Mini-LR Start 15.01.13: Das Tal von Krystyna Kuhn Season 1.1 - Das Spiel

  • Mitleser:


    Teufelchen_Yvi
    Hoffis
    Inkalilie (kommt etwas später dazu)
    Tantchen80
    Morgaine
    Lynnie
    SweetMouse (dank Teufelchen_Yvi´s toller Vorbereitung mit Hörbuch :anbet)
    Sunlight
    Nightflower (Zaungast)
    Tempe (Zaungast)




    Wer sich uns noch anschließen mag ist natürlich gern gesehen.



    Ich bin sehr gespannt auf meiner erste Leserunde und freue mich schon auf fröhliches rätseln. :chen



    Ab dem 15.01.13, also morgen, bitte ich um die ersten Einträge, Eindrücke ect. außer natürlich es konnte jemand die Finger nicht still halten....... :grin





    Kurzbeschreibung Teil 1.1 Das Spiel:


    Es ist dunkel. Es liegt im Nirgendwo. Und es birgt ein schreckliches Geheimnis. Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die Freshmen ihre Ankunft im Grace-College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen läuft in tiefer Nacht in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl tatsächlich ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Aber Angela kann nicht in den See gelaufen sein. Denn Angela sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl.


    Einteilung der Abschnitte:


    Buch: Kapitel 1 - 6


    Hörbuch:
    Erster Satz:
    Spoiler


    Letzter Satz:
    Spoiler




    Buch: Kapitel 7 - 10


    Hörbuch:
    Erster Satz:
    Spoiler


    Letzter Satz:
    Spoiler




    Buch: Kapitel 11 - 17


    Hörbuch:
    Erster Satz:
    Spoiler


    Letzter Satz:
    Spoiler




    Buch: Kapitel 18 - 23


    Hörbuch:
    Erster Satz:
    Spoiler


    Letzter Satz:
    Spoiler



    Buch: Kapitel 24 - 29


    Hörbuch:
    Erster Satz:
    Spoiler


    Letzter Satz:
    Spoiler




    Buch: Kapitel 30 - Ende


    Hörbuch
    Erster Satz:
    Spoiler


    Letzter Satz:
    Spoiler




    _

  • Hallo SweetMouse,
    danke fürs Erstellen des Threads! :knuddel1
    Ich habe mal nachgefragt, ob man den Thread einfach eröffnen kann, aber noch keine Antwort (ist auch noch nicht lange her- da ich heute unterwegs war- hier liegt schön viel Schnee, wo ich mit Kind durchstapfen musste :grin)
    Denke aber mal, dass es hier eben ohne Anmeldung geht.


    Also denn:
    Ich freu mich auf morgen. :grin




    Edit: JaneDoe hatte geantwortet. Hätten mit 7 Leuten auch eine "normale" LR eröffnen können, aber so ist das auch ok. Hier können wir die Mini LR auch einfach so eröffnen. Ist also alles korrekt! :-]

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Hallo Miteinander


    Ich hab noch die Leserunde mit Nadja fertig zu lesen.


    Und leider bin ich am Wochenende unterwegs, und ohne Netz.
    Ich werde das Buch auf jeden Fall mitlesen, zumindest ab Mittwoch etwa, und danach wieder ab Montag. Am WE werde ich aber weiter lesen, und meine Eindrücke mitposten...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • :wave


    Ich werde gleich meine Mittagspause nutzen und mit lesen anfangen.
    Da ich zu Hause momentan kein Internet habe, werde ich halt nur kurz vom Büro aus schreiben. Oder am Wochenende vom Laptop meiner Schwester.


    Ich habe mir für die LR extra einen kleinen DIN A5 Block gekauft, damit ich mir meine Stichpunkte aufschreiben kann u. nix vergesse, wenn ich vorm Rechner sitze. :chen



    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Rätseln. :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • So, dann bin ich wohl die erste. :wow


    Ich fange jetzt bei Kapitel 3 an, aber da ich heute nicht mehr online sein werde, gebe ich jetzt noch schnell meinen Senf dazu.


    Zuerst einmal finde ich es gut, dass die Autorin den Leser vom ersten Moment an packen und für die Geschichte interessieren kann, obwohl noch gar nichts aufregendes passiert ist. Ich mochte das Buch nach der Mittagspaus gar nicht weglegen. :-)


    Ich frage mich natürlich schon, warum


    a)
    das Tal so extrem abgelegen ist. Hätte nicht auch ein Kuh-Kaff in irgendeiner Provinz von Kentucky od. Texas gereicht??? Warum so abgeschottet mit Warnschildern u. Sicherheitsschranken etc.? :gruebel


    b)
    Warum sind Julia u. Robert den Umweg über NewYork und Seattle geflogen?


