'Das Rad der Zeit - Bd. 4 - Der Schatten erhebt sich - Kapitel 54 – Ende

  • Ich habe das Buch gestern schon beendet, aber es nicht mehr geschafft hier zu posten.


    Elayne, Nynaeve und Egeanin schleichen sich in den Panarchenpalast ein. Nynaeve versucht das Halsband und das Siegel zu holen, die anderen beiden wollen die Panarchin befreien. Nynaeve muss dabei gegen eine Verlorene antreten und macht ihre Sache sehr gut finde ich. Nur wo ist sie am Ende hin? verschwunden oder vom Baalsfeuer getötet? Ihren Plan zurück zur weißen Burg zu gehen, werden sie hoffentlich noch ändern... Immerhin ist jetzt jemand anderes Amyrlin...


    In Emondsfelde kommt es zum Showdown mit den Trollocs. Faile ist natürlich nicht zur Königin geritten, aber sie hat Hilfe aus Wachhügel geholt und auch aus Devenritt kommt Verstärkung, so dass am Ende Emondsfelde siegt und Perrin ist natürlich unendlich froh, dass Faile wieder bei ihm ist.


    In der Wüste kommen Rand und die anderen am Versammlungsort an und es wird gleich unschön, denn er fühlt sich gezwungen, von seinem Erlebnis in den Ringen zu berichten, damit ihm die Häuptlinge glauben und anerkennen. Und dann taucht auf einmal Lanfear auf und Rands Falle sollte zuschnappen. Denn Lanfear wollte einen Verlorenen mitbringen, der Rand im Gebrauch der Macht unterweisen sollte. Doch dieser ist auf dem Weg zu Rhudiean, um dort ein wertvolles Angreal an sich zu reißen. Rand verfolgt ihn mit Hilfe der Macht und schafft es die Verbindung vom Verlorenen zum dunklen König zu kappen, damit er ihm als Lehrer vertrauen kann. Und ich wußte schon, dass die Händler komisch sind, denn Lanfear und der Verlorene hatten sich dabei als Gaukler und Händlerin untergeschummelt...

  • So , ich bin auch endlich durch! Hätte echt nicht gedacht, dass ich so lange für das Buch brauche, aber ich hatte zwischendurch einfach so gar keine Lust auf Fantasy.
    Die letzten beiden Abschnitte habe ich dafür fast an einem Stück weggelesen. :-]


    Dass mit den diesen Händlern etwas nicht stimmt, habe ich mir ja auch schon gedacht, aber zwei der Verlorenen hätte ich bei ihnen dann doch nicht vermutet.


    Elayne, Nynaeve und Egeanin haben ihr Ziel im Parnarchenpalast erreicht, ich hoffe nur, dass die Armbänder auch wirklich auf dem tiefsten Meeresgrund landen und nicht doch noch in die falschen Hände geraten.

  • So, ich schaff's nun auch endlich, zu posten. Das Buch hab ich eigentlich schon länger fertig, aber ich hab's in den Ferien fertiggelesen und das mit dem freien W-Lan ist da immer so eine Sache. Aber ich habe mir gaaanz viele Notizen gemacht. ;-)


    Wie Nynaeve sich im Panarchenpalast geschlagen hat, fand ich auch eine reife Leistung. Sie war auch in der Lage Prioritäten zu setzen und versuchte nicht, die Moghedien auch noch mitzuschleppen. Interessant ist ja, dass Moghedien nicht wirklich stärker war als Nynaeve. Wahrscheinlich liegt der Unterschied zwischen den früheren und heutigen Aes Sedai wohl eher im zur Verfügung stehenden Wissen.
    Auch Elayne hat ihre Sache ganz gut gemacht. Ich frag mich ja, wie's bei diesem ominösen Gespräch zwischen der Panarchin und ihr zuging - hat sie da wohl etwas von Seriam abgekupfert? :lache
    Interessant war ja Eagenins Schwur "Bei der Hoffnung auf einen höheren Namen" Sonst schwören sie doch bei der Hoffnung auf Wiedergeburt oder so was. Da sieht man die Prioritäten der Seanchan.
    Ich fand es allerdings etwas riskant, dass die Mädels den Männern nichts von der Verlorenen sagten. Sie liessen sie ja eigentlich blind in die Situation laufen. Zum Glück ging das dann aber gut.
    Ich hoffe ja auch, dass es Bayle Domon gelingt, die Fesseln zu versenken, bevor die Seanchan auftauchen.


