Mini-LR Start 15.01.13: Das Tal von Krystyna Kuhn Season 1.1 - Das Spiel

  • Nightflower, keine falsche Hoffnung. Der Thread hier wird sehr wohl noch verfolgt. :lache
    Ich schau hier immer wieder rein. Weil ich total spannend finde, wie andere das Buch/ die Serie finden, was euch auffällt, was mir entgangen ist (und das war bisher schon einiges!!!). Und mich interessiert total, wie ihr die Dinge deutet bzw. interpretiert. Ob es ähnlich meiner Gedanken ist, oder ob ihr mich auf neue Gedanken bringt.


    Also du bist hier nicht allein!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Na dann ist ja gut. Hab nämlich keine Lust das alles umsonst zu schreiben! :grin


    Jetzt komm ich schon deutlich besser voran, wobei ich es immer noch nicht TOTAL spannend finde.
    Ein paar Schmankerl kommen immer wieder zwischendurch:
    -Wer hat die SMS geschickt?
    -Was ist mit den Eltern los?
    -Warum will KEINER über seine Vergangenheit reden?


    Ich denke Robert ist in den See gesprungen um jemanden zu retten... Sonst würde mir nix besseres einfallen, warum jmd wie er sowas machen sollte...
    Ich schätze mal, dass die beiden es doch noch schaffen.
    Neue Frage:
    -Warum meint David, dass er den See besser kennt als Julia? Soo viel früher sind die anderen doch auch nicht gekommen...
    Ich schätze, dass nachher Chris der Nettere ist und David der weniger Nette. Weil man genau das im Moment andersrum annimmt.
    Chris finde ich allerdings eher nervig als gruselig.



    Das was im Spoiler steht wäre wirklich ne Idee :gruebel
    Weil es ja Julia auch immer wie ein Gefängnis vorkommt!


    Zu der Ohrfeige: vll bisschen heftig, dass er sie gehauen hat, aber anders scheint man ihr echt nicht beizukommen. Die ist echt sowas von nervig :rolleyes

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich bin auch noch dabei, war aber die letzten Tage ohne Internet :rolleyes
    Mit dem Buch bin ich noch nicht ganz durch, aber
    Nightflower : Die Eltern könnten tot sein??? Woraus schließt du das? Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :gruebel


    Hm, weil irgendwo was von Unfall stand und weil Julia immer Angst hat daran zu denken und weil wohl irgendwas Schlimmes passiert ist, als sie mit diesem Kristian rumgemacht hat. Daher dachte ich, dass die Eltern vll bei nem Unfall oder so umgekommen sind und nun Julia und Robert deswegen von allem weg wollten. Wobei ich mich dann frage, wen sie versucht hat anzurufen? :gruebel

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Hm, weil irgendwo was von Unfall stand und weil Julia immer Angst hat daran zu denken und weil wohl irgendwas Schlimmes passiert ist, als sie mit diesem Kristian rumgemacht hat. Daher dachte ich, dass die Eltern vll bei nem Unfall oder so umgekommen sind und nun Julia und Robert deswegen von allem weg wollten. Wobei ich mich dann frage, wen sie versucht hat anzurufen? :gruebel


    ..und deswegen bin ich mir sicher, daß die Eltern noch leben.
    Ich finde es allerdings recht merkwürdig, daß die Geschichte die ganze Zeit so ohne Erwachsene auskommt. Irgendwie scheint es eine reine Teenagerwelt zu sein und da passt scheints ein Kontakt zu den Eltern auch noicht mit rein :gruebel

  • RE: Kapitel 1 -6


    Zitat

    Original von Nightflower:
    Aber vermutl liest das hier eh keiner mehr, bzw ihr wisst eh schon VIEL mehr als ich :lache


    Das glaub ich so nicht. Denn das Tal gibt ständig neue Rätsel auf. Man meint, der Lösung ein Stück näher zu sein, da tauchen wieder neu Gedanken und Fragen auf. So VIEL mehr ist das also gar nicht. Glaub mir. :-]