    Ich habe Season 1 ja schon letztes Jahr (um fast dieselbe Zeit) :chen gelesen, deshalb weiß ich was die zwei betrifft ja schon ein wenig mehr, aber dieser Umweg macht mich jetzt stutzig.



    So, jetzt seid ihr dran. :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Ich lese das Buch seit gestern und wurde gerade auf goodreads darauf aufmerksam gemacht, dass es hier eine Leserunde dazu gibt. Das hätte ich ja total übersehen. :wow
    Ich bin gerne dabei, allerdings bin ich jetzt gerade mit Kapitel 16 (also Leseabschnitt drei) fertig geworden und somit ein bisschen zu weit. Deswegen halte ich mal die Klappe, damit ich nix verrate.


    Aber was mich ja wirklich unglaublich neugierig macht, ist das Geheimnis von Julia und Robert. Warum sagen sie niemandem, wo sie her kommen und wieso sie jetzt auf dieses College gehen?


    Ach ja, und Debbie ist ja mal unglaublich nervig. :rolleyes

  • Hallo und Willkommen in der LR sunlight! :wave Schön, dass du dabei bist. Ich freue mich auf regen Austausch!



    Oh ja, Debbie hat sich auch sofort bei mir beliebt gemacht. :rolleyes Ich würde durchdrehen, wenn ich mir mit ihr ein Apartment/Zimmer teilen müsste.


    Inkalilie, ich habe die Hörbücher bereits gehört und bin nun sehr gespannt, ob es starke Abweichungen zum Buch gibt. Also was und wie gekürzt wurde.


    Das Tal ist wirklich sehr abgelegen. Und ich frage mich immer noch, warum? Absolute Einsamkeit, Abgeschiedenheit.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Gestern Abend habe ich dann auch Kapitel 3-6 gelesen und was soll ich sagen....


    DEBBIE NERVT SOBALD SIE DEN MUND AUFMACHT !!!!
    Ich wäre so was von an die Decke gegangen, wenn sie nachts im dunkeln in meinen Zimmer aufgetaucht wäre um mich vollzulabern. :fetch


    Ich bin schon sehr gespannt, ob und was man noch so über Robert erfährt. Ich glaube nicht, dass er ein "Hellseher" ist, aber er scheint ja aus irgendeinem Grund doch oft mehr zu wissen od. sehen od. zu ahnen, als andere. :gruebel



    Edit:
    Mit Kapitel 7-10 bin ich auch fast durch, aber dazu schreibe ich erst mal noch nichts, da ich nicht weiß, ob die anderen zum ersten Abschnitt noch was schreiben wollen. :-)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Inkalilie und alle, die bereits schon weiter sind, schaut mal hier
    Ich finde, in der MiniLR ist das ganz gut gelöst worden mit den fettgeschriebenen Angaben zu dem Teil, um den es in dem Post geht. Als Beispiel siehe Clare


    Wenn ihr einfach über euren Beitrag in etwas größer und fettgedruckt eure Angaben zu den Kapiteln macht, zu denen ihr was schreiben möchtet, können diejenigen, die noch nicht so weit sind immer sehen, um welchen Teil es geht. Und dann können sie den Beitrag einfach weiterscrollen und nicht lesen.
    So weiß jeder, um welchen Teil es geht und die Schnellleser/-hörer müssen mit ihren Beiträgen nicht warten.


    Also schön kenntlich machen, über welchen Teil ihr schreibt und los geht es. :-)


    Wäre jetzt mein Vorschlag dazu. Andere Vorschläge? Dann immer her damit. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Sunlight : Schön das du dabei bist :wave Ich habe dich mal mit in die Liste der Mitleser eingetragen. Was Julia und Robert betrifft so ist das - in hinblick auf die Serie - ein eher kleines Geheimniss. Und die Autorin lässt da etwas später ein bisschen was durchblicken. ;-) Geduld ist dieser Reihe im übrigen der wichtigste Bestandteil. Ich habe schon mehr als einmal in die Tischkante gebissen weil die Autorin mich immer wieder mit noch mehr Fragen im Regen stehen gelassen hat. :lache



    Ich bin ja auch immer ziemlich vorsichtig mit dem was ich so schreiben. Irgendwie hat man immer Angst anderen den Spaß zu verderben wenn man zu viel schreibt.


