Mini-LR Start 15.01.13: Das Tal von Krystyna Kuhn Season 1.1 - Das Spiel

  • Zitat

    Original von JASS
    Mir gefiel wieder der Abschnitt [B wie Beweise]. Robert mathematische Art, das ganze Gebäude zu betrachten, ist bisher das Interessanteste am ganzen Buch. Ich finde, die Autorin hätte ihn zur Hauptfigur erwählen sollen.



    Das finde ich auch. :-]


    Zitat

    Eines ist unlogisch ... wenn die Schule erst 2009 wiedereröffnet wurde und Robert und Julia der Jahrgang 2010 sind ... Wo kommen dann die anderen Jahrgänge her? Dann dürfte es keine vier Klassen an der Schule geben.



    :yikes DAS ist mir noch gar nicht aufgefallen!!!
    Krass, wie schnell man so was überlesen kann. :wow


    Zitat

    Julia ... nervt. Ich mag mutigere Frauen, welche, die ihren Bruder nicht im Regen stehen lassen würden.



    Ich mag Julia auch nicht.





    Das wird mir auch erst so richtig bewusst, wo Du es hier so schreibst.... :gruebel




    Zitat

    Ach ja ... über Chris kann ich nur die Augen rollen ... was ist denn das für ein "Ich mochte dich vom ersten Tag an" - so etwas ist dann romantisch, wenn es ein Näherkommen gibt, wenn sich Figuren kennen lernen ... aber so ist es nur plump. Ich hoffe wirklich, dass die Autorin weiß, was sie tut, und nicht einfach nur "unfähig" ist, eine sich schon entwickelnde junge Romanze zu schildern. (Und das erfahr ich erst in Teil 3? Wie gemein. )


    Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Autorin mehr Zeit mit dem Erzählen lässt. Das komplette Date mit Chris – eine Szene, die die Möglichkeit gegeben hätte, Chris näher kennen zu lernen – wird in einer kurzen Erinnerung von Julia abgefrühstückt. Dafür wird, anstatt einfach zu zeigen, dass es einen selbstbewussten und einen sensiblen Chris gibt, nur verbal die Behauptung von beidem aufgestellt. Gespürt habe ich von keinem der beiden Chris-Seiten bisher etwas!




    Jedes der Bände ist aus der Sicht eines anderen geschrieben.
    In Band 2 zB. erfährt man mehr über Katie. In Band 3 mehr über Chris und Debbie. :wave
    Von daher bleiben alle anderen zum Teil ein wenig blass, das stimmt. Aber so richtig gestört hat es mich bis jetzt noch nicht.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von JASS
    Eines ist unlogisch ... wenn die Schule erst 2009 wiedereröffnet wurde und Robert und Julia der Jahrgang 2010 sind ... Wo kommen dann die anderen Jahrgänge her? Dann dürfte es keine vier Klassen an der Schule geben.



    Hm... Außer man konnte an die Schule wechsel, sobald sie wiedereröffnet wurde und manche haben dann zB im 3. Jahr oder so angefangen!
    Wäre möglich, wenn die Schule sehr begehrt ist...

  • Jetzt, wo ich weiß, dass Julia auch noch Deutsche ist, ist ihre Art, in Englisch zu denken, noch nerviger für mich. :rolleyes Allerdings: Es ist nicht so, als würden an der Uni nicht auch genügend Personen halb Englisch sprechen und als könnte das nicht auch Spaß machen. Gelesen ist es jedoch einfach nicht mein Fall. Vor allem nicht immer und immer und immer wieder die gleiche Vokabel.


    Hat jemand bei Google-Earth versucht nach dem Tal zu schauen? :grin Gibt es das eigentlich wirklich, dass einem Google-Earth Gebiete verweigert?


    Ich denke, Angela wird die Zeugnisse etc. von der Schule der beide haben. Heutzutage wird ja alles digital erfasst und hinterlegt und schläft dann in den Archiven der Server. - ob die SMS tatsächlich von Angela war, frage ich mich dennoch, denn bei einem nigelnagenneuen Handy ist das schon sehr speziell.

  • Zitat

    Original von Nightflower



    Hm... Außer man konnte an die Schule wechsel, sobald sie wiedereröffnet wurde und manche haben dann zB im 3. Jahr oder so angefangen!
    Wäre möglich, wenn die Schule sehr begehrt ist...


    Obwohl so ein Vorgehen ungewöhnlich ist. :gruebel Aber möglich ist es sicherlich.

  • Nachdem mir schon durch die Blume gesagt wurde, dass die anderen Jugendlichen aus den zwei Apartments in allen weiteren Bänden eine Rollen spielen, blieb nur Alex als Täter übrig (ab dem Punkt, als klar wird, dass Debbie mit einem Jungen redet. Chris und Co. sind damit aus dem Raster gefallen). :gruebel Das hat allerdings auch meine Sorge, dass einer Person von ihnen, beispielsweise Debbie (nicht, dass es mich bei ihr gestört hätte ...), sterben könnte, gelindert.


    Meine Vermutung mit den "gestohlenen" Identitäten war richtig, nur, dass sie sie "legal" bekommen haben. Das wusste ich gar nicht, dass man im Zeugenschutzprogramm auch die Identitäten Verstorbener bekommen kann.


    Der Cliffhanger war wirklich gut. Was hat es mit den Namen auf dem Stein auf sich? Und wieso haben Julia und Robert Unterlagen für ein College bekommen, an dem sie sich nie beworben haben? - Leider hat mir das gesamte Buch aber viel zu wenig gefallen, als dass ich sofort den nächsten Spontan-Kauf tätigen würde. Ich habe in den letzten 2-3 Monaten etwa 5 Jugendromane gelesen und alle waren auf diese oberflächliche Art geschrieben, die Spannung nahezu unmöglich macht. Oder sie waren zwar spannend, aber der Handlungsablauf zu abrupt. Ich brauche jetzt erstmal mehr Spannung und mehr Erzähltiefe/-dichte.


    Vielleicht lege ich mir die Hörbücher zu, bei denen bin ich weniger kritisch - und habe auch nicht Dutzende ungehört auf Lager.

  • Zitat

    Original von JASS
    Leider hat mir das gesamte Buch aber viel zu wenig gefallen, als dass ich sofort den nächsten Spontan-Kauf tätigen würde. Ich habe in den letzten 2-3 Monaten etwa 5 Jugendromane gelesen und alle waren auf diese oberflächliche Art geschrieben, die Spannung nahezu unmöglich macht. Oder sie waren zwar spannend, aber der Handlungsablauf zu abrupt. Ich brauche jetzt erstmal mehr Spannung und mehr Erzähltiefe/-dichte.


    Ich kann dich da sehr gut verstehen. Nur leider bin ich so ein Serien-Junkie, der trotzdem wissen muss, wie es weitergeht, auch wenn mich der erste Teil nicht komplett überzeugt hat. Die Neugier, was hinter den Geheimnissen steckt, ist bei mir einfach viel zu groß. Und ich stimme dir auch zu, was die Oberflächlichkeit angeht, die ich auch sehr schade finde. Aber ich mache es dann so, dass ich zwischendrin immer noch ein anderes Buch lese und erst dann wieder ein Jugendbuch verschlinge.