Dauer-Mini-LR Georges Simenon - Sämtliche Maigret Romane

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Irgendwie finde ich das ganze Buch etwas bizarr. Die Szenen erscheinen sehr holprig, entbehren teilweise jeglicher Logik und ich kann den Handlungen kaum folgen. Z.B. als Maigret Pietr durch Paris folgt ( dieser bis dato völlig entspannt ) und schwuppdiwupp, kippt der Lette sich einen bis zur Besinnungslosigkeit hinter die Binde und verliert jegliche Kontrolle über sich ??? ?(


    Ich muß gestehen, daß ich bisher sehr enttäuscht bin von diesem Buch. :-(


    Da kann ich (leider) vollständig zustimmen. Was hat eigentlich bislang Mortimer angestellt, dass nun auf ihn geschossen wurde?

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Das Genre der Kriminalromane steckte noch in den Kinderschuhen, es gab kein Schema F, nach dem man einen solchen Roman hätte entwickeln können. Außerdem waren weder Leser noch Autoren im Lesen/Schreiben von Krimis geschult, weshalb diese Krimis heutigen Ansprüchen an Logik und Plot nicht unbedingt genügen.


    Auch alte Filme passen ja oft nicht mehr zu der heutigen Art, wie Filme gedreht und geguckt werden. Oft gruselt es mich schon bei alten Tatorten. Da kommt es mir oft so vor, als wenn einzelne Szenen fehlen. In dieser Art ist auch der Lette geschrieben. Irgendwie abgehackt.



    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich persönlich liebe die Maigrets, aber nicht wegen der spannenden Fälle, eher wegen dieser ganz speziellen Atmosphäre, der ungewöhnlichen Fälle und ihrer seltsamen Motive, wegen dieses speziellen Kommissars, der freilich nix mit der "echten" Polizei zu tun hat.


    Das ist auch das, was mir damals gefallen hat. Der kauzig-knorrige Maigret im alten Paris.


    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Aber bitte macht weiter, ...


    Ich würde auch gerne meine alten Schinken (gekauft in den 90ern an Büchertischen der Göttinger Uni) endlich mal alle durchgelesen haben. Damals bin ich leider irgendwann in der Reihe abgestorben.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Wiederrum nicht nachvollziehbar finde ich, warum Maigret mit Hans in das Hotel geht zum Verhör und ich nicht gleich mit aufs Revier nimmt. :fetch Hat sich Hans nun selbst umgebracht? ?( Ich dachte seine Waffe wurde ihm mit den Kleidern abgenommen...


    Hans Waffe ist weg, aber Maigrets Waffe lag auf dem Bett. Und Maigret guckt einfach zur Seite und erwartet den Schuss und den Selbstmord? :gruebel Naja, vielleicht einfach ein anderer Zeitgeist 1929. ?(



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich schwanke bei der Benotung zwischen 3,5 und 4. Mehr hat die Geschichte leider nicht verdient!


    Ich schwankte eher zwischen 4 und 4,5 und hab nun doch eher wohlwollend zur 4 gegriffen.

  • xexos : Man merkt schon, dass du auch nicht begeistert bist. Ich kann leider nicht mehr auf deine Kommentare eingehen, das ich schon wieder so gut wie alles vergessen habe. :grin Selbst nach erst einem Jahr.
    Maigret hat also keinen bleibenden Eindruck bisher hinterlassen. :lache


    Der nächste Band wäre wie du schon geschrieben hast


    02 Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet


    der auch schon ein Jahr lang bei mir schlummert!


    Also, liebe Chrisitne, wie sieht es bei Dir im Februar aus?? Die Bücher sind ja doch recht dünn, da dürften wir den Maigret bestimmt im Februar unterbekommen, oder?

  • Dies wäre meine Reihenfolge der ersten fünf Bände:
    1. Maigret und Pietr der Lette
    2. Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet
    3. Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien
    4. ???
    5. Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes


    Welcher ist der vierte Band? Die anderen vier habe ich alle zu Hause.

  • Sorry, aber ich kann leider momenran nicht fest zusagen, da ich nicht weiß, was mich arbeitstechnisch im Februar erwartet. :-( Der Januar mit nur 2 LR war mir schon fast zuviel. Plant ihr zwei auf jeden Fall ruhig schon mal, ich würde mich dann evtl. spontan anschließen. :knuddel1

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Sorry, aber ich kann leider momenran nicht fest zusagen, da ich nicht weiß, was mich arbeitstechnisch im Februar erwartet. :-( Der Januar mit nur 2 LR war mir schon fast zuviel. Plant ihr zwei auf jeden Fall ruhig schon mal, ich würde mich dann evtl. spontan anschließen. :knuddel1


    Also wenn, dann wird auf jeden Fall mit dir gemeinsam gelesen! :knuddel1
    Schließlich ist es unser gemeinsames Projekt.


    Würde es denn bei Dir Ende Februar/Anfang März vielleicht besser aussehen? Also so nach der Histo-Krimi-Runde?


    Ansonsten hat der Maigret jetzt so lange geschlummert, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. ;-)


    xexos : Wegen der Reihenfolge hatten wir uns an der Neuauflage von Diogenes gehalten. Ist das nicht die normale Reihenfolge der Maigret-Krimis? Sollte man die nicht chronologisch lesen?