    Zitat

    Original von Nightflower:
    Also so schnell komm ich bisher nicht voran. Hab ich jedenfalls das Gefühl, dass sich bisher viel zieht -.-
    Ja, das Tal scheint böse zu sein, meint Robert. Aber Julia meint dann, dass nur Menschen böse sind, nicht ein Ort. Da bin ich ja mal gespannt, wer/was böse ist ;-)
    Gruselig fand ich bisher rigendwie vor allem Angela mit ihrer Selbstbeherrschung und dass sie auf einmal auf der Straße aufgetaucht ist und Alex so getan hat, als ob er sie nicht gesehen hat...


    Beim ersten Band haben viele das Gefühl, dass es sich zieht. Aber das wird immer besser.
    Hier ein Zitat von SweetMouse zu dem Thema:


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Morgaine : Schön das du mit dabei bleibst auch wenn dich der erste Band noch nicht überzeugen konnte. :knuddel1
    Es wird einfach noch viel besser, viel mysteriöser, viel spannender und es ergeben sich noch sooooo viele schöne Fragen. :grin

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Tempe:
    Ich finde es allerdings recht merkwürdig, daß die Geschichte die ganze Zeit so ohne Erwachsene auskommt. Irgendwie scheint es eine reine Teenagerwelt zu sein und da passt scheints ein Kontakt zu den Eltern auch noicht mit rein :gruebel


    Jetzt wo du es sagst, wird mir das auch erst mal so richtig bewusst.
    Die einzigen Erwachsenen, die mal in Erscheinung treten, sind die Lehrer am Grace. Die Eltern kommen in kurzen Rückblenden vor (so irgendwie- halt immer kurz angeschnitten Z.B. das die Mutter von Robert und Julia immer zu Julia sagte, dass sie auf Robert aufpassen soll.) Hmmm. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Aber es stimmt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich will hier bei den Kapiteln bleiben, falls noch jmd nur bestimmte Abschnitte lesen will.


    Zitat

    Original von Tantchen80
    David und Robert werden aus dem Wasser gerettet und Robert erzählt eine Geschichte von einem Mädchen mit blauen Haaren, die ins Wasser gesprungen sei. Am Ende des Abschnitts erfährt man, dass die älteren Studenten die Freshmen testen wollten... Ziemlich abgefahrener Test, wenn man bedenkt, dass zwei Menschenleben in Gefahr waren...


    Auch ist wirklich ein Mädchen verschwunden, Angela, die im Rollstuhl sitzt. Und Robert findet ihr Armband am See.


    Ja, schon krass. Ich frage mich, ob Angela davon gewusst hat und was dagegen machen wollte und deswegen verschwunden ist? Vll ist sie tot? Kann ja sein... :gruebel
    Wenn ja, dann hat vll der Mörder gewusst, dass es einen Trubel wegen der Meerjungfrau geben wird und dann zugeschlagen? :gruebel Die Frage ist nur: wer? Motiv?
    Ich geh jetzt halt mal davon aus, weil der Hund das Armband gefunden hat und sie weg ist. Da schließe ich eben auf das Schlimmste. Vll lieg ich ja aber auch falsch...
    Hab mich shcon wegen dem Namen Arielle gewundert gehabt, aber nicht gedacht, dass sich jmd als sie verkleidet hat.



    Ja, ich finde es auch komisch, dass Julia ihrem Bruder nicht glaubt. Jmd wie er ist doch sicher sehr wahrheitsliebend!!
    Das mit dem Darling hab ich auch noch nicht verstanden. Vll spielt sie das, damit sie nciht sie selbst sein muss, weil das zu schrecklich wäre? Oder weil sie denkt, dass wg ihr und diesem Kristian was mit ihren Eltern passiert ist? Hm...


