'Der Sarg' - Seiten 001 - 075

  • nach den ersten Seiten habe ich auch das Gefühl zu wissen wo der Weg lang geht, der Aufbau erinnert mich an andere Bücher. Aber die Bücher von Arno Strobel haben später eine Wendung genommen mit der ich nicht gerechnet hatte. Deshalb schnell weiter lesen! :grin

  • Also ich bin noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt, aber ich bin begeistert. Es scheint nicht geeignet zu sein für Leute mit Platzangst.


    Im Gegensatz zu vielen Mitlesern dieser Leserunde ist dies mein erstes Buch von Arno Strobel und ich weiß nicht, wer der Täter ist. Auch ich habe meine Vermutungen aber im Moment sind es noch zu viele als dass ich mich festlegen möchte.


    Mache nun schnell weiter.


    Viele Grüße :wave

  • Puh, das ging ja gut los - eingesperrt sein in einen Sarg, lebendig begraben - was für eine Horrorvorstellung. Das war schon beim Lesen ein beklemmendes Gefühl, und ich habe erleichtert aufgeatmet, als sich herausstellte, dass es nur ein Traum war. Woher stammen dann aber die Verletzungen? Und was hat es mit der Nachricht auf der Zeitung auf sich?


    Hauptfigur Eva ist mir nicht wirklich sympathisch. Klar tut sie mir irgendwie leid, denn sie scheint einige Probleme zu haben - die Vergesslichkeit, Erinnerungslücken, sie ist ständig müde - die ihr Leben sehr einschränken. Aber sie wehrt sich auch dagegen, professionelle Hilfe zu suchen und igelt sich ein. Ist Inhaberin eines Unternehmens, interessiert sich aber nicht dafür. Hauptberuflich Tochter, sozusagen. Statt dessen überlässt sie alles dem "väterlichen Freund" Wiebking und macht sich damit abhängig. Wiebking (und auch sein Sohn) ist mir schon gleich komisch vorgekommen - mein erster Verdächtiger.


    Ich frage mich auch, was hinter dem schlechten Verhältnis von Eva zu ihrer Halbschwester Inge steckt.


    Evas Freundin Wiebke finde ich auch seltsam - nicht direkt verdächtig, aber jemand, den man im Auge behalten sollte.


    Und dann ist da noch Britta, eine junge Frau, die aus erheblich schlechteren sozialen Verhältnissen zu stammen scheint als die übrigen Personen. Sie wurde offenbar als Kind misshandelt und scheint auch in irgendeiner Beziehung zum Täter zu stehen - in welcher Beziehung sie allerdings zu Eva und den anderen steht, vermag ich noch nicht einzuschätzen.


    @Beo
    Du weißt schon, wer der Täter ist? Alle Achtung.
    Ich habe bei dem Seminar für Thrillerautoren offensichtlich nicht teilgenommen, denn ich spekuliere nur wild herum. Macht aber gar nichts - wenn ich so früh schon wüsste, wie die Auflösung aussieht, wäre das auch langweilig. ;-)


    JaneDoe
    Mir wäre Franjo Poth jetzt auch nicht eingefallen - aber der Vergleich passt. Nun habe ich zumindest zu dieser Figur ein eindeutiges Bild vor Augen :grin
    Bei den übrigen ist das Kopfkino noch etwas unscharf.

  • Buch aufgeschlagen und gleich gefesselt- :-].


    Evas "Traum" ist sehr beklemmend geschrieben. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich ein Buch gelesen, in dem ebenfalls eine Frau in einer Kiste eingesperrt war, doch hier fand ich die Angst und die Panik deutlich lesbar.
    Wieder ein Buch, das ich nur tagsüber lesen kann.