    Der Showdown in Emondsfeld war nicht schlecht. Mir waren nur die Relationen nicht so ganz klar. Tausende Trollocs und ein paar weiter Dörfler machen den Unterschied? Hmmm :gruebel Da müssen die Emmondsfelder ja seeehr gute Vorarbeit geleistet haben. Schmunzeln musste ich bei der Unterhaltung zwischen Perrin und Verin. Als die Trollocs ISAM schreiend aus dem Wald liefen, dachte ich dasselbe wie Verin "interessant" und fand dann Perrins Gedanken dazu wohl um so amüsanter.
    Was mir gefallen hat, war RJ Art, bei Perrins Rundgang durchs Dorf alle Dorfbewohner kurz zu beschreiben - das macht das ganze einiges persönlicher und ich fieberte wesentlich stärker mit als wenn's einfach nur "die Dorfbewohner" gewesen wären.
    Aber die Weissmäntel haben mich ja genervt :fetch Einfach nur rumzusitzen und zuschauen!!! :schlaeger


    Rand hat sich auch ganz gut geschlagen. Was ich mich aber bei seinen Aktionen die ganze Zeit fragte - wie viel davon ist Rand und wie viel Lews Therin?

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das hab ich jetzt glatt vergessen zu Fragen: In welcher Szene schwebte Rand wieder in diesem dunklen Raum auf Treppenstufen? War das, als er Ba'alzamon bekämpfte oder im Showdown des ersten Bandes? Ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern.


    Gut fand ich übrigens auch, dass es Rand gelungen ist, die Fäden zu durchtrennen, die Asmodean mit dem Dunklen König verbinden. Jetzt kann er hoffentlich ungestört unterrichtet werden.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Am Ende vom dritten Band gab es Anspielungen, dass Rand in die Wüste muss, um von seinem Volk, den Aielmen, akzeptiert zu werden. Jetzt, am Ende des 4. Bandes und 1000 Seiten später, hat ein Großteil der Aiel ihn akzeptiert. Was werden wohl seine nächsten Schritte sein? Immerhin hat er jetzt einen Forsaken an seiner Seite, der ihn unterrichten und vom wahnsinnig werden abhalten kann.


    Und Lanfear pocht wirklich darauf, zusammen mit Rand Shai'tan herauszufordern!


    Nynaeve ist also einer Forsaken gewachsen, was ihre Kräfte anbelangt. Ich befürchte aber, das Armband wird wieder in den falschen Händen landen und ihr gewonnenes Duell somit zunichte gemacht.


    Perrin siegt in Emonds Field dank der Hilfe von Faile und weigert sich von den Children of the Light gefangen genommen zu werden.


    Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie diese Handlungsstränge im nächsten Teil wieder zusammenlaufen werden. Außerdem ist da noch Min und ihre Gruppe!


    Zitat

    Original von Atropos
    Der Showdown in Emondsfeld war nicht schlecht. Mir waren nur die Relationen nicht so ganz klar. Tausende Trollocs und ein paar weiter Dörfler machen den Unterschied? Hmmm :gruebel Da müssen die Emmondsfelder ja seeehr gute Vorarbeit geleistet haben.


    Ich hab mich schon etwas mit Militärstrategien (bin halt ein Mann) auseinandergesetzt. Die Faustregel ist, dass ein Angreifer einem Verteidiger mindestens 3:1 überlegen sein muss, damit ein Angriff Aussicht auf Erfolg hat. Das gilt für gleichstarke Armeen. Wenn man bedenkt, dass primitive, barbarische Trollocs angegriffen haben, müsste die Überzahl eigentlich noch höher sein. Außerdem hatten die Emonds Fielder spezielle Waffen zur Verteidigung und außerdem Aes Sedai auf ihrer Seite. Dann kamen noch andere Einheiten hinzu, die den taktisch schlecht organisierten Trollocs in die Seite und den Rücken gefallen sind und somit leichtes Spiel hatten.

  • Hat mir schon der 3. Teil nicht ganz so gut gefallen, gefiel mir dieser sogar noch weniger. Man hatte das Gefühl, dass die Geschwindigkeit, im Vergleich zu Teil 3, noch mal ein wenig gedrosselt wurde, was einen sehr zähen Mittelteil zur Folge hatte. Man bekommt zwar Unmengen Informationen zur Welt, in der das Rad der Zeit spielt, allerdings bewegt sich die Geschichte lange Zeit nicht spürbar vom Fleck.


    Insbesondere Rands Kapitel rund um die Aielmen in der Wüste haben mich vor eine Herausforderung gestellt. Es wurden eine Menge Protagonisten vorgestellt und die meiste Zeit mit Reden verbracht. Erst auf den letzten 100 Seiten kam die Geschichte endlich voran.


    Vom nächsten Teil erhoffe ich mir jetzt, dass dort die Handlung wieder ein wenig flotter voran kommt. Ich werde demnächst einen Leserunden-Vorschlags-Thread eröffnen, um festzustellen, ob noch genug Interesse vorhanden ist, um die Leserunde fortzusetzen. Ansonsten müssen wir die Geschichte alleine weiterverfolgen, was eigentlich ein wenig schade wäre.