Nicci French: Der Glaspavillon

  • Hallo allerseits,


    gerade vorhin habe ich das Buch "Der Glaspavillon" von Nicci French zu Ende gelesen und fand es so klasse, dass ich es hier gleich vorstellen möchte:


    Während eines Familientreffens wird die vergrabene Leiche der seit 25 Jahren verschwundenen, damals sechzehnjährigen Natalie gefunden. Die heile Welt der Bilderbuchfamilie droht, dadurch ins Wanken zu geraten. Insbesondere Jane, die Ex-Schwägerin und damalige beste Freundin der Toten, versucht, der Vergangenheit genauer auf die Spur zu kommen. Die anfänglichen Bruchstücke ergeben schließlich ein komplettes Bild, doch die Serie der Überraschungen nimmt noch lange kein Ende...


    Von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend und fesselnd! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Zwar erscheint das eine oder andere nicht recht logisch, doch handelt es sich dabei eher um Nebensächlichkeiten, die im Grunde nicht weiter stören. Wirklich empfehlenswert!


    Viel Spaß beim Lesen,


    Hundefreund

  • Hundefreund
    Habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen und ich muß dir zustimmen es war ein super solides und spannendes Buch . War übrigens mein allererster Roman von Nicci French habe dann noch weitere gelesesen.
    "Das rote Zimmer" und "Höhenangst" die beiden waren auch sehr spannend.
    Gruss oemchenli
    :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli
    "Das rote Zimmer" und "Höhenangst" die beiden waren auch sehr spannend.


    oemchenli


    Magst du die beiden Bücher vielleicht vorstellen? Dann kann man sich schlau machen, worum es eigentlich geht. Aber danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.


    Gruß


    Hundefreund :wave

  • Ich fand das Buch sehr spannend,fand die Auflösung,aber nicht ganz schlüssig,hätte so in meiner Familie nicht passieren können,da wäre das Fehlen aufgefallen.

  • Ich fand das Buch auch sehr flüssig und leicht zu lesen, dazu ein bisschen Spannung - durchaus empfehlenswert, auch wenn ich schon spannendere Werke gelesen habe! :-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • "Der Glaspavillon" von Nicci French ist nicht unbedingt ein herausragendes Buch, aber spannend und aus einer interessanten Perspektive erzählt.
    Die Lösung des Falls war für mich als Krimitante nicht besonders schwer. So ab und an würde ich mir mal eine Geschichte wünschen, in der die Figur, die am stärksten als Täter ausgearbeitet ist, auch wirklich die Tat begangen hat. Stattdessen ist es fast immer die Person, deren Bild am schwächsten gezeichnet ist und die das größte Vertrauen der anderen Beteiligten genießt.
    Auch bleiben einige Dinge etwas unklar im Zusammenhang mit dem Mörder und der Protagonistin.
    Aber alles in allem eine gute und unterhaltsame Lektüre.

  • Meiner Meinung nach einer der weniger guten Bücher von Nicci French. Gleich zu Beginn wurde man von so vielen Namen bombadiert, dass man Schwierigkeiten hatte die Personen auseinanderzuhalten. Teilweise kamen diese dann sehr lange garnicht mehr vor. Plötzlich taucht der Name dann wieder auf und ich wußte nicht mehr wer das ist und wie er in die Geschichte passt.
    Mir haben andere Bücher von Nicci French wesentlich besser gefallen; z.B. Der falsche Freund.

  • Es war mein erstes Buch von Nicci French. Ich muss sagen, dass mir die Geschichte gefallen hat. Wobei das Ende habe ich mir in etwa so vorgestellt. Es war für mich klar, dass es noch eine Wende geben wird. Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen, sicherlich kein Fehlgriff.

  • Ich habe dieses Buch auch vor etwas längerer Zeit gelesen und es war das erste Buch von Nicci French. Ich fand es sehr spannend geschrieben, auch wenn es stellenweise aufgrund der vielen Namen etwas verwirrend war, trotzdem sehr gut gemacht. Ich kann es nur empfehlen.

    * Carpe Diem *


    :lesend Karin Bell: Wie dein Leben sofort einfacher und schöner wird ... & ...Adele Parks: Bis du alles verlierst

    Mein SUB: ca. 500 (wird noch angepasst)

    Mein SUB-Abbau in 2018: 0

    Meine bisher gelesenen Seiten in 2018: 1943

  • Habe den Glaspavillon heute beendet (war eine SUB-Leiche, die dieses Jahr verschwinden sollte).
    Hat mich manchmal an "Klassentreffen" von Simone van der Vlugt erinnert.
    Kann alles in allem leider auch nur 7 Punkte vergeben. Der Schreibstil war in Ordnung, aber irgendwie wollte Spannung nicht so recht aufkommen.
    Auch war die Geschichte teilweise zu vorhersehbar, obwohl ich



    Ich weiß noch nicht, ob ich von Nicci French nochmal was in die Hand nehmen werde... :gruebel

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“