'Die Narben der Hölle' - Kapitel 20 - 28

  • Zitat

    Original von arter
    Der Wechsel zu den Geiseln kam für mich für nur für dieses eine halbe Kapitel etwas unmotiviert. Hätte es vielleicht noch ein zweites Kapitel gegeben, wo die Befreiung aus ihrer Sicht geschildert worden wäre, dann hätte ich das vielleicht etwas anders eingeschätzt.


    Ähnlich sehe ich die Jamal-Perspektive, die eigentlich sehr schön entwickelt wird, aber dann einfach aufhört, ohne einen Abschluss zu finden. Ein kurzer Schwenk zu seinen letzten Gedanken, bevor er von dem Ami getötet wird, hätte mir gefallen.


    Da gebe ich Dir Recht, das hätte auch für meinen Geschmack gut gepasst.

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann
    Ich will nicht zu emotional werden, aber dennoch sei es an dieser Stelle einmal gesagt: Wenn man sich im fortgeschrittenen Alter endlich traut, seinen Lebenstraum vom Bücherschreiben zu leben, wenn man dann - von ständigen Zweifeln geplagt - drei Jahre an seinem Erstling arbeitet, ihn zwanzig Mal und öfter verändert, Vieles streicht, überarbeitet, ergänzt, endlich einen Verlag findet, und das Buch dann von erfahrenen Viellesern wie dir, Johanna, und den meisten anderen, die sich hier schon geäußert haben, so überaus positiv aufgenommen wird, dann ist man schon sehr glücklich. Dass es Menschen gibt, die "den ganzen Arbeitstag" über das Buch nachsinnen und sich darauf freuen, weiterlesen zu können, macht mich froh - und durchaus demütig. Wenn alle fertig sind und ihre Rezis geschrieben haben, werde ich mich hierzu noch einmal äußern. Für heute nur noch ein Wort: DANKE! :wave


    Warum nicht auch mal emotional werden? Das Buch ist es allemal wert. Und warum sollte man sich nicht darüber freuen und seine Freude auch darüber zeigen, dass dieses Buch - von einigen unerheblichen Ausnahmen mal abgesehen - sehr positiv aufgenommen wird.


    Da muss man nicht demütig werden - da muss man sich einfach hinsetzen und weiterschreiben. Die LeserInnen warten....... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Warum nicht auch mal emotional werden? Das Buch ist es allemal wert. Und warum sollte man sich nicht darüber freuen und seine Freude auch darüber zeigen, dass dieses Buch - von einigen unerheblichen Ausnahmen mal abgesehen - sehr positiv aufgenommen wird.


    Da muss man nicht demütig werden - da muss man sich einfach hinsetzen und weiterschreiben. Die LeserInnen warten....... :grin


    Danke, Voltaire, und: Auftrag wird ausgeführt! :grin


  • Das kann man nur :write


    Und vielleicht hilft ja auch das eine oder andere unerhebliche kritische Feedback, dass das nächste Werk noch besser wird. :wave

  • Gestern Nacht bin ich ja noch durch diesen Abschnitt durchgejagt, war aber zu müde um noch etwas zu schreiben.. Eigentlich sollte ich dann ( bevors zum Nachtdienst geht ), noch meinen Abschlussfall bearbeiten und etwas schlafen, aber daraus wird wohl vorerst nix, denn ich muss wissen wie es ausgeht!
    Inhaltlich wurde ja schon einiges gesagt, daher nur kurz mein Eindruck:
    Mich hab die Segelbegriffe nicht gestört, ich habe als Laie mir einfach versucht vorzustellen wie das aussehen könnte. Ein paar Worte kenn ich, dank Seglern im näheren Umfeld. Das wars dann aber auch. Zumindest hat meine Vorstellungskraft mir gezeigt, dass das gar nicht gut ist was da passiert...
    Jamal hatte nun seine Rache, aber selbst hat er nichts mehr davon. Abdul sinnt auf Rache an Johannes, da er glaubt dieser habe Sayed erschossen. Ob er tatsächlich hinter den Angriffen auf ihn steckt?
    Mehmet darf ich nicht vergessen, der steckt da irgendwie mit drin. Ist Abdul am Ende der Eigner des Schiffes?
    Und sagt Paule Jo wirklich die volle Wahrheit über den Ablauf des Einsatzes? Oder sagt er das was ihm vorgegeben wurde? :gruebel

