Kinderbuchtipps für 4-jährige gesucht

  • Zitat

    Original von Saiya
    chiclana : Das Buch kenne ich zwar nicht, aber da die Bücher der Autorin alle ähnlich aufgebaut sind, denke ich nicht, dass sie mehr Text haben.


    Hmm, das vermute ich auch. Naja, vielleicht kann ich mal irgendwo reinblättern.


    Zitat

    Original von Saiya
    Mag deine Mini-Eule Tiere?
    Dieses Sachbuch muß ich auch immer mal wieder vorlesen. Das ist ein bißchen mehr Text und es ist liebevoller beschrieben als in den WWW-Büchern. Ich mag das Buch auch sehr. Die dazugehörende CD hört mein Kurzer auch sehr gern.


    Tiere sind immer gut. Das Buch schaue ich mir mal an.


    Zitat

    Original von Saiya
    Was ist mit Ritter-Rost?


    Hmm, haben wir eins, wird aber nur selten gewünscht.


    Heute haben wir ein paar Geschichten aus "Die wilden Prinzessinnen" vorgelesen - waren nett.

  • Dieses hier mochte ich als Kind gerne. Da steht allerdings Altersangabe 10 Jahre, hm. Ich habe das viel viel früher schon vorgelesen bekommen und gelesen und empfinde die Altersangabe nicht als so passend. Es hat zwar etwas mehr Text, aber es ist immer noch eher ein Bilderbuch. Der Text mag etwas anspruchsvoller sein, aber da du ja offenbar viel vorliest und mann es dann ja zusammen anschaut und auch Dinge erklären kann, würde ich es vielleicht doch mal versuchen, wenn dich das Thema anspricht.

  • Danke Cith!


    Zitat

    Original von Cith
    Dieses hier mochte ich als Kind gerne. Da steht allerdings Altersangabe 10 Jahre, hm. Ich habe das viel viel früher schon vorgelesen bekommen und gelesen und empfinde die Altersangabe nicht als so passend. Es hat zwar etwas mehr Text, aber es ist immer noch eher ein Bilderbuch. Der Text mag etwas anspruchsvoller sein, aber da du ja offenbar viel vorliest und mann es dann ja zusammen anschaut und auch Dinge erklären kann, würde ich es vielleicht doch mal versuchen, wenn dich das Thema anspricht.


    Besonders dieses Buch finde ich reizvoll. Vorallem weil mir diese Linnea bekannt vorkommt, ich hatte als Kind auch ein Buch mit ihr - oder zumindest ein Buch von dieser Illustratorin, irgendwas mit Garten und Blumen war es.
    Ich habe das Buch gleich mal ertauscht - zur Not kann ich es ja immer noch in meine Vorratskiste legen, wenn es für meine Mini-Eule noch zu früh ist. :lache

  • Dieses Buch lese ich aktuell meinen Kindern vor und auch mein Kleinster hört mit Begeisterung zu. Ich selbst habe die Geschichte als Kind sehr gerne gelesen, weshalb ich die Altersangabe 10 bis 12 Jahre hier auch etwas seltsam finde.


    Wenn deine Mini-Eule also gerne auch längere Texte vorgelesen bekommt, dann ist das vielleicht ein Buch für euch.

  • Ich habe ein paar Tipps. Die folgenden Bilderbücher sind der Renner bei "meinen Mädels" (2-6 Jahre) in meiner Gruppe.


    Zum ersten Prinzessin Pfiffigunde...eine etwas andere Prinzessin...


    Alle Welt erwartet, dass eine Märchenprinzessin den Märchenprinzen heiratet. Doch Prinzessin Pfiffigunde hat überhaupt keine Lust zum Heiraten. Um sich der lästigen Bewerber um ihre Hand zu erwehren, greift sie zu einem bewährten Mittel: Sie stellt ihnen knifflige Aufgaben. Doch die allerkniffligste Aufgabe muss sie schließlich selbst lösen ...


    Da gibt es auch einen zweiten Teil.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Prinzessin Isabella.


    Tagein, tagaus nichts tun, hübsch aussehen und sich gut benehmen - das kann auf die Dauer ganz schön langweilig sein. So schön ist es gar nicht, Prinzessin zu sein. Isabella, jüngste von drei Schwestern, war es jedenfalls leid, immer nur in feinen Kleidern und mit einer Krone auf dem Kopf herumzulaufen. Wie sollte man damit auf Bäume klettern! "Prinzessinnen klettern nicht auf Bäume!" wetterte ihr Vater, der König. Aber da kam er bei seiner Jüngsten gerade recht. "Ja, ja, ja", rief Isabella. "Prinzessinnen tun überhaupt nichts, was Spaß macht. Nicht mal in der Nase bohren!" Da stampfte der König mit dem Fuß auf und befahl, dass man seine Tochter zum Kartoffelschälen und Zwiebelschneiden in die Küche bringen sollte. Isabella gefiel es in der Küche, und als sie nach drei Tagen immer noch nicht geläutert war, ließ der König sie in den Schweinestall bringen. Im Schweinestall gefiel es Isabella noch besser. Sie blieb sogar nachts. Da begriff der König, dass er verloren hatte. "Komm zurück ins Schloss, Töchterchen", seufzte er. "Ich vermisse dich." Isabella tat ihm den Gefallen. Ihm zuliebe setzte sie sogar ab und zu die Krone auf. Aber zwischendurch schlief sie immer mal wieder im Stall.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Der Wolf im Nachthemd.


