The Garden of Evening Mists - Tan Twan Eng

  • 14 CDs
    15:36 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Anna Bentinck
    Hörprobe bei *audible.co.uk*


    Zum Inhalt
    Der neue Roman von Tan Twan Eng spielt auf mehreren Zeitebenen. Zu Beginn wird Yun Ling Teoh vorgestellt, die sich nach langjähriger Tätigkeit als Richterin in den Ruhestand versetzen lässt. Sie weiß, dass sie an Demenz leidet und ihr Gedächnis innerhalb des nächsten Jahres vermutlich vollständig verlieren wird. Vorher will sie noch etwas aus ihrer Jugend klären und reist in die Cameron Highlands. Durch Rückblicke in die Zeit des Zweiten Weltkriegs während der japanischen Besetzung und den Anfang der Fünfziger Jahre wird die Geschichte Malaysias lebendig und eindringlich erzählt.



    Auf das Buch wurde ich dank Pelicans Liste zum Booker Prize 2012 aufmerksam, denn es steht auf der Long List.
    Anna Bentinck liest sehr einfühlsam die Gedanken der weiblichen Hauptfigur, die ihre Erkrankung bisher geheim gehalten hat und jetzt unter Zeitdruck noch einiges zu tun hat...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Nur noch vier Stunden mit Yun Ling...


    Ich wünsche diesem Buch, dass es bald auf Deutsch erscheint und hier viele Leser(innen) finden wird. Ein sprachlich wie inhaltlich opulentes Werk, das mir faszinierende und lebendige Einblicke in die Geschichte Malaysias gegeben hat, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede einiger asiatischer Völker verdeutlicht und erklärt....

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Pelican :
    Ich finde es faszinierend, wie Tan Twan Eng die Zeit des Zweiten Weltkriegs und danach schildert, darüber wurde bei uns in der Schule nichts gelehrt und hier wird einiges über Malay(si)a, Japan und China vermittelt. Vergessen hatte ich noch zu erwähnen, dass die Hauptfiguren auch überzeugend und vielschichtig gezeichnet sind. Kulturelle Hintergründe, die Frage nach Identität und Heimat spielt auch eine große Rolle.:grin (Und ich gehe nicht davon aus, dass die letzten Kapitel schlechter werden - sein anderes Buch The Gift or Rain habe ich schon auf meinen Wunschzettel gesetzt.)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • "On a mountain above the clouds, in the central highlands of Malaya lived the man who had been the gardener of the Emperor of Japan." ist der erste Satz und ähnlich poetisch und geheimnisvoll geht es weiter...
    (Auf einem Berg über den Wolken, im zentralen Hochland Malayas lebte der Mann, der einst der Gärtner des japanischen Kaisers gewesen war.)


    Eines der wenigen Hörbücher, die ich am liebsten sofort noch einmal hören möchte... :-)




    und nach dem es jetzt jedes andere schwer haben könnte.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Malaya, 1949. After studying law at Cambrige and time spent helping to prosecute Japanese war criminals, Yun Ling Teoh, herself the scarred lone survivor of a brutal Japanese wartime camp, seeks solace among the jungle fringed plantations of Northern Malaya where she grew up as a child. There she discovers Yugiri, the only Japanese garden in Malaya, and its owner and creator, the enigmatic Aritomo, exiled former gardener of the Emperor of Japan. Despite her hatred of the Japanese, Yun Ling seeks to engage Aritomo to create a garden in Kuala Lumpur, in memory of her sister who died in the camp. Aritomo refuses, but agrees to accept Yun Ling as his apprentice 'until the monsoon comes'. Then she can design a garden for herself. As the months pass, Yun Ling finds herself intimately drawn to her sensei and his art while, outside the garden, the threat of murder and kidnapping from the guerrillas of the jungle hinterland increases with each passing day. But the Garden of Evening Mists is also a place of mystery. Who is Aritomo and how did he come to leave Japan? Why is it that Yun Ling's friend and host Magnus Praetorius, seems to almost immune from the depredations of the Communists? What is the legend of 'Yamashita's Gold' and does it have any basis in fact? And is the real story of how Yun Ling managed to survive the war perhaps the darkest secret of all?



    Ich lese gerade das Taschenbuch. :anbet Das ist ja ein wunderbarer Buchtipp, Ottifanta. :anbet Welche Chancen das Buch wohl hat, ins Deutsche übersetzt zu werden?

  • Ich hoffe sehr, dass es übersetzt wird, denn es war eines der besten (Hör-)Bücher für mich letztes Jahr, wenn nicht sogar das beste. Und ich hoffe genauso sehr, dass dieser Autor noch einige weitere Bücher schreiben wird.


    Dir wünsche ich noch viel Vergnügen beim Lesen. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")