  • Zitat

    Original von nofret78
    Gestern Nacht bin ich ja noch durch diesen Abschnitt durchgejagt, war aber zu müde um noch etwas zu schreiben.. Eigentlich sollte ich dann ( bevors zum Nachtdienst geht ), noch meinen Abschlussfall bearbeiten und etwas schlafen, aber daraus wird wohl vorerst nix, denn ich muss wissen wie es ausgeht! Und deswegen werde ich dir auch zu deinen folgenden Fragen nichts verraten ... :lache

  • Bin zwar noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt aber eines muss ich schon loswerden. Mein Verdacht gegen Mehmet hat sich nicht zerschlagen im Gegenteil. Er will seinem Freund doch tatsächlich "nur" über den Eigentümer des Schiffes helfen lassen. Wann soll das sein? Ich traue ihm nicht. Aber mal sehen, vielleicht legt sich das ja noch.


    Mach mal ganz schnell weiter.


    Viele Grüße :wave

  • Ich hab diesen Abschnitt jetzt auch fertig und es ist weiterhin sehr spannend. Einige Fragen haben sich jetzt geklärt.


    Aber ich bin ja mal gespannt, wie und ob sich das Ganze auflöst. Man weiß ja nun nicht, wer wirklich geschossen hat. Und der einzig noch lebende Zeuge erinnert sich an nichts. Ach ja, Hashmat lebt noch, aber der war ja bewusstlos. Die in ihrem Versteck werden wohl nichts gesehen haben. Bleibt nur noch der Übersetzter, der aber auch nur weiß, was Jamal vorgehabt hat, aber ob es auch so war? Dass die Kugeln aus Johannes Gewehr kamen, weist schon sehr stark darauf hin, dass dieser auch geschossen hat. Wie hätte Jamal Sayed, die Kinder und dann sich selbst erschießen und dann das Gewehr unter Johannes platzieren können?

  • Zitat

    Original von Grisu
    Ich hab diesen Abschnitt jetzt auch fertig und es ist weiterhin sehr spannend. Einige Fragen haben sich jetzt geklärt.


    Aber ich bin ja mal gespannt, wie und ob sich das Ganze auflöst. Man weiß ja nun nicht, wer wirklich geschossen hat. Und der einzig noch lebende Zeuge erinnert sich an nichts. Ach ja, Hashmat lebt noch, aber der war ja bewusstlos. Die in ihrem Versteck werden wohl nichts gesehen haben. Bleibt nur noch der Übersetzter, der aber auch nur weiß, was Jamal vorgehabt hat, aber ob es auch so war? Dass die Kugeln aus Johannes Gewehr kamen, weist schon sehr stark darauf hin, dass dieser auch geschossen hat. Wie hätte Jamal Sayed, die Kinder und dann sich selbst erschießen und dann das Gewehr unter Johannes platzieren können?


    Ja, genau das ist die Frage, an der sich Johannes' Schicksal entscheidet! Wird er die Antwort noch finden? :gruebel
    Viel Lesevergnügen weiterhin! :wave

  • Habe diesen Abschnitt nun ganz fertig und bin mir immer noch nicht sicher ob man Mehmet trauen kann.


    Hashmat und der Warlord sind voller Hass - dies ist zwar verständlich, aber bekanntlich kann Hass auch blind machen gegenüber dem Wesentlichen.


    Aber nach wie vor ist es sehr spannend.


    Viele Grüße :wave