Unterschiede im Inhalt bei HC und TB?

  • :wave Ich weiß nicht, ob