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Also wenn, dann wird auf jeden Fall mit dir gemeinsam gelesen! :knuddel1


    :write



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ansonsten hat der Maigret jetzt so lange geschlummert, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. ;-)


    Ca. 20 Jahre schlummert der schon. :lache



    Zitat

    Original von Sonnschein
    xexos : Wegen der Reihenfolge hatten wir uns an der Neuauflage von Diogenes gehalten. Ist das nicht die normale Reihenfolge der Maigret-Krimis? Sollte man die nicht chronologisch lesen?


    Ich habe da viele Reihenfolgen gefunden. Die vom Diogenes-Verlag stimmt aber mit meiner da oben überein:
    - http://www.diogenes.de/leser/a…/simenon_georges/download
    - Editionsplan: www.diogenes.de/leser/autoren/download/4/web_download


    Band 4 wäre dann "Maigret und der Treidler der ›Providence‹"

  • Das mit der Arbeit ist aber wirklich doof! :-( Hoffentlich bessert sich das in absehbarer Zeit noch mal.
    Ansonsten könnten wir höchsten den Maigret auf ein geeignetes Wochenende schieben Freitag - Sonntag, dann wäre zumindest mehr Zeit zum online gehen.


    xexos : Schön, dass du endlich schmerzfrei laufen kannst! Um die Sauna danach beneide ich dich immer noch! ich kann mich danach "nur" in die Badewanne legen.


    Edit: Ich habs: Wir lesen es beim Eulentreffen! Jeder liest abwechselnd den anderen vor! :lache

  • Mit so nem dünnen Maigretchen könnte das sogar klappen. Dann müsste ich mir dort aber wohl auch mal ein Zimmer nehmen, sonst wird das zeitlich nix. ;-) Oder einfach gleich morgens am Samstag dort ankommen.


    Gibts denn im Saarland keine Saunen? Läufst Du denn weiterhin regelmäßig? Zusätzlich zum Maigret in Isernhagen noch nen gemeinsamen Trainingslauf? :grin

  • Zitat

    Original von xexos
    Mit so nem dünnen Maigretchen könnte das sogar klappen. Dann müsste ich mir dort aber wohl auch mal ein Zimmer nehmen, sonst wird das zeitlich nix. ;-) Oder einfach gleich morgens am Samstag dort ankommen.


    Gibts denn im Saarland keine Saunen? Läufst Du denn weiterhin regelmäßig? Zusätzlich zum Maigret in Isernhagen noch nen gemeinsamen Trainingslauf? :grin


    Oh, ich weiß nicht ob ich da beim Lauf mithalten könnte... ich laufe zwar wieder (konnte im Dez.+Jan. nicht so regelmäßig gehen :-( ).. bin aber im moment als Schnecke unterwegs :lache.
    Saunen gibt es natürlich schon, aber nicht in meinem direkten Umfeld. Und wenn ich nach der Sauna noch lange mit dem Auto fahren müsste, würd ich glaub ich am Steuer einschlafen. :lache


    Aber wir sind ja ganz schön vom eigentlich Thema abgewichen. Wann lesen wir den nächsten Maigret? :gruebel
    An einem Wochenende wäre glaub ich noch die beste Idee...
    Christine : Such dir eines aus! :kiss

  • Ok, dann lese ich den Maigret mit, werde dann aber auf den Histo-Krimi verzichten müssen. :-(


    Derzeit lese ich leider nur 4 - 5 Bücher im Monat: 1 SUB-Abbau, 2 LR-Bücher, an denen ich aber weniger wegen der Bücher, sonder wegen der LR-Teilnehmer teilnehme :lache ... da bleiben mir gerade mal 1 - 2 Bücher, die mich wirklich interessieren.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ok, dann lese ich den Maigret mit, werde dann aber auf den Histo-Krimi verzichten müssen. :-(.


    Och nö, da sind wir eh schon so wenig Teilnehmer! :wow


    Zitat

    Original von -Christine-
    Derzeit lese ich leider nur 4 - 5 Bücher im Monat: 1 SUB-Abbau, 2 LR-Bücher, an denen ich aber weniger wegen der Bücher, sonder wegen der LR-Teilnehmer teilnehme :lache ... da bleiben mir gerade mal 1 - 2 Bücher, die mich wirklich interessieren.


    Hört sich grad so an als wenn wir Dich immer dazu :schlaeger zum LR teilnehmen! ;-) Das möchte ich natürlich nicht... schon gar nicht, wenn die Bücher nicht interessieren.
    Mir gehts ja auch nicht besser mit der Anzahl Bücher im Monat, aber ich melde mich eigentlich nur zu LR an, bei denen ich auch Interesse an den Büchern hab.
    Ich glaub wir schieben das Projekt "Maigret" noch etwas- es sei denn das Interesse ist nicht mehr da. Dann lese ich mit xexos alleine...

  • Nein, es zwingt mich natürlich keiner zu der LR. :lache Ich wollte nur erklären, warum ich momentan nicht mitlesen kann.


    Interesse an der Maigret Runde habe ich noch ... Zumindest 1Chance will ich ihm noch geben. :-] Aber ich kann momentan noch nicht sagen, wann. Da die Bücher nicht aufeinander aufbauen, wäre es für mich nicht schlimm, einen auszulassen und erst beim nächsten mit einzusteigen. Ganz wie ihr wollt.


    Und ja, die Histo-Krimi-LR lese ich in erster Linie wegen der Runde. Du mußt zugeben, daß die Bücher meist nicht so der Burner sind. :lache Außer die vom Volker Kutscher natürlich. ;-) Aber die Leserunden machen immer wieder Spaß. :knuddel1