Pallas-Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung

  • Hallo,


    kennt zufällig jemand den Seminaranbieter Pallas? Dort werden Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten. Eine Freundin hat da eins begonnen und begeistert davon erzählt. Im Internet gibt es nicht allzu viele Meinungen dazu und mich würden mal ein paar neutrale Meinungen interessieren, ob das was "vernünftiges" ist.


    Danke und viele Grüße!

  • Freunde von mir haben das vor laaaaaaaaaaaaanger Zeit (15-20 Jahre?) schon mal gemacht. Die waren auch sehr begeistert und meinten, das hätte sie wirklich "vorangebracht" (bei was auch immer).


    Meine sehr subjektive Meinung damals war: ich fand das sehr befremdlich. Und was ich über den Inhalt der Seminare damals erfahren habe, hat es für mich nicht besser gemacht. So mußten die Teilnehmer damals Collagen zu Themen wie "was ist mir wichtig im Leben" und "was möchte ich in meinem Leben erreichen" basteln. :pille


    Entweder man weiß das oder man weiß es nicht. Aber ich glaube nicht, daß Erwachsene zu einem Ziel im Leben finden, wenn sie nur lange genug mit Schere und Klebestift herumfuchteln.


    Aber wie gesagt: das sind meine antiquierten Erfahrungen zu diesem Thema. Mir kam das damals irgendwie sekten-/gehirnwäschemäßig vor. Allerdings glaube ich nicht, daß die wirklich so einen Hintergrund haben. Das war halt damals so meine Ansicht, weil die Teilnehmer gebetsmühlenartig immer dieselben Lobeshymnen auf Pallas losgelassen haben.


    Aber wie gesagt: das sind meine Erfahrungen aus 2. Hand und schon 15-20 Jahre alt. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke Batcat!
    Auch wenn Deine Erfahrungen schon ein paar Jährchen alt sind, scheint das dort immer noch recht aktuell zu sein, nachdem was mir bis jetzt erzählt wurde. Und dafür kassieren sie wohl einen ordentlichen Batzen Geld, aber wie viel habe ich nicht rausbekommen. Hmm... ich hoffe nur, dass sie ihren Seminarteilnehmern keine allzu abstrusen Sachen einreden...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Mir kam das damals irgendwie sekten-/gehirnwäschemäßig vor. Allerdings glaube ich nicht, daß die wirklich so einen Hintergrund haben.


    Nein, sekten-/gehirnwäschemäßig oder solchen Hintergrund darf man wohl nicht vermuten/unterstellen.


    Ich hatte vor Jahren ("Jahren" bedeutet einen Zeitraum von vor ca. 15 - 22 Jahren) Kontakt zu deren Verlagsbereich, weil es um eine Verlagsvertretung ging (die dann nicht zustande kam, weil das bei mir nicht paßte). Es war ein freundlicher Kontakt, aber in Erinnerung habe ich die doch sehr hohen Preisvorstellungen behalten. Sowohl für die Bücher als auch die Seminare (ohne daß ich genauere Beträge erinnern könnte).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Herzlichen Dank für die positiven Kommentare.
    Als Einstiegsbuch empfehle ich:
    https://www.pallas-seminare.de…kte/buecher/mfreiheit.php
    € 14.90
    täglich kostenlos:
    https://www.pallas-seminare.de…tipp/tagestipp/hoeren.php
    Einen 12-wöchigen OnlineKurs "Die Macht der Dankbarkeit" für 24.90 unter:
    https://www.pallas-seminare.de…chtderdankbarkeitkurs.php
    und alle Informationen über meine Frau und mich unter:
    https://www.pallas-seminare.de…ns/ueberuns/gruender.html
    Also nichts Geheimnisvolles, sondern eine normale Seminar-Firma, die wir 1977 gegründet haben und somit ziemlich die ersten in Deutschland waren.
    Mit allen guten Wünschen für Sie,
    Alfred R. Stielau-Pallas

  • Hallo,
    weil nach Kosten gefragt wurde.
    5000 Euro für das Seminar, welches einmal im Monat stattfindet (8 Monate lang).
    Plus, was oftmals keiner sagt es ist nicht inklusiv bei den ersten 5000 dabei, ein mehrtägiges Seminar (z. B. im europäischen Ausland). Hier kommen Hotel- und Reisekosten etc hinzu. Das sind ca. nochmals 1000 Euro! Rechnet den Übernachtungspreis mal die Hotelnächte, plus Anfahrtskosten, plus Nebenkosten wie Essen und Trinken.
    Der hohe Preis wird mit Auswahl der Klientel begründet. Man möchte nur bestimmte Personengruppen ansprechen und nicht den z.B. Lagerarbeiter von nebenan. Als würde man sagen der hohe Preis ist nicht durch die Qualität des Seminars begründet, sondern um eine Vorauswahl der Teilnehmer zu treffen. Also wer es sich leisten kann ...
    Grüße
    Siegfried

  • Liebe Siegrid,


    woher hast du denn diese Information? Das stimmt vorne und hinten nicht! Ich habe das Seminar als Teilnehmerin besucht und habe die Teilnehmerauswahl überhaupt nicht so empfunden und die Kosten stimmen überhaupt nicht. Für mich war es ein super Preis-Leistungsverhältnis und es hat mir beruflich, persönlich und sogar finanziell mehr gebracht, als es mich gekostet hat. Für mich war es eine tolle Invesition. ☺️


    Liebe Grüße

    Tatjana

  • Was mir gerade auffällt. Alle die hier schreiben und das Seminar besucht haben sind total begeistert und finden es gut. Und alle die jemanden kennen, der es besucht hat und irgendetwas gehört haben sind skeptisch und kritisch.