    Teufelchen_Yvi : Die große Frage ist ob man wirklich über die Beiträge zu Kapiteln hinwegliest die man selbst noch nicht gelesen hat.
    Allerdings fällt mir auch nichts anderes schlaues dazu ein. Höchstens noch die Beiträge für spätere Kapitel in einen Spoiler zu setzen. Oben die Kapitel überschrift drüber und dann kann jeder selbst entscheiden ob er das lesen möchte oder nicht. Aber da bin ich mir unschlüssig wie praktisch das ganze ist.


    Ach ja und edit sagt........... Debbi hat einen echten Schatten, mit der konnte ich mich durch die ganze Reihe nicht anfreunden.


    Inkalilie : Was den Umweg betrifft.........

  • So, nun habe ich den ersten Abschnitt auch fertig. Er wirft auch sogleich viele Fragen auf... Was verheimlichen Julia und Robert? Was ist an diesem Ort nur so unheimlich? Mit wem wollte sich Julia in Verbindung setzen???


    Debbie kann ich auch nicht leiden... So viel blabla... Aber als Julia und Debbie sich kennen lernen, da fällt ihr Blick auf eine Kette mit zwei Goldringen. Eheringe? Von den Eltern vielleicht?


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Bin ich eigentlich die Einzige, die noch keins von den Büchern gelesen hat?

  • Versuchen wir es für diesen Teil einmal so und den nächsten Teil melden wir dann als "normale" LR an.
    JaneDoe hat mir auf meine Fragen geantwortet und gesagt, wir können auch mit 7 Leuten eine normale LR eröffnen. Sollen nur rechtzeitig Bescheid geben.
    Wenn das in eurem Sinne ist, kümmere ich mich für den nächsten Teil darum. Dann müssen wir auch keine Angst haben etwas vorwegzunehmen. Ok?


    Tantchen80 : Hoffis und Lynnie kennen die Reihe, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch nicht.
    Und die Bücher lese ich nun auch zum ersten Mal. Ich kenne aber die Hörbücher. Aber wie ich feststellen muss, habe ich aus Teil 1 auch einiges wieder vergessen. :wow

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Ich glaube Inkalilie kennt die Bücher auch noch nicht.


    Teufelchen_Yvi : Ich würde das gerne in deine Hände geben. :-) Eine richtige Leserunde ist, denke ich, bei dem Spoilergehalt auf jeden Fall eine gute Sache. :grin Es wird ja auch eher mehr als weniger.
    Ich bin auch schon gespannt. Für mich wäre es jetzt das dritte Mal das ich den ersten Teil höre. Mal sehen was noch so auffällt. Über einiges stolpert man ja auch erst wenn man schon alle Teile kennt und dann noch mal anfängt.
    Ach ja ich habe es vor Weihnachten übrigens fast geschafft noch mal alle Teile zu hören. Aber als fest stand das wir die LR machen habe ich erst mal aufgehört. Und jetzt dummerweise die Warrior Cats dazwischen geschoben. :bonk



    Ich weiss übrigens noch wie enttäuscht ich von dem Anfang des ersten Buches war. Ich hatte zwar keine konkreten Vorstellungen aber direkt nach dem Anfang mit Julia und Robert dachte ich nur "Oh shit dann ist das doch so ein typischer Teenie-Mystery-Roman" Hehe, weiter hätte ich nicht daneben liegen können. :fiesesgrinsen

  • [quote]Original von Teufelchen_Yvi
    Versuchen wir es für diesen Teil einmal so und den nächsten Teil melden wir dann als "normale" LR an.
    .....[quote]



    Da wäre ich auch dafür. :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich glaube Inkalilie kennt die Bücher auch noch nicht.
    .....



    Doch. Von Season 1 habe ich schon Band 1-4 gelesen, allerdings ist das schon 1 Jahr her und ich kann mich an vieles nicht mehr od. nur vage erinnern, wie ich gestern beim Lesen festgestellt habe. :wow


    Ich freu mich schon auf die Spekulationen, vor allem von den Neulingen. :-)



    @SweetMous
    Was den Umweg ins Tal angeht (Dein Spoiler):


    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Da die anderen Bücher schon ne Weile her sind bei mir, weiß ich auch kaum noch Einzelheiten darüber. :gruebel
    Bin schon gespannt, wie sich das Ganze aufklärt. :-)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Teil 1: Kapitel 1 - 6


    Zitat

    Original von Inkalilie
    Warum sind Julia u. Robert den Umweg über NewYork und Seattle geflogen?