    Die einzige Erklärung für Evas Verletzung, die mir einfällt, ist, dass sie selbst in ihrem Abwesenheitszustand ihre Schwester eingesperrt hat und deshalb das Geschehen als Traum empfindet. Vielleicht hat Inge sich gewehrt und daher stammen die Verletzungen?
    Auf der anderen Seite wird sie als schwächlich beschrieben und solch eine Tat setzt sowohl genaue Planung als auch eine gewisse Kaltblütigkeit und Abgebrütheit voraus, die ich ihr nicht wirklich zutraue.
    Es sei denn, sie ist schizophren? :gruebel
    Was dann wiedre gar nicht ins Bild passt, ist, dass der Täter einen Hinweis mit dem Fundort bei der Polizei abgibt. Möchte er Katz-und-Maus spielen?
    Und auch die handschriftliche Bemerkung in der Zeitung passt im Moment noch nicht in mein Bild, ich bin aber auch nicht Kommissar beo. ;-)


    Die Wiebkings kommen erst einmal für mich nicht in Frage, das wäre zu offensichtlich. Eva sollte ja anscheinend zu einem Verkupplungsessen eingeladen werden. Außerdem wäre so ein grausamer Mord nur aus Habgier doch unwahrscheinlich.


    Jörg erinnert mich an den jungen Sascha Hehn meiner Kindheitstage. :lache


    Wiebke scheint eine gute Freundin zu sein. Die beiden können gemeinsam lachen, das sagt doch viel aus.


    Zu den Ermittlern:
    Sympathisch, nicht zu aufdringlich, passt für mich.


    Weiter geht's! :lesend


    @ Arno: Auf S. 50 in der 2. Zeile fehlt ein Satzzeichen, auf S. 75 der letzte Satz müsste mit einem Fragezeichen enden, meiner Meinung nach. :wave


    [SIZE=7]Edit hat Fehler gefunden.[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Leider kam ich noch nicht weit, der Arbeitsweg gab doch nicht so viel her an Lesezeit - die Tücken der Welt...
    Das erste Kapitel ging mir schon echt unter die Haut, allein die Vorstellung in so einer Kiste zu liegen und nicht raus zu kommen - ekelhaft. Ich versteh, dass man sich da übergeben muss wenn man realisiert, das das alles doch kein Traum gewesen sein könnte...


    Ich hoffe, ich komme morgen zu mehr, ansonsten halt am Dienstag, da hab ich frei und Zeit. :-]

  • Wie immer ist es sehr interessant, eure Gedanken hier zu verfolgen, aber natürlich werde ich mich zu den einzelnen Vermutungen nicht äußern.


    Regenfisch, ich danke dir für den Hinweis, ist schon notiert.


    Weiterhin viel Spaß wünscht


    Arno

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Buch aufgeschlagen und gleich gefesselt- :-].


    So ist es mir auch ergangen. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen. Aber das hat nicht funktioniert. Ich konnte das Buch gar nicht zur Seite legen. ;-)


    Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Hauptfigur Eva ist mir nicht wirklich sympathisch. Klar tut sie mir irgendwie leid, denn sie scheint einige Probleme zu haben - die Vergesslichkeit, Erinnerungslücken, sie ist ständig müde - die ihr Leben sehr einschränken. Aber sie wehrt sich auch dagegen, professionelle Hilfe zu suchen und igelt sich ein.


    Mit Eva kann ich auch wenig anfangen. Ich verstehe nicht, warum sie sich so gegen die Hilfe wehrt, die ihr Leben verbessern könnte. Ohne diese Probleme hätte sie auch mehr soziale Kontakte und würde sich nicht so verstecken.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Traum war. Es wäre auch möglich, dass sie betäubt und dann in den Sarg gesteckt wurde. Die Frage wäre nur, wie der Täter ins Haus gekommen ist.


    Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Ich frage mich auch, was hinter dem schlechten Verhältnis von Eva zu ihrer Halbschwester Inge steckt.


    Ich habe den Verdacht, dass die Mutter unterschieden hat zwischen leiblicher und angenommener Tochter. Das hört man ja schon mal häufiger, dass die eigenen Kinder anders behandelt werden als die des Partners. Vielleicht war das hier auch der Fall. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Eva ihre Krankheit unbemerkt geblieben ist.


    Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Und dann ist da noch Britta, eine junge Frau, die aus erheblich schlechteren sozialen Verhältnissen zu stammen scheint als die übrigen Personen. Sie wurde offenbar als Kind misshandelt und scheint auch in irgendeiner Beziehung zum Täter zu stehen - in welcher Beziehung sie allerdings zu Eva und den anderen steht, vermag ich noch nicht einzuschätzen.


    Britta kann ich auch gar nicht einschätzen.


    Zwei weitere Verdächtige auf meiner Liste sind noch Inges Ehemann, der wahrscheinlich einfach nur ein Schnorrer ist. Was Jörg zu verbergen hat, weiß ich noch nicht.

  • Dies ist mein erstes Buch von Arno Strobel (2 andere befinden sich zwar in meinem Besitz, aber ich habe sie noch nicht gelesen)
    Und "Der Sarg" hat mich von der Inhaltsangabe her sofort angesprochen. Also gekauft und hier gemeldet.



    Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen. Das erste Kapitel ging ja auch schon gut los.
    Ich kenne selbst ja Träume, die unglaublich real sind und man dann durch den eigenen Schrei wach wird, aber das ich dann auch körperliche Schmerzen habe, ist mir noch nicht passiert.
    Daher frage ich mich schon, ist das wirklich "nur" ein sehr intensiver Traum gewesen? Oder wurde sie vielleicht doch in eine Kiste gesperrt.


    Zitat

    Original von Chiara:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Traum war. Es wäre auch möglich, dass sie betäubt und dann in den Sarg gesteckt wurde. Die Frage wäre nur, wie der Täter ins Haus gekommen ist.



    Hubert Wiebking hat doch einen Ersatzschlüssel. :gruebel Und sein Sohn hat doch somit bestimmt auch Zugang zu dem Schlüssel. Könnten also so schon zwei sein, die Zugang zur Wohnung hätten. Hm...


    Also ich habe bisher keine Ahnung wer der Täter sein könnte.
    Aber mich interessiert, ob Beo mit seiner Vermutung Recht behalten hat. (Hoffentlich hat er das weiter hinten in den Threads noch mal geschrieben)


    Mit Eva stimmt irgendetwas nicht. Diese Erinnerungslücken sind ja nicht unbedingt normal. Steckt da eine Erkrankung hinter?
    Und einen Grund muss es ja geben, warum sie sich so gegen die Hilfe eines Psychologen/Psychiater wehrt. Auf den bin ich echt gespannt.


    Also der Einstieg hat mir schon sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, wie es sich noch entwickelt.
    Der Schreibstil gefällt mir auch, ebenso die Beschreibung der Ermittler.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Mir hat der Einstieg auch sehr gut gefallen. Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, wer der Böse / Täter sein könnte, aber ich lese Thriller ja recht selten *herausred* ;-) Ich lasse mich einfach mal überraschen.


    Dass Menkhoff ermittelt hat mich zuerst ein wenig enttäuscht. Von allen Ermittlern aus den Strobel-Büchern fand ich ihn am unsympathischsten. Aber bisher macht er nen ganz netten Eindruck. Mal schauen, wie er sich entwickelt.


    Was ich mich ja bezüglich der Leiche immer wieder frage: Wenn Leute lebendig in nen Sarg gesteckt werden, dann schaben sie sich in den Büchern immer das Fleisch von den Fingerkuppen bis die Knochen freiliegen. Aber würde das bei einer echten Leiche auch so sein, die lebendig in einen Sarg gesteckt wurde? Klar, die Finger wären schon ramponiert, aber wirklich bis zu den Knochen abgekratzt? :gruebel


    Eva hat einiges an Entwicklungspotenzial. Mal gespannt, was aus ihr noch wird. In den Filmen gibt es ja sehr oft so ein Survivor-Girl, die immer stärker wirdund alles überlebt. Momentan sehe ich sie noch nicht in der Lage dazu, aber der Thriller ist ja noch ganz am Anfang. Richtig sympathisch ist sie mir auch noch nicht, aber unsympathisch auch nicht.


