Suchtklinik :-) (für Bücherkaufreduzierer)

  • Hmm weiß jetzt nicht ob es hier hin passt, gegebenenfalls verschieben :-)


    Ich lese gerne. Ich habe zu wenig Zeit dafür, kaufe aber trotzdem immer wieder neue Bücher, obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Dazu kommt noch, dass ich meine Erwerbungen still und heimlich an meiner Familie vorbeischmuggle, weil ich sonst eins aufs Dach kriegen würde *soifz*


    Vor einiger Zeit haben wir aus lauter albernheit mal geschrieben, eine Selbsthilfegruppe wäre gut. Einige wollen sich ja freiwillig für eine Zeit lang in die Buchkaufabstinenz begeben, einmal um die ganzen SUB's, RUB's etc. abzuarbeiten und zum anderen, um dem Geldbeutel mal eine Erholung zu gönnen. Ich möchte nun hier anfangen und sagen - ich bin gestern gnadenlos rückfällig geworden und habe viel zu viel eingekauft. Darum habe ich mir vorgenommen, vom 1. März bis zum 31. März 2005 KEIN BUCH MEHR ZU KAUFEN. (Tauschen schon, aber nicht kaufen wohlgemerkt!)
    Keine Ahnung ob ich es durchhalte - vor allem weil ich ja so viele Bücher immer noch auf meiner HABENWILL-Liste stehen habe. (Aber auch fast so viele in meinem Regal - ungelesen und teilweise neuwertig) Einen Versuch ist es wert. Wer unterstützt mich?
    Wer hilft mir, mich den Versuchungen zu stellen?


    Besonders hart ist es ja, weil ich 1x die Woche nach Würzburg muss - und auf dem Weg vom Bahnhof zu meinem Termin ist quasi eine Buchhandlung an der anderen, ein Kaufhaus mit Sonderverkaufsflächen für Remittenden und Mängelexemplaren schließt (in meinen Augen) fast nahtlos an das andere an.


    Unterstützt mich!!! Helft mir!!!


    Gruß


    Telefonhexe


    P.S. weitere Leidtragende jederzeit willkommen


    Also - dann fasse ich mal die "ich kauf kein Buch im März2005"-Eulen mal zusammen:


    Telefonhexe
    Babyjane
    Melkat
    Emilia
    Orlando
    Charlotte
    Rosenstolz
    Andi1976
    Bobbi (?)
    Delphin
    Tjorvensmum
    Morgana
    Batcat
    Geli73
    Jules
    Oemchenli
    Knoermel
    Melanie
    Queeny
    Anne Jette
    So - ich glaub das wars fürs erste *G*

  • ich schließe mich an.... ab heute nur noch Taschenbücher....lach...nein ich werde wohl einen bücherfreien monat einlegen müssen, mein Konto muß erstmal wieder einen normalen Stand erreichen :)

  • zusammen sind wir Eulen stark :-]ich unterstütze dich und schließe mich deinem Plan an, ich werde versuchen, den ganzen März keine Bücher zu kaufen :grin. Wir könnten daraus ja auch so eine Art Wettbewerb machen: Wer am längsten durchhält, bekommt eine Belohnung....wehe dem, der schummelt:nono

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Ich mach mit! So lange ich tauschen darf :grin


    Ich hab heute soooooooooooooooooooooooooooooooo tolle Bücher über BT bekommen, wer muss denn da noch kaufen ;-)

  • Ich schließe mich euch gerne an. Auch mein SUB ist in der letzten Zeit (seit ich hier bin ;-) ) erheblich gewachsen. Und nun habe ich mehr ungelesene als gelesene Bücher!! Das ist doch echt schon krankhaft :pille


    Bis Ende März keine neuen Bücher!
    Und dann will ich versuchen im Schnitt nur noch ein Buch pro Woche zu kaufen. Ich hoffe so bekomme ich meinen SUB mal langsam in den Griff.

  • Ich bin versucht zu sagen "Ich mache mit" - aber ich habe da gestern in einem Buchladen um die Ecke sooooo schöne Bücher gesehen, und gar nicht so teuer *ehrlich* !
    Vielleicht mache ich es wie Emilia und gehe Montag noch mal shoppen :grin


    Danach bin ich stark und gewappnet für einen Buch-Kauf-Freien Monat


    Darf ich mir denn Bücher schenken lassen :rolleyes ?

  • Zitat

    Original von Abegail


    Darf ich mir denn Bücher schenken lassen :rolleyes ?


