'Der Sarg' - Seiten 001 - 075

  • Irgendwie habe ich den Eindruck es gab ein kostenloses Fortbildungsseminar für Krimi- und Thrillerautoren. Ich bin bei Seite 30 und weis worauf das hinausläuft, wer der Täter ist, obwohl er noch nicht in den Vordergrund getreten ist. Die Schlüsselworte sind alle gefallen.

  • Ich habe mein aktuelles Buch unterbrochen und nun doch pünktlich mit der Lektüre von "Der Sarg" angefangen. :-] Mir kommt es ehrlich gesagt auch so vor, dass sich in den letzten Jahren die Thriller deutscher Autoren sehr oft um Frauen drehen, die Probleme mit ihren Erinnerungen haben. :gruebel
    Nichtsdestotrotz habe ich im Moment noch keine konkrete Idee worauf das alles hinausläuft. Wobei sich natürlich einige Personen, allen voran Evas beste Freundin, verdächtig verhalten.

  • Ich hab jetzt gut die Hälfte des ersten Abschnitts durch und bin gefesselt. Das Thema und die bisherige Umsetzung finde ich interessant.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, auch mal die anderen beiden Bücher von Dir zu lesen, Arno, die in meinem Regal schlummern.
    Zu dem Täter kann ich jedoch noch nichts sagen. Ich bin aber auch nicht gut im Raten und lasse mich leicht beeinflussen :grin


    Handelt es sich bei dem Ermittler eigentlich in allen Büchern um denselben, sprich, ist das eine Art Reihe? Auf Seite 31 wird erwähnt, dass Menkhoff erst vor 9 Monaten nach Köln versetzt wurde.

  • Ich habe bisher auch 30 Seiten gelesen. Und ich habe eine wage Vermutung. Aber wahrscheinlich liege ich, wie so oft, mal wieder vollkommen daneben. ;-)
    Ich bin jedenfalls voll drin im Leserausch. Das habe ich so selten bei einem Buch. Ich muss mir unbedingt alle Bücher vom Arno noch zu legen. :-]

  • Der Schreibstill fesselt mich schon wieder.


    Ach ja im rätseln bin ich auch nicht sooo toll.


    beo, ich glaube nicht, daß es die Freundin war, im Moment tippe ich auf JÖRG


    So Arno, kann sich jetzt wieder amüsieren über unsere Vermutungen :wave

  • Mmmmh, ich habe jetzt 48 Seiten gelesen. Und ich weiß nicht. Wiebke kommt mir jetzt schon a weng spanisch vor. Vor allem als sie dann mit ihrem absolut"vertrauenswürdigen" Freund, dem Herrn Psychiater kommt....
    Wäre nicht das erste Mal, wenn so einer Dreck am stecken hat. Und wer sagt uns denn, das dieser nicht gemeinsame Sache mit Wiebke macht....... huuuu spannend. :-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die Seite 30 habe ich auch schon hinter mir. Und klar drängt sich da ein Verdacht auf - aber das wäre doch zu einfach, oder? :gruebel


    Eben. Das heißt erstmal nichts anderes, als dass das Spekulieren in dem Buch leichtfällt und gleich von Anfnag an Ideen im Kopf entstehen, wo sich ein Zusammenhang ergeben könnte. Mehr zunächst mal nicht.


    Ihr könnt ja mal schreiben oder spoilern, was denn so eure Gedanken sind, das fände ich interessant.


    Kommissar Menkhoff kennen wir schon aus "Das Wesen". Dort fand ich den ja so was von unsympathisch. Der scheint echt eine Therapie gemacht zu haben, hier ist er viel umgänglicher :grin


    Ich frage mich, warum Wiebke mit Eva befreundet ist? Was gibt ihr diese Freundschaft? Umgekehrt ist es klar. Eva braucht Wiebke. Was aber findet Wiebke an Eva?