    Ansonsten mal schauen was kommt. Ich bin gespannt.

  • Zitat

    Original von n8eulchen:
    Was ich mich ja bezüglich der Leiche immer wieder frage: Wenn Leute lebendig in nen Sarg gesteckt werden, dann schaben sie sich in den Büchern immer das Fleisch von den Fingerkuppen bis die Knochen freiliegen. Aber würde das bei einer echten Leiche auch so sein, die lebendig in einen Sarg gesteckt wurde? Klar, die Finger wären schon ramponiert, aber wirklich bis zu den Knochen abgekratzt? :gruebel


    Gute Frage, n8eulchen!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man versucht aus dem Sarg freizukommen und dann einfach kratzt, schabt, etc. Und Schmerzen in dem Moment nicht wahr nimmt. Aber ob man sich die Kuppen bis auf die Knochen runter schabt/kratzt, etc.? Keine Ahnung?


    Vielleicht kann Herr Strobel die Frage beantworten? Phantasie oder Wahrheit? Hm :gruebel

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Es ist so, dass es Berichte von Funden gibt, bei denen tatsächlich die lebendig Begrabenen sich die Fingerkuppen komplett abgeschabt haben. Nach Angaben von Medizinern ist es wohl so, dass in einem gewissen Stadium der Panik und des Adrenalinausstoßes keine Schmerzen mehr empfunden werden und selbst mit den abgeschabten Fingerkuppen noch weiter versucht wird, sich zu befreien.
    Ein Zustand, mit der man sich eigentlich gar nicht näher befassen möchte.

  • Ich habe mir die gleiche Frage gestellt wie n8eulchen. Bis auf die Knochen - das muss doch wahnsinnig weh tun. Andererseits hat man in der Situation Todesangst und schüttet massenhaft Stresshormone aus - da empfindet man vermutlich keinen Schmerz und kämpft ums nackte Überleben.


    Aber ich bin auch gespannt auf Arnos Kommentar dazu.


    Edit: Arno war schneller :-)

  • Vielen Dank für die Antwort Herr Strobel.
    Richtig, eigentlich möchte man sich damit nicht gerne näher befassen/beschäftigen. Aber ich habe mir schon gedacht, dass in Panik sowas möglich ist. Wie vieles andere auch.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Mir kommt es ehrlich gesagt auch so vor, dass sich in den letzten Jahren die Thriller deutscher Autoren sehr oft um Frauen drehen, die Probleme mit ihren Erinnerungen haben. :gruebel


    Ja, mir auch. Irgendwie hatte ich das in letzter Zeit öfters. Aber vielleicht kommt ja alles noch ganz anders als man denkt, wer weiß!? ;)


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich frage mich, warum Wiebke mit Eva befreundet ist? Was gibt ihr diese Freundschaft? Umgekehrt ist es klar. Eva braucht Wiebke. Was aber findet Wiebke an Eva?


    Eva ist nicht nur völlig unselbständig, sondern scheint auch psychisch krank zu sein. War sie wirklich in einen Sarg eingeschlossen oder hat sie sich das nur eingebildet? Wir wissen ja (ich weiß allerdings nicht mehr aus welchem Arno-Buch :gruebel) dass krankhafte Einbildungskraft auch zu Eigenverletzungen führen kann.


    Hm gute Frage. Ich weiß auch noch nicht, warum Wiebke jemanden wie Eva unbedingt in ihr Leben mit einbezieht. Aber vielleicht ist es ja auch eher so, dass Wiebke noch andere Freunde hat und Eva eben halt eine mehr ist und bei Eva ist es eher so, dass Wiebke ihre einzige Freundin ist? Solls ja geben...