    An einem sonnigen Sommertag begegnet Rotkäppchen dem Wolf. Als dieser hört, dass sie auf dem Weg zur Großmutter sei, beschließt er, dass es heute zum Hauptgang Großmutter und als Vorspeise Rotkäppchen geben soll. Dann aber entdeckt er das Nachthemd der alten Dame, schlüpft hinein – und der Rollentausch ist perfekt: Alle halten ihn für die Großmutter! Was dann passiert, ist so turbulent, lustig und absurd, dass diese Geschichte das Zeug hat, zu einem richtigen Vorlese-Lieblingsbuch zu werden. Auch wenn selbst Rotkäppchen das Spiel nicht ganz durchschaut, kommt doch alles zu einem guten und höchst überraschenden Ende!


    Vom selben Autor und ebenfalls mit Wolf gibt es noch "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" und "Ich bin der Schönste im ganzen Land".
    Die Kinder finden alle drei Bücher sehr witzig!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Und auch das ist der Renner. Die unten aufgeführte Ausgabe beinhaltet drei der vier erhältlichen Bücher der Reihe, einfach spitze.
    Einegroße Geschichte ist es nicht, aber es macht immer wieder Spass, sich die Seiten gemeinsam anzuschauen und die Fehler zu suchen und über diesen Quatsch gemeinsam zu lachen.




    In den bunten Wimmelbildern von Ralf Butschkow kann jeder nach Herzenslust stöbern und gemeinsam mit Lisa rätseln, was hier alles nicht stimmt. Denn Lisa begegnen die merkwürdigsten Sachen: ein Schneemann steht im Backofen, auf dem Bauernhof tragen die Schafe handgestrickte Pullover und der Gärtner züchtet Glühbirnen! Die drei schönsten Abenteuer von Lisas verrückter Welt gesammelt in einem Band.



    Edit muss moch hinzufügen, dass ich persönlich sehr gern englische Bilderbücher kaufe und vorlese/vorübersetzte :grin, einige sind irgendwie witziger und ich mag es, wenn die Kinder lachen können...falls du auch vorübersetzten magst, hätte ich Vorschläge.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • Zitat

    Original von chiclana
    Danke Cith!


    Besonders dieses Buch finde ich reizvoll. Vorallem weil mir diese Linnea bekannt vorkommt, ich hatte als Kind auch ein Buch mit ihr - oder zumindest ein Buch von dieser Illustratorin, irgendwas mit Garten und Blumen war es.
    Ich habe das Buch gleich mal ertauscht - zur Not kann ich es ja immer noch in meine Vorratskiste legen, wenn es für meine Mini-Eule noch zu früh ist. :lache


    Das freut mich! Es ist eben so ein halbes Sachbuch, weil es auch einige Dinge über Claude Monet erzählt und seine Bilder und sein Garten darin vorkommen.


    Untenstehendes Buch hat als Altersangabe 5-6. Ich habe das auch etwa in dem Alter gelesen und fand es als Kind sehr sehr traurig und bedrückend, aber dennoch mochte ich es und hab es auch später immer wieder selber gelesen. Ich weiß nicht, ob das etwas ist, es behandelt halt ein schwieriges Thema: den Tod eines lieben Menschen.
    Bei mir hatte das aber auch keinen aktuellen Anlass, soweit ich mich erinnere, es ging wohl mehr darum, das Thema nicht auszuschließen. Am Ende ist es jedoch hoffnungsvoll.
    Ich persönlich finde, es ist eines der besonders guten Bücher zu dem Thema.

  • Zitat

    Original von Cith
    Untenstehendes Buch hat als Altersangabe 5-6. Ich habe das auch etwa in dem Alter gelesen und fand es als Kind sehr sehr traurig und bedrückend, aber dennoch mochte ich es und hab es auch später immer wieder selber gelesen. Ich weiß nicht, ob das etwas ist, es behandelt halt ein schwieriges Thema: den Tod eines lieben Menschen.
    Bei mir hatte das aber auch keinen aktuellen Anlass, soweit ich mich erinnere, es ging wohl mehr darum, das Thema nicht auszuschließen. Am Ende ist es jedoch hoffnungsvoll.
    Ich persönlich finde, es ist eines der besonders guten Bücher zu dem Thema.


    Den Titel behalte ich mal im Hinterkopf. Im Moment mag ich allerdings kein Buch zu dem Thema. Vor ein paar Monaten ist eine Mama aus dem Kindi gestorben und ich bin im Moment froh, dass das Thema Tod wieder in den Hintergrund gerückt ist...

  • Löwenspuren in Knullhausen hier hat leider keine ISBN (wahrscheinlich, weil es von 1950 ist), aber ich habe es als Kind von meiner Mutti bekommen, die es selbst als kleines Mädchen gelesen hat, und fand die Geschichte superschön. Es geht um ein Kind und ein ausgerissenes Löwenjunge, das in einer kleinen Stadt namens Knullhausen für einige Aufregungen sorgt. Sehr warmherzig geschrieben. :wave

  • Mein absoluter Liebling zur Zeit:


    Hund mag Bücher. Er mag ihren Geruch und wie sie sich anfühlen. Er mag Bücher über Dinosaurier und Außerirdische. Er liebt es, in abenteuerlichen Geschichten zu versinken. Eines Tages beschließt er, eine eigene Buchhandlung zu eröffnen ...


    "Von Hunden und Büchern" ist eine der schönsten Liebeserklärungen an alle Bücherliebhaber und Hundefreunde.

  • Zitat

    Original von chiclana
    "Von Hunden und Büchern" kennen wir noch nicht. Ist das etwas umfangreicher als Otto der Bücherbär und Keine Sorge Paulchen? Die beiden sind zwar nett, aber schon wieder überholt...


    Auch bei "Von Hunden und Büchern" geht es mehr um die Illustrationen...Vom Text her sind es glaub ich max. 1 - 2 Sätze pro Seite.
    Aber die Geschichte an sich ist toll!