Agatha Christie und Weihnachten

  • Guten Abend an alle Eulen!


    In diesem Advent habe ich Lust, einen guten alten britischen Krimi zu lesen -obwohl ich sonst eigentlich kein Krimileser bin. Kennt jemand einen Agatha Christie-Krimi, der an Weihnachten, im Advent, oder zumindest im Winter spielt?


    Schöne voradventliche Grüße von dem kleinen Muck :wave

  • Hallo,


    mir fällt spontan dieser hier ein. Den habe ich beim Eulenwichteln bekommen und mir hat er wirklich gut gefallen.


    Hercule Poirots Weihnachten von Agatha Christie


    Kurzbeschreibung:
    Der alte Simeon Lee war ein Ekel, stinkreich und despotisch. Zu Weihnachten hat er den Familien-Clan zusammengerufen und provoziert jetzt alle mit seinen Beleidigungen. Als er am Heiligen Abend mit durchschnittener Kehle gefunden wird, trauert keiner der Familie. Doch manche haben etwas zu verbergen - Hercule Poirot findet den Mörder dennoch.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Es scheint mehrere Geschichten zu geben (vielleicht auch Kurzgeschichten?)


    Gefunden habe ich jetzt aber nur die Hörbücher dazu. :gruebel Schwer herauszufinden, welche Geschichten da drauf sind.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Es gibt auch noch diese Ausgabe.


    Dazu meint die Amazon-Beschreibung: Weihnachtliche Spannung mit Poirot & Co.: Ob Hercule Poirot am Kaminfeuer seinem Freund Hastings vom einzigen ungelösten Fall seiner Karriere erzählt, Edward Robinson noch vor Weihnachten ein wertvolles Brillantarmband loswerden muss oder Mr. Quin am Silvesterabend das Rätsel um einen lange zurückliegenden Selbstmord löst - es geht doch nichts über gepflegte englische Krimi-Unterhaltung in der kalten Jahreszeit.

  • Zitat

    Original von JASS
    Es scheint mehrere Geschichten zu geben (vielleicht auch Kurzgeschichten?)


    Gefunden habe ich jetzt aber nur die Hörbücher dazu. :gruebel Schwer herauszufinden, welche Geschichten da drauf sind.



    Auf den CDs sind folgende Geschichten:


    Hercule Poirots Weihnachten
    Die Pralinenschachtel
    Der Traum vom Glück
    Die Ankunft des Mr. Quin
    Hercule Poirot und der Plumpudding
    Das Geheimnis des Plymouth-Express
    Eine Weihnachtstragödie


    Als Buch habe ich die allerdings auch nicht gefunden. :hmm


    Wenn ich bei der Suche die Stichwörter Agatha Christie und Weihnachten eingebe kommen aber noch zwei Bücher dabei raus (das hier soll aber sehr christlich angehaucht sein):

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Jennifer Benkau - Soulsister

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

  • Es gibt neben dem Roman 'Hercule Poirots Weihnachten' noch einige wenige Erzählungen, in denen das Weihnachstfest eine Rolle spielt.


    Das sind:


    The Adventure of the Christmas Pudding, auf deutsch: Ein diplomatischer Zwischenfall.
    Inzwischen gibt es die Geschichte auch unter dem Titel: Hercule Poirot und der Plumpudding.


    Mit Miss Marple gibt es die Geschichte 'A Christmas Tragedy' - Eine Weihnachtstragödie.


    In 'Der Traum vom Glück' treten weder Marple noch Poirot auf, aber die Geschichte spielt am Weihnachtsabend.


    In dem von JASS verlinkten Hörbuch sind folgende Geschichten enthalten:


    Hercule Poirots Weihnachten
    Hercule Poirot und der Plumpudding
    Das Geheimnis des Plymouth-Express - hat eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun
    Eine Weihnachtstragödie
    Die Pralinenschachtel - keine Weihnachtsgeschichte
    Der Traum vom Glück
    Die Ankunft des Mr. Quin - keine Weihnachtsgeschichte, Silvester


    Laut Verlag ist es eine 'gekürzte Fassung'. Also Achtung.


    Die Geschichten gehören zu unterschiedlichen Sammlungen, in der Form wie das Hörbuch sie enthält, gibt es sie nicht als Buch.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Vielen lieben Dank an alle Eulen für eure Antworten! :winkt


    Hercules Weihnachten würde mich zwar sehr interessieren als Buch, aber das Buch ist leider im Buchhandel nicht mehr erhältlich, bzw. noch nicht. Schade! Das Hörbuch werde ich mir bei audible bald mal runterladen, klingt auch gut.
    Vielleicht kennt ja noch eine versierte Krimi-Eule einen anderen Krimi im klassischen Agatha-Christie-Stil, der im Winter, im Advent bzw. an Weihnachten spielt?


    Schöne vorweihnachtliche Grüße,


    von dem kleinen Muck :wave

  • Den finde ich auch immer wieder niedlich.
    Ergänzung: das Büchlein verschenke ich auch hin und wieder, gefällt in der Regel.


    Hier die Eulenrezi dazu.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Wenn du nichts gegen gebrauchte Bücher hast, empfehle ich dir diese Autorin (das verlinkte Buch spielt auch im Dezember). - Liest sich in meinen Augen extrem ähnlich, mir hat es sehr gut gefallen.


    PS: Auf den drei verlinkten Hörbüchern befinden sich, wenn ich das richtig gelesen habe, jeweils andere Geschichten.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()