    Kleiner Tipp: es gibt bei denen auf der Homepage auch Schnuppertage, um sich mal selbst ein Urteil bilden zu können.


    Liebe Grüße

  • Da keiner hier beschreibt was man eigentlich macht im Pallas Seminar, möchte ich genau darauf eingehen. Aber vorweg: Prädikat "definitiv vernünftig" also nützlich aber evtl. nicht für jeden Typ Mensch geeignet, hier mehr dazu:

    Ich kenne bis jetzt nur das Basis Pallas Seminar aus eigener Erfahrung. In der Schweiz bei Cyrill Argast besucht 2020-2021 mit etwa 10-12 Teilnehmern.

    Während 8 Monaten gibt es alle 4 Wochen ein Treffen in der Gruppe für einen halben Tag und ein Thema wird intensiv bearbeitet, mehr dazu unten. In dieser Zeit wird auch einmal ein 4-tägiges Intensivseminar in einem Hotel in D oder AT besucht, wobei diese 4 Tage Seminar auch inkl. sind, nicht aber die Anfahrt, Kost und Unterkunft. Wir waren beim Intensivseminar nur 25 Teilnehmer mit 3 Coaches wegen Covid-19 Bestimmungen. Normalerweise sind es etwa 50 Teilnehmer aus D, AT und CH.

    Beispiele aus dem Leben machen den Inhalt einfacher zugänglich, es ist nicht kompliziert aber wird für die meisten emotional anstrengend, wenn man sein eigenes Leben und wo es hingehen soll ernsthaft betrachtet. Pallas ist nichts für Leute die sich dem lieber verschliessen wollen. Es werden viele Techniken (Übungen zum selber Machen) besprochen und angewendet mit dem Ziel einen Rucksack voll Tools mitzubekommen und Wissen wie diese anzuwenden, um sich selbst zu helfen bei persönlichen Themen Beziehungen, Selbstbild, Werte, Ziele etc. Es ist keine abschliessende Lösung all deiner Probleme zu erwarten. Vielmehr geht es darum, dass du besser damit umgehen kannst, einen oder mehrere Schritte weiter kommst im Leben. Jeder Teilnehmer hat ein anderes Kern-Thema, und wer es noch nicht kennt, wird unterstützt, seine Blockaden zu erkennen, so dass überhaupt erst daran gearbeitet werden kann.

    Natürlich wird motivierend gesprochen, manchmal etwas verallgemeinert damit es nicht zu komplex wird und der Erfinder Pallas wird nicht kritisch betrachtet (was meiner Meinung nach auch nicht nötig ist, wenn man sich auf die Inhalte fokussiert). Das heisst aber nicht, dass Probleme nicht erst genommen werden, sondern bei Bedarf setzt sich der Seminarleiter auch in der Freizeit mit dir zusammen, wenn die Übungen zuhause und in der Gruppe nicht reichen. Es braucht aber definitiv einiges an Eigeninitiative und Disziplin um mit dem bereit gestellten Schriftmaterial und auch bei den Treffen weiter zu kommen. Nur Motivation von aussen reicht nicht.

    Für jedes Thema wie Zielsetzung, Entspannung, Konzentration, Image & Selbst-Image und einige weiteren gibt es etwa 40 Seiten Information und Übungen sowie eine CD/MP3 zum selber Durcharbeiten zuhause. Dann wird in der Gruppe monatliche 1x vertieft auf das Thema eingegangen. So bleibt man über längere Zeit dran, was erst überhaupt eine nachhaltige Veränderung möglich macht.

    Ich würde nicht von einer Erfolgsgarantie sprechen aber durch dieses Konzept ist es schon ziemlich wahrscheinlich dass man bei sich selbst etwas zum Positiven verändern kann. Vielleicht auch nur einen ersten Schritt. In meinem Fall war es nicht so dass ich es an etwas konkretem fest machen kann. Es ist mehr das Gefühl es richtig zu machen und auf dem richtigen Weg zu sein. Sich selbstsicherer in den eigenen Entscheidungen zu fühlen, was wiederum ganz viel im Leben bewirken kann. Zudem hatte ich den Mut bekommen weiterhin in mich selbst zu investieren, was sich immer auszahlt finde ich.

    Wenn ich schon von Zahlen sprechen: Die Kosten/Nutzen-Rechnung ist total subjektiv und hängt v.a. von den eigenen Wertvorstellungen ab. Bin ich mir ein mittlerer 4stelliger Betrag und all die dafür eingesetzte Zeit wert? Was ist mir wichtiger im Leben, Materielles oder Beziehungen, Erfahrungen und Erlebnisse? Das musst du für dich selbst beantworten und hängt wohl stark von deinen finanziellen Möglichkeiten ab.

    Mir ist aufgefallen, dass viele Unternehmer/Selbstständige dabei waren, viellicht 50%? Da vermutlich Selbstständige ihr Leben sowieso schon mehr in die Hand nehmen in beruflichen Belangen, zieht da wohl der Seminartitel: Die Spielregeln des Erfolgs auch besser. Schlussendlich geht es aber bei allen Teilnehmer-Innen um persönliche Themen, egal ob beruflich erfolgreich oder nicht. Das hat sich im 4tages-Seminar als besonders intensiv an sich gearbeitet wurde zu 100% bestätigt.

    Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber vermutlich ist es sinnvoller auf gezielte Fragen hier im Forum zu antworten, was ich gerne tue.

  • WischiWaschi! Wer will, darf mir gerne 5-tausend Euro überweisen und ich sag ihm dann, was er daraus lernen kann.

    Ehrlich, es gibt viele Methoden, Leichtgläubigen Geld aus der Tasche zu ziehen. Pallas-Seminare sind nur eine davon. (Meine persönliche Meinung)