    Ja, ich glaube auch, dass Eva krank ist. Jedoch kann ich mich grad nicht erinnern zu wissen, was das für ne Krankheit ist, dass man nicht mehr weiß, wo man ist, wie viel Zeit vergangen ist etc. Da muss aber irgendwas im Gehirn kaputt sein.. Hm... :gruebel
    Ob sie sich wirklich selbst verletzt hat? Irgendwie glaube ich nciht daran. Ich denke, dass sie wirklich in dem Sarg eingesperrt war. Nur frage ich mich, wie sie dann so plötzlich, also ohne Unterbrechung zwischen Sarg und Bett, in ihrem Bett aufwachen konnte? :gruebel



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Mich wundert, dass Eva offensichtlich schon als Kind Erinnerungslücken hatte, schlafwandelt, irgendwo wieder zu sich kommt ... und kein Erwachsener bzw. nicht mal sie selbst als Erwachsene unternimmt was dagegen. Okay, das ist eine Sache, mit der man nicht unbedingt prahlt, aber es scheint Evas Leben doch total einzuschränken. Sie sitzt zuhause rum und ist in gewisser Weise schon fast abhängig von den Besuchen Wiebkings oder Wiebkes, die ihre wenigen Bezugspersonen zu sein scheinen. Vielleicht liegt es an der Namensähnlichkeit, aber das sind bis jetzt meine Verdächtigen, weil sie Einfluss auf Eva und Gelegenheit hatten. Was Wiebke davon haben sollte, Evas Halbschwester umzubringen, wüsste ich jetzt aber nicht wirklich.



    Dass dieses Sarg-Gefängnis etwas aus der Vergangenheit ist, könnte ich mir gut vorstellen. Aber vielleicht wurde eher der Mörder in den Sarg gesperrt und die Schwestern Inge und Eva wussten davon?


    Ja, was Britta damit zu tun hat, blick ich auch noch nicht. Das werden wir aber sicher noch erfahren! Woher kennt sie den Mörder bzw meint ihn zu kennen? Und warum ist ihr diese tote Frau so egal? Wegen ihrer Kindheit? Die war ja wirklich furchtbar :( :(


    Das ist shcon eher ne Idee, dass Inge und Eva von irgendwas wussten. Aber vielleicht weiß Eva es nicht mehr??
    Aber schon krass, dass sie nie in Behandlung war. Was hat sie denn davon?? Da muss ich Wuermchen echt zustimmen!


    Zitat

    Original von Arno
    Es ist so, dass es Berichte von Funden gibt, bei denen tatsächlich die lebendig Begrabenen sich die Fingerkuppen komplett abgeschabt haben. Nach Angaben von Medizinern ist es wohl so, dass in einem gewissen Stadium der Panik und des Adrenalinausstoßes keine Schmerzen mehr empfunden werden und selbst mit den abgeschabten Fingerkuppen noch weiter versucht wird, sich zu befreien.
    Ein Zustand, mit der man sich eigentlich gar nicht näher befassen möchte.


    Jaa, das ist so gruselig, das will man sich eigentlich gar nicht vorstellen!! :(
    Ich hab keine Platzangst oder so, aber eingesperrt, dass man letztendlich erstickt und sich bis auf die Knochen aufkratzt, auuuuuuu!!!


    Ich dneke irgendwie auch an diesen Geschäftsführer oder seinen SOhn. Wobei ich mir überlege, woher Britta die denn kennen soll?
    Aber sie sind im Moment die einzigen, die mir mit Zugang zu einem Schlüssel einfallen...

  • Kranksein lässt einen wenigsten lesen....
    Mir hat der erste Abschnitt als Einstige gut gefallen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie alles zusammenhängt...
    Entgegen anderer Meinungen ist Eva eine Figur, zu der ich recht guten Zugang finde. Ich befürchte bei ihr eine Erkrankung, wobei Müdigkeit und Erinnerungslücken auch vom Schlafwandeln herrühren könnten. Oder es will ihr jemand einimpfen, das etwas nicht mit ihr in Ordnung ist? Noch weiß ich ihr nächtliches "Erlebnis" nicht einzuordnen...Medizinisch gesehen.... Vielleicht Schizophrenie? :gruebel
    Vielleicht Wiebking? Dem Alten traue ich kein Stück, seine Besorgnis Eva gegenüber nehm ich ihm nicht ab! Der junge macht auch keinen sonderlich guten Eindruck auf mich - was hatte der mit Inge zu tun?
    Inge's Mann erweckt bei mir den Eindruck eines "Toyboys" :grin Lebt schön von der Kohle seiner Frau, ist dekorativ....
    Mal sehen, was der nächste Abschnitt bringt.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Irgendwie habe ich den Eindruck es gab ein kostenloses Fortbildungsseminar für Krimi- und Thrillerautoren. Ich bin bei Seite 30 und weis worauf das hinausläuft, wer der Täter ist, obwohl er noch nicht in den Vordergrund getreten ist. Die Schlüsselworte sind alle gefallen.