    Ja, das mit der Architektur finde ich auch faszinierend! Ob das wohl wirklich was nicht stimmt? Geheimgänge?


    Zitat

    Original von Morgaine



    Da es nur die Kapitel aus Roberts Sicht sind und die Untertitel alphabetisch geordnet sind, denke ich, dass seine Kapitel den roten Faden der Geschichte darstellen und durch die ganzen Seasons (ich vermute mal es werden vier) zum Ende führen.


    Ah achso!
    Das ist mir nicht aufgefallen, erklärt aber Einiges. Ob wir ganz am Ende dann bei Z ankommen?^^

  • Doppelpost? Nee, ist schon richtig so!


    Zitat

    Original von Nightflower:
    ja allerdings echt seltsam. :gruebel
    Aber vermutlich hat sich die Autorin dabei gar nichts gedacht^^ Manchmal fängt man an an allem was komisch zu finden!


    Komisch nicht mal. Ist mir ja gar nicht so bewusst geworden. Vielleicht habe ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht, weil es halt in einem College spielt.


    Und das meinte ich ja vorhin damit, dass ich das echt spannend finde, was anderen alles so auffällt.


    Zitat

    Original von Nightflower:
    Das mit dem Darling hab ich auch noch nicht verstanden. Vll spielt sie das, damit sie nciht sie selbst sein muss, weil das zu schrecklich wäre? Oder weil sie denkt, dass wg ihr und diesem Kristian was mit ihren Eltern passiert ist? Hm...


    Ja, das mit der Architektur finde ich auch faszinierend! Ob das wohl wirklich was nicht stimmt? Geheimgänge?


    Das mit dem Everybodys Darling finde ich auch ganz schön anstrengend. Wie lange sie das wohl durchhält?


    Geheimgänge? Hm... Na ich bin gespannt. Scheinbar ist es ja nur Robert aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Tantchen80
    Die Clique findet Angela' s Leiche im See und entdecken noch einiges anderes. Julia findet eine Lichtung mit einem Grabstein. Debbie verquatscht sich in Bezug auf Angela, die eine berühmte Hackerin sein soll. Und nicht nur Julia hat von loa.loa eine SMS bekommen, auch Katie hat eine Email bekommen und geschlussfolgert, dass es Angela war. Und dann bekommt eine Tote auch noch Post aus Berlin und Julia klaut den Brief.


    Und Julia hat ein Date mit Chris... Ob das gut geht? Jedenfalls erzählt sie ihm von loa.loa und der SMS.


    Ja, das ist alles passiert... Ob Angela dem Tagesspiegel eine Geschichte erzählt hat? ZB was in der Vergangenheit von all den Leuten passiert ist? Es scheinen ja alle ein RIESEN Geheimnis darum zu machen... Katie, Debbie, David und Julia zumindest bisher.



    Bei Chris bin ich mir auch noch unschlüssig. Tendiere aber dazu, dass er zu "den Guten" gehört... Wobei ich mich frage, warum er so viel weiß.


    Ja Debbie. Hätten wir uns ja denken können. Das ist echt ne blöde Kuh!


    Über die 70er Jahre Schüler erfahren wir vll noch was?
    Im Teil 2 vll? Gehts da nicht auch um den Berg?


    Ich glaub immer noch, dass die tot sind -.-
    Vll wurde die Karte früher abgeschickt und hat nur so ewig dorthin gebraucht? Ich mein, England und USA ist ja ein Stückchen. Wobei Julia da echt so emotionslos reagiert hat.
    So und jetzt schauen wir mal was in dem Umschlag an Angela ist.
    ich glaube nicht, dass Katie die Mörderin ist. Was ist mit Alex? Der tut immer so nett -.-


  • Ralph = Robert? Hm, interessante Theorie. Würde aber zu Roberts Superhirn passen. Aber warum darf davon keiner wissen? Und warum haben die beiden dann neue Namen?
    Ihre Eltern sind also wirklich tot, wusste ichs doch!!
    Nur, wer hat sie umgebracht? Und warum?
    Und was hat das mit "kämpfen für die Gerechtigkeit" zu tun, die Julia in Bezug auf ihren Vater erwähnt?
    Alles sehr mysteriös!!
    Ich schätze auch, dass der Mörder den USB Stick geklaut hat. Vll doch Alex? Der war vorhin zufällig mit im Raum und hat auch mitbekommen, dass Julia rumforscht, was passiert ist...