    Mindestens eine in ihrer Kindheit mißhandelte Figur braucht scheinbar jeder anständige Psychothriller. Hier ist es also Britta, die den Täter zu kennnen glaubt.


    Eva ist nicht nur völlig unselbständig, sondern scheint auch psychisch krank zu sein. War sie wirklich in einen Sarg eingeschlossen oder hat sie sich das nur eingebildet? Wir wissen ja (ich weiß allerdings nicht mehr aus welchem Arno-Buch :gruebel) dass krankhafte Einbildungskraft auch zu Eigenverletzungen führen kann.


    Diesen Jörg behalte ich mal im Blick :-)


    Bei Inges Ehemann Glöckner mußte ich sofort an den Mann von Verona Poth denken. :lache

  • Zitat

    Original von JaneDoe



    Kommissar Menkhoff kennen wir schon aus "Das Wesen". Dort fand ich den ja so was von unsympathisch. Der scheint echt eine Therapie gemacht zu haben, hier ist er viel umgänglicher :grin


    Ja die Therapie von Menkhoff war wirklich erfolgreich, ich würde fast sagen, schon zu erfolgreich. Die Veränderung von ihm ist schon extrem.

  • So, bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch und verdächtige zunächst einmal Wiebeking junior und/oder senior.
    Vielleicht wollen die beiden einfach nur die FA und das Vermögen für sich haben und schalten erst Inge aus und wollen Fr. Rossbach in den Wahnsinn treiben.


    Wie Britta in die Geschichte hineinpasst, weiss ich noch nicht. Sie scheint den Mörder von früher zu kennen. Vielleicht wurde sie als Strafe im Sarg eingesperrt?

  • Was? Nach 30 Seiten hätte man die Auflösung schon erkennen können? Oh, da habe ich kläglich versagt .... ich ahne bisher (wieder mal) nix. :gruebel


    Mich wundert, dass Eva offensichtlich schon als Kind Erinnerungslücken hatte, schlafwandelt, irgendwo wieder zu sich kommt ... und kein Erwachsener bzw. nicht mal sie selbst als Erwachsene unternimmt was dagegen. Okay, das ist eine Sache, mit der man nicht unbedingt prahlt, aber es scheint Evas Leben doch total einzuschränken. Sie sitzt zuhause rum und ist in gewisser Weise schon fast abhängig von den Besuchen Wiebkings oder Wiebkes, die ihre wenigen Bezugspersonen zu sein scheinen. Vielleicht liegt es an der Namensähnlichkeit, aber das sind bis jetzt meine Verdächtigen, weil sie Einfluss auf Eva und Gelegenheit hatten. Was Wiebke davon haben sollte, Evas Halbschwester umzubringen, wüsste ich jetzt aber nicht wirklich.


    Evas Sarg-Erlebnis klang wirklich nicht nach einem Traum. Sollte das möglich sein, sie zu betäuben, in einen Sarg zu sperren, und sie aufwachen zu lassen – um sie in Angst zu versetzen?


    Zitat

    Original von sanja77
    Wie Britta in die Geschichte hineinpasst, weiss ich noch nicht. Sie scheint den Mörder von früher zu kennen. Vielleicht wurde sie als Strafe im Sarg eingesperrt?


    Dass dieses Sarg-Gefängnis etwas aus der Vergangenheit ist, könnte ich mir gut vorstellen. Aber vielleicht wurde eher der Mörder in den Sarg gesperrt und die Schwestern Inge und Eva wussten davon?


    Menkhoff kommt inzwischen sehr geläutert rüber, nicht mehr so verbohrt wie im „Wesen“.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Bei Inges Ehemann Glöckner mußte ich sofort an den Mann von Verona Poth denken. :lache


    Wäre mir nicht eingefallen, aber dieser Typ Mann scheint Glöckner schon zu sein. Ab sofort sieht er vor meinem innere Auge so aus wie Franjo. :grin