    Von wo aus sind die beiden denn los geflogen? :gruebel



    Zitat

    Original von Sunlight
    Ich lese das Buch seit gestern und wurde gerade auf goodreads darauf aufmerksam gemacht, dass es hier eine Leserunde dazu gibt. Das hätte ich ja total übersehen. :wow


    Huhu :wave Ich bin übrigens diejenige, welche bei Goodreads ... ;-) Schön, dass du dabei bist!



    Zitat

    Original von Sunlight
    Ach ja, und Debbie ist ja mal unglaublich nervig. :rolleyes


    Oh ja, die ging mir vom ersten Moment an auf den Keks :keks



    Zitat

    Original von Tantchen80
    Bin ich eigentlich die Einzige, die noch keins von den Büchern gelesen hat?


    Nööö, ich bin auch noch "Das Tal"-Jungfrau :grin :wave



    Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich weiss übrigens noch wie enttäuscht ich von dem Anfang des ersten Buches war. Ich hatte zwar keine konkreten Vorstellungen aber direkt nach dem Anfang mit Julia und Robert dachte ich nur "Oh shit dann ist das doch so ein typischer Teenie-Mystery-Roman" Hehe, weiter hätte ich nicht daneben liegen können. :fiesesgrinsen


    Das geht mir gerade genauso. Der Anfang was bisher nur ganz okay. Die Atmosphäre ist zwar gleich von Beginn an düster und mysteriös und auch ich möchte wissen, was es mit Julia und Robert auf sich hat (diese Namen können doch kein Zufall sein! Ob Julia Roberts die Lieblingsschauspielerin von Frau Kuhn ist? :chen), aber die Grusel-Effekte wie die ständigen Stromausfälle und aus dem Nichts auftauchende Gestalten finde ich zu aufgesetzt und erinnern mich an schlechte Horror-Filme. Womit ich mich im Moment auch nicht wirklich anfreunden kann, sind die Anglizismen, die überall auftauchen (Freshmen; rubbish; nonsense; f**king). So gehäuft ist mir das irgendwie zu cool. Stört euch das auch?
    So seit dem sechsten Kapitel finde ich langsam Gefallen an der Geschichte, weil ich endlich die anderen Studenten kennen lernen kann und ich schon neugierig bin, wie sich die Gruppendynamik weiterentwickelt und was es mit dieser Party auf sich hat.

  • Wenn es okay ist, würde ich gern noch als Zaungast hierbei sein. Ich habe diesen Teil und ,Den Sturm' als Hörbuch, aber ich kann nie genau sagen, wann ich mal zum Hören komme :-) Heute habe ich den Anfang ein Stück weit geschafft...

  • Aber sicher ist das ok Tempe! Ich freu mich :knuddel1. Und ich bin total gespannt, wie dir die Serie gefällt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Mir geht es so wie euch. Am Anfang habe ich gedacht, es ist ein typischer Mystery-Jugendroman. Der Weg zum Grace kommt mir unwahrscheinlich lang vor. Die totale Einöde. Und dann mitten im Nichts - ein altes Colleges. Die Vögel, die scheinbar vom Tal fliehen. Die Gestalt auf dem Weg, die zuerst nur Robert sieht. Die Warnschilder, der Schlagbaum, die unsichtbare Sprechanlage.


    Man fragt sich, worauf will die Autorin hinaus. Ständige Anspielungen, nichts genaues,....


    Zitat

    Original von Morgaine:Womit ich mich im Moment auch nicht wirklich anfreunden kann, sind die Anglizismen, die überall auftauchen (Freshmen; rubbish; nonsense; f**king). So gehäuft ist mir das irgendwie zu cool. Stört euch das auch?


    Ich habe das eher als Zeichen dafür gesehen, dass es ein Jugendbuch ist. Also so, als ob Frau Kuhn das so nochmal deutlich machen wollte, auch dass es sich bei den Protagonisten um Jugendliche handelt.

    Zitat

    Original von Morgaine:
    Julia und Robert auf sich hat (diese Namen können doch kein Zufall sein! Ob Julia Roberts die Lieblingsschauspielerin von Frau Kuhn ist? :chen


    :yikes Das fällt mir jetzt erst auf wo du das sagst. :lache

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)