    Zitat

    Original von Inkalilie
    Das Tal entpuppt sich als immer mysteriöser.
    Es ist schon ziemlich unheimlich, dass es keine Landkarten zum Tal gibt und bei Google-Earth „Zugriff verweigert“ steht. Wieso Weshalb Warum ??? :yikes


    Ich frage mich, wie bzw. durch WEN Angela an die Foto´s u. Zeugnisse von Julia u. Robert kam? So was wird ja nun nicht an jeden mal eben rausgegeben. :gruebel


    Das mit Google ist allerdings SEHR seltsam! Vll doch ein geheimes Forschungsprojekt??
    Und das sind alles Leute mit einer seltsamen Vergangenheit etc. Das muss doch irgendwie zusammenhängen! Ich hoff echt, dass das am Ende logisch aufgelöst wird!!


    Hm gute Frage... :gruebel woher hatte Angela das?
    Ich wüsste zu gern, was da bei jedem steht :lache

  • So, Ziel erreicht! :)



    Ich bin auch verwirrt und das Ende fand ich dann doch ein wenig gruselig!
    Wie kann der Name Mark dort stehen, wenn er von Drogendealern oder so umgebracht wurde?
    Und wer hat Angela dort hinzugefügt? Stehen da nun 8 Namen oder mehr? Weil es ja aussieht, als hätte jmd Angela hinzugefügt (2010 statt 1970 irgenwas). :gruebel
    Das mit den Namen kann ich nun verstehen und lustig, dass sie eigentlich Deutsche sind. Aber hört man den Akzent eigentlich gar nicht?? :gruebel Das finde ich schon ungewöhnlich!


    Und auch das mit der Zusage, obwohl sie sich nie beworben hatten und es sie ja eig auch erst ab dem Zeitpunkt gab... Sehr seltsam!



    Hm, mir sind die Hinweise irgendwie aufgefallen. :chen
    Ich fand es zB am Anfang komisch mit der Straße und dann, dass er irgendwie immer im Raum war, wenn was entdeckt wurde zB das mit dem Film etc.
    Aber naja, ist ja auch egal. Es war trotzdem spannend und das WARUM hab ich ja auch nciht gewusst ;)


    Ja, das frag ihc mich auch, ob das klug war??
    Aber nicht, dass Katie ne Sicherheitskopie gemacht hat?^^


    Schon komisch ja, dass Alex das Tal inzwischen auch schon als Labor ansieht. Aber Labor für was? Ich mein, sie sind ja in dem Tal nicht völlig alleine!


    Na dann, auf zu Teil 2! Ne Stunde hab ich noch :D


    edit:
    habt ihr eig iwo Rezis dazu geschrieben? Würd mich mal interessieren und ich würd vll auch noch mal meinen Senf dazu geben und Punkte verteilen^^

  • WOW Nightflower, jetzt hast du aber Gas gegeben.


    Die Rezis findest du hier


    Ich muss gestehen, ich habe noch keine geschrieben. Muss mich da mal ransetzen. Für das LR Buch "Der Sarg" von Arno Strobel muss ich auch noch die Rezi reinsetzen.


    Na dann viel Spaß beim zweiten Band.