    Ich habe zwar erst die Hälfte von diesem Abschnitt gelesen, aber ich frage mich, ob Beowulf an den (Mit)Täter der letzten Leserunde mit Nadja Quint denkt? Der eine Kommissar wird zwar nur kurz erwähnt...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Also, ich habe heute gegen Mittag erst angefangen zu lesen und bin jetzt mit dem Abschnitt durch.
    Das Buch verleitet immer wieder zum weiterlesen, sehr spannend geschrieben. Ich denke, dass Eva doch etwas mit dem Mord zu tun hat, man träumt ja nicht einfach sowas zufällig und hat auch noch die entsprechenden Verletzungen. Vielleicht weiß sie etwas und hat es verdrängt - kann auch sein. Psychisch krank ist sie auf jeden Fall und die Psyche kann seltsame Wege gehen.
    Wiebking und Sohn zeigen ebenfalls ein merkwürdiges Verhalten. Und Britta kann ich, wie die meisten hier, noch nicht einordnen.


    Ich werde jetzt gleich weiterlesen, das Holz im Kamin brennt, es ist saukalt draußen, wir sind eingeschneit und der Tee dampft schon.... :wave

  • Kaum mit dem Buch begonnen, schon ist der erste Abschnitt gelesen... :-) Aber genauso macht mir lesen Spass: die Geschichte liest sich flüssig und die Informationen, die man als Leser bekommt, machen neugierig, so dass man es kaum erwarten kann, weiter zu lesen. :fingerhoch


    Da mir keine detektivischen Fähigkeiten in die Wiege gelegt worden sind und ich das von beo erwähnte Seminar leider verpasst habe, tue ich mich mit miträtseln eher schwer. Ich gebe zu, dass mir Jörg und Oliver irgendwie suspekt vorkommen. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass der Autor genau solche Gedanken beabsichtigte, um uns Leser in die Irre zu führen. ;-)


    Die Anfangsszenen mit Eva im Sarg (Traum oder Wirklichkeit?) und vor allem auch Britta's Erinnerungen an ihre gewalttätige Mutter haben mich schon sehr berührt und mir teilweise den Atem stocken lassen. Gerade die Sargszenen beklemmen mich sehr, da ich selber an Klaustrophobie leide. Eine ganz, ganz schreckliche Vorstellung! :yikes Aber auch Britta scheint schon einiges mitgemacht zu haben und ich bin gespannt, wie sie mit dem Täter in Zusammenhang steht und vor allem auch, was sie befürchtet zu verlieren. :gruebel


    Obwohl in diesem ersten Teil einige Szenen für mich harter Tabak waren, musste ich bei der Szene an der Pforte richtig schmunzeln. Irgendwie hat mir der ältere Pförtner gut gefallen. :grin


    Und jetzt wünsche ich euch allen eine angenehme Nacht! Ob ich diese haben werde, wird sich zeigen, denn ich lese jetzt gleich weiter... ;-)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, ich glaube auch, dass Eva krank ist. Jedoch kann ich mich grad nicht erinnern zu wissen, was das für ne Krankheit ist, dass man nicht mehr weiß, wo man ist, wie viel Zeit vergangen ist etc. Da muss aber irgendwas im Gehirn kaputt sein.. Hm... :gruebel


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich von dieser Krankheit schon gehört habe. Aber mir will einfach nicht der Name einfallen. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass es keine Schizophrenie ist. :gruebel