    Kommt drauf an, Geschenke von dir selbst an dich selbst sind eindeutig untersagt... Geschenke an dich von jemandem der sie mit deinem Geld bezahlt sind auch untersagt.... also wehe wir erwischen dich dabei wie du die Buchhändlerin bezahlst, damit sie dir von deinem Geld ein Buch kauft.... *lach*

  • Mich ereilte gerade das Gerücht, ein 5- € - Bookshop hätte hier eröffnet, in dem kein Buch mehr als 5€ kostet und es gäbe ausgesprochen viele Mängelexemplare!!!


    *kreisch*



    Ich werde diesen magischen Ort so bald wie möglich auskundschaften und anschließend als Mekka der Suchtklinik beantragen!
    Wenn das wirklich stimmt kann man zumindest so anfangen, sich zusammenzureißen (was den Preis, nicht die Anzahl angeht :lache )

  • sterntaler:
    das kann ich nicht gutheißen, außerdem würde dann die anzahl der erworbenen Bücher zumindest im Vergleich zu vorher noch rapider steigen, denn ist ja alles sooooooooooooooooooo GÜNSTIG...seufzt

  • also wenn ihr wiklich das durchhalten wollt, dann solltet ihr auch nicht tauschen!!! das ist ja so als würde man einem junkie die spritze verbieten, aber schnupfen darf er noch!!! neee, hier mein vorschlag:


    1) SUB abarbeiten!
    2) Lesen geniessen - nicht 200 Sieten pro Tag machen!
    3) Bücher katalogisieren, so nach und nach!
    4) Willhabenliste durchsuche - brauch ich die alle????
    5) weder Bücher kaufen, noch ausleihen noch tauschen! Lieber freie Texte aus dem Internet lesen - gibt doch sowas wie Gutenberg!
    7) Wohnung mal wieder sauber machen - in alten Büchern schwelgen - Buchrezis erstellen und hier einstellen!
    8) nach dem kalten Entzug sich was nettes gönnen - 1 Buch eurer Liste!
    9) sich super fühlen
    10) so einen enthaltungsmonat alle 6 monate mal machen!!!!


    bin ich froh, das ich hier keine große gelegenheit hab!!! lol


    ich mach mit, und falls es nicht alles so hinhaut ist es auch okay.... man ist ja lernfähig! :grin


    lg
    andi
    p.s. - hehehehe, ich hab diesen monat geburi, und ich weiß das ich mind.1 buch bekomme - und das hab ich schon gelesen!!!



  • Hmm das klingt eigentlich ganz vernünftig ... also lass ich das tauschen auch sein und sammle dann die Tickets für die Bücher die ich reinstelle *hinterhältig grins*


    aber nur 200 Seiten pro tag??? ähh -- das ist mein Pensum abends im Bett ... minimum
    ich lese oft an einem Tag einen 800-Seiten-Schinken wenns sein muss (sprich Buch spannend, Laune danach und sonst nix zu tun) und fang noch mit dem nächsten an ..


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Andi_1976
    800 seiten? boah, ne so schnell kann ich nicht lesen, auch wenn ich nicht geradelangsam lese - ich will lesen geniessen und nicht am fließband lesen!


    du wirst deine bücher noch mehr schätzen, wenn du genussvoll liest!


    lg
    andi


    LOL - ich lese Genussvoll - wenn ich zum lesen komme (und ob wohl ich diesen Monat richtige Einkaufsorgien veranstaltet habe, hatte ichleider nicht viel Zeit zum lesen) dann mach ich mir leise Musik an, ne Kanne Tee, dreh die Heizung auf und leg ne Decke über die Beine und dann kann mich die Welt mal im Mondenschein besuchen *G* - das ist Genuß pur


    Gruß


    Telefonhexe

  • telefonhexe,


    ich brauch nur was zu trinken am bett, und mein buch (und licht) - alles andere stört mich dabei. ich kann nichts essen beim buch lesen - lenkt mich ab - musikhören kann icha uch nicht! :-(


    am liebsten les ich in meinem bett!!! :grin


    lg
    andi

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mich hier noch anschließen soll.


    Ich hab ja seit dem 1. Januar nur ein Sachbuch (das zählt aber nicht), und einen Roman gekauft und den nur, weil ein Freund von mir einen 5 € Gutschein übrig hatte.


    Ansonsten bin ich ja schon seit fast 2 Monaten Buchkaufabstinent. :hop


    Allerdings: Den März könnte ich vielleicht noch mit dranhängen. *überleg*


    Ich geh mal in mich und geb euch dann bescheid, aber wenn ich daran denke, dass ich ja eigentlich das neue von Cecelia Ahern haben möchte und es mir fast schon erlaubt hätte, als Belohnung für die letzten zwei Monate... *seufz*