfte voll ist :wow


    Da gibt es auch nicht viel zu schnallen. Wenn Du Dich am PC auf Dein Amazon-Konto einloggst, gibt es einen Button "Mein Kindle". Dort gibt es ein Archiv mit allen Deinen Büchern. Jedes Buch dort kannst Du Dir beliebig oft wieder an jeden Deiner auf Deinem Konto angemeldeten Kindles schicken.


    Auf Deinem Kindle-Homescreen gibt es einen Unterpunkt "Archiv", dort sind alle Titel gespeichert, die Du gekauft hast, die jetzt im Moment aber nicht auf Deinem Kindle sind (z.B. die Bücher, die Du von Deinem Kindle gelöscht hast). Von dort aus kann man über 3G oder WLAn jeden Titel innerhalb von Sekunden wieder runterladen.


    Ich mein, ganz ehrlich, wie oft guckt man wirklich noch in Bücher rein, die man bereits gelesen hat? Seine Favoriten, in denen man öfters mal herumblättert (die kann ich an einer Hand abzählen), oder Bücher, die man gerade gelesen hat, und in die man vielleicht noch mal reingucken will, weil irgendjemand eine Frage zur Rezi hat, kann man ja auf dem Kindle lassen. Aber die Masse der gelesenen Bücher verschwinden doch eh irgendwo im Regal und man hat auch Papierbücher nicht immer alle dabei und das Leben geht weiter. Und man kann ja alles immer wieder runterladen.


    Und Ungelesene...wieviel Auswahl braucht man da wirklich? Selbst wenn ich drei Wochen irgendwo in der Pampa hocken würde und keinen Zugang zu 3G oder WLAN hätte, bräuchte ich nicht mehr als 1000 Bücher. Wenn ich früher in Urlaub gefahren bin, hatte ich vielleicht für zwei Wochen sechs Bücher dabei und wenn der Urlaub gut war, hab ich vier davon ungelesen zurück gebracht, und wenn es langweilig war, hab ich alle sechs gelesen. Eine Auswahl zu haben, war mir immer wichtig. Aber 1000 Bücher reichen mir da vollkommen. Und bei einem 3G-Kindle hat man ja überall da, wo es ein Funknetz gibt, auch immer die Möglichkeit, sich Lesestoff aus dem Archiv oder Amazon-Shop runterzuladen.


    Zitat

    So, jetzt habe ich mir alles in Ruhe durchgelesen. Kurz nachdem der Paperwhite im deutschen Store vorbestellbar war, kamen die ersten Berichte über Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung: Klick und Klack!


    Der Paperwhite hat keine Hintergrundbeleuchtung. ;-) Er wird sozusagen von vorne beleuchtet. Aber wenn Du schon den Kindle Touch 3G Hast, wieso wartest Du dann nicht einfach bis der Paperwhite hier in Deutschland draußen ist und die ersten Eulen über ihre Erfahrungen berichten.


    Ich hab ja keinen Touch, sondern noch den alten Kindle Keyboard. Ich denk mir immer, wenn die Beleuchtung wirklich Mist ist, dann mache ich sie halt aus und dann ist das Display immer noch mindestens so gut wie bei meinem Kindle Keyboard und dann mache ich halt zum Lesen weiterhin Licht an und bin dann wenigstens das Keyboard und die Fünf-Wege-Taste los. Deswegen mache ich mir da nicht so einen großen Hals. Vor einem Jahr waren die alten Displays alle noch klasse und jetzt tun alle so als könne man ohne Beleuchtung nicht lesen und Amazon tut so als seien die alten Kindles, deren Display vor einem Jahr als total super angepriesen wurde, nun total grau in grau. :pille


    Aber wenn es Dich verunsichert, dann warte doch einfach noch ein paar Berichte ab.


    Auf jeden Fall würde ich nicht den Fire kaufen, wenn Du schon ein iPad hast. :wow

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    So eine Aussage veranlasst mich dann doch einmal nachzufragen, wie hoch die Zahl der Bücher ist, die Du bereits abgearbeitet hast.


    :grin :grin Ca. 100-110. Ich weiß, was jetzt kommt ... :schnellweg

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Ich habe mich bewusst für den Paperwhite entschieden. Ich möchte lesen mit dem Ding uind dann ist der reine Reader sicher besser.
    Wenn man aber auch Filme anschauen mag etc., dann ist der Fire wohl die rchtige Wahl.
    Aber zum lesen ist der Fire wohl nicht gut. Daher muss jeder selbst entscheiden, was er nun möchte.


    Ich konnte heute beide vergleichen: bei Waterstones in England werden beide ausgestellt und können ausprobiert werden.
    Da ich ein Android Tablett haben, kommt der Fire für mich nicht in Frage. Der HD ist übrigens dünner als der normale Fire!
    Ich habe den Paperwhite ausprobiert und finde ihn toll. Das Licht ist klasse! Die in anderen Thread beschriebenen Kinderkrankheiten sind mir nicht aufgefallen. Ich freue mich, wenn der Paperwhite in Deutschland ausgeliefert wird. Meine Vorbestellung bleibt bestehen.
    Ute

  • Zitat

    Original von nordicute04


    Ich konnte heute beide vergleichen: bei Waterstones in England werden beide ausgestellt und können ausprobiert werden.
    Da ich ein Android Tablett haben, kommt der Fire für mich nicht in Frage. Der HD ist übrigens dünner als der normale Fire!
    Ich habe den Paperwhite ausprobiert und finde ihn toll. Das Licht ist klasse! Die in anderen Thread beschriebenen Kinderkrankheiten sind mir nicht aufgefallen. Ich freue mich, wenn der Paperwhite in Deutschland ausgeliefert wird. Meine Vorbestellung bleibt bestehen.
    Ute


    Danke für die Beschreibung. Meine Vorbestellung bleibt dann auch bestehen. Wobei ich mir eh die ganze Zeit schon dachte, dass wegen der Beleuchtung wegen nix und wieder nix gejammert wird.

  • Mit bis zu 3000 Büchern, da 3 GB für die persönliche Nutzung zur Verfügung stehen. Dabei geht Amazon wohl von 1 MB pro Buch aus. Manche sind aber deutlich Größer, was wirklich am Umfang und manchmal auch an der Zugabe liegt. Eines der letzten Anne Hertz Bücher kam mit einer Musik-Datei und war somit um die 15 MB groß.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Eine Sache ging mir nicht aus dem Kopf: Der
    3G Touch, der fast zur Hälfte nach 500 Büchern gefüllt ist.
    Hatte Amazon nicht mit 3500 Büchern geworben?
    Oder liegt's an den Grafiken, die die Dateien vergrößern?


    Sorry, eben erst gesehen. Bouqui hat recht. Amazon hat einen Durchschnittswert genommen, aber manche Bücher sind deutlich größer als 1MB. Pandemonium z.B. hat mehr als 340 tsd KB.
    Von den 4 GB weiß ich nichts, der Paperwhite wird mit 2 GB beworben (ca. 1100 Bücher), was im Grunde ein bisschen wenig ist, zumindest für Vielleser. Dank der sog. Cloud sollte das jedoch nicht zum Problem werden *hoff*