    Ich hatte Alex übrigens nicht im Verdacht. Aber Katie auch nicht. Also hat Frau Kuhn das gut gemacht. :grin

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Nightflower :
    Schön, dass Du jetzt auch offiziell dabei bist. :wave


    Ich habe zu Band 1 u. 2 auch keine geschrieben. Muss man das eigentlich bei einer Mini-LR machen od. nur bei den großen offiziellen LR od. nur bei solchen, wo man ein Freiexemplar bekommen hat?? ?(

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Tempe


    Ich finde es allerdings recht merkwürdig, daß die Geschichte die ganze Zeit so ohne Erwachsene auskommt. Irgendwie scheint es eine reine Teenagerwelt zu sein und da passt scheints ein Kontakt zu den Eltern auch noicht mit rein :gruebel




    Mal ehrlich, wenn man 18 Jahre alt ist und irgendwo studiert, will man doch auch nicht ständig Kontakt zu den Eltern haben. Man fängt an flügge zu werden. ;-)



    Und wenn ich so an Band 2 denke....



    Von daher finde ich es nicht schlimm, dass es sich um eine "Teenager-Welt" handelt und Erwachsene da nur eine nebensächliche Rolle spielen.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Machen MUSST du das nur, wenn du ein Buch gewonnen hast. Aber ich machs eig ganz gern, weil man zB dann auch sieht, was die Leute allgemein eher mochten und was nicht so ;)


    Danke für den Link! Ich werd in den nächsten Tagen noch eine schreiben. Muss jetzt aber erst weiterlesen :D (eig sollte ich ja lernen *lalalala*)

  • Zitat

    Original von Inkalilie:
    Ich habe zu Band 1 u. 2 auch keine geschrieben. Muss man das eigentlich bei einer Mini-LR machen od. nur bei den großen offiziellen LR od. nur bei solchen, wo man ein Freiexemplar bekommen hat?? ?(


    Bei den LR mit Freiexemplarverlosung ist es "Pflicht" bzw. Voraussetzung. Und das finde ich auch vollkommen ok. Das steht dann da auch immer. Ist doch klar, dass der Verlag und der Autor/in eine Rückmeldung zu ihrem Buch/Hörbuch möchten. So sieht man ja, ob es ankommt, etc.


    Ich versuche immer zu allen Büchern, die ich gelesen habe und zu Hörbüchern, die ich gehört habe, eine Rezi bzw. meine Meinung zu schreiben. Auch jetzt bei MiniLR.
    Aber Pflicht ist das hier nicht.


    Ich freue mich immer über Rezis/Meinungen. So kann ich gucken, ob ein Buch etwas für mich ist, oder ob ich mir das Geld sparen kann. Und daher versuche ich hier bei den Eulen eben auch möglichst zu allen Büchern/Hörbüchern etwas zu schreiben. Also frei nach dem Motto: Geben und Nehmen. So bin ich schon an wirklich tolle Bücher gekommen, eben weil es Meinungen dazu gab, die mich neugierig gemacht haben.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Nightflower, ich bin auch noch da :knuddel1


    Zitat

    Original von Nightflower



    Ah achso!
    Das ist mir nicht aufgefallen, erklärt aber Einiges. Ob wir ganz am Ende dann bei Z ankommen?^^


    Ja, ziemlich schlau, was ich mir da zusammengereimt habe ^^ Nur dass im zweiten Band schon keine Robert-Kapitel mehr auftauchen und sie irgendwann auch nicht mehr alphabetisch sind :lache



    Zitat

    Original von Nightflower
    Das mit den Namen kann ich nun verstehen und lustig, dass sie eigentlich Deutsche sind. Aber hört man den Akzent eigentlich gar nicht?? Grübeln Das finde ich schon ungewöhnlich!


    Vielleicht sind sie zweisprachig erzogen worden. Kann mir kaum vorstellen, dass sie da mit ihrem "Schulenglisch" nicht auffallen. Vielleicht war ihr Vater ja Amerikaner/Kanadier? :gruebel