LR-vorschlag der Querbeetlesegruppe: Kleopatra von Margaret George ( 18.12. 2012)

  • Wie in der Querbeet-Ecke bereits besprochen wollen wir im Dezember das Buch "Kleopatra" von Margaret George lesen. Vielleicht wollen sich noch Eulen anschließen?


    Darum gehts laut Amazon:
    Ihre Schönheit war Legende, ihr Reichtum grenzenlos, ihre Macht gefährlich. Man verglich sie mit einer Spinne, die in ihrem Netz jeden römischen General fing, der so tollkühn war, sich in den Orient hinauszuwagen: Kleopatra VII., die letzte Pharaonin Ägyptens, die Geliebte von Julius Caesar und Marcus Antonius.In ihrem sorgfältig recherchierten Monumentalwerk läßt Margaret George die Geschichte einer klugen Herrscherin erstehen, die mit List auf den Thron gelangt und mit Weitblick regiert, um ihren Untertanen die römische Knechtschaft zu ersparen. Zugleich ist es das Tagebuch einer sinnlichen Frau, die vor Lebensfreude sprüht, aber auch den Tod nicht scheut, um ihre Kinder und ihr Land zu retten.


    Einteilung:


    Ich habe den Schuber mit 2 Büchern, nach dem werde ich die Einteilung vornehmen. Da dies ein sehr umfangreiches Buch ist, sind die Abschnitte entsprechend groß. Aber mehr Abschnitte als 8 halte ich dann auch für zuviel...Oder?


    Buch 1:
    1. Schriftrolle ( S. 1 - 213 )
    2. Schriftrolle ( S. 213 - 356 )
    3. Schriftrolle ( S. 357 - 606 )
    4. Schriftrolle ( S. 607 - 767 )
    Buch 2:
    5. Schriftrolle ( S. 771 - 920 )
    6. Schriftrolle ( S. 921 - 1078 )
    7. Schriftrolle ( S. 1079 -1232 )
    8. Schriftrolle ( S. 1233 - 1358 )
    9. Schriftrolle ( S. 1359 - 1482 )
    10. Schriftrolle ( S. 1483 - Ende )


    Teilnehmer:
    - Maharet ( 18.12.)
    - (Lumos)
    - Minny
    - bibliocat ( 18.12.)
    - Zwergin ( 18.12.)
    - Nabi
    - Schlumpfinchen ( 18.12. )
    - Saiya?
    - nofret78 (egal )
    - Krimi-Mimi ( egal )
    - Clare ( 11. oder 18.12. )
    - Dona Carlotta ( 18.12.)
    - Nachtgedanken ( 18.12.)
    -
    -


    Datum:


    18.12.2012

  • Ja, der Termin...das ist so eine Frage...Bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Aber vielleicht ist auf die Mitleser so gut Verlass, das wir schnell eine finden :-)


    Zur Einteilung:
    Ich denke das wird mindestens 8 Abschnitte geben :wow
    Ganz schön umfangreich das Buch!

  • Also bei mir sieht es dieses Jahr ganz düster aus :-( Mich also bitte streichen. Wenn irgendwoher doch noch Zeit sich finden lässt, dann steige ich später mit ein! :wave

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe es gerade bei Amazone bestellt... da es nur gebrauchte Exemplare gab, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, ob es der Schuber mit den 2 Büchern ist. Die Infos waren rar oder ich blind... :grin egal, es ist auf dem Weg zu mir! Demnach wäre ich gerne mit dabei!


    Ich bin gespannt.... :wave

  • Super Krimi-Mimi, welcome :wave
    Ich schmeiss jetzt einfach mal Vorschläge ein bez. Termin:


    - 04.12.
    - 11.12.
    - 18.12.
    Danach ist Weihnachten...


    Alles Dienstage, sonst kollidieren wir mit den Offiziellen .

  • Alles klar, ist vermerkt! :-)
    Ich richte mich dann nach der Mehrheit...


    Falls bis zu einem gewissen Zeitraum ( 1-2 Wochen?) keine weiteren Terminwunschäußerungen kommen, werde ich nach der Mehrheit schauen und die LR anmelden.
    Einfach damit Wolke nicht alles auf den letzten Drücker machen muss.

  • So, ich hoffe ich habe alles ordnungsgemäß eingetragen, sonst bitte schreien :lache


    Der 18. 12. scheint sich als Favorit abzuzeichnen....Ich würde sagen, wir warten noch auf die Eulen, die noch "ausstehen" mit ihrem Terminwunsch und tackern dann einen Termin fest.


    Dona Carlotta, welcome :wave Was wäre dein Terminfavorit?


    @all
    Auch an die Eulen, die es dieses Jahr nicht mehr schaffen: Das Buch ist ordentlich dick, da werden wir sicher länger dran lesen...Also, keine Scheu später einzusteigen oder zu posten. :-) Die LR wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen :grin


    Und bisher reichts für eine "richtige" LR :-]

  • Mir ist eigentlich jeder Termin recht, aber der 18.12. klingt gut. Hab nur eine ausstehende LR, da steht aber auch noch kein fixer Termin fest.
    Ich hoffe mal ich halte die umfangreiche Lektüre durch, in letzter Zeit lege ich Bücher schnell weg wenn sie langweilig werden. :gruebel

  • Dann hoffen wir, das es ein spannendes Buch wird - eine spannende Lebensgeschichte hat die gute Dame ja aufzuweisen :lache


    Dann trage ich Dich mal mit dem 18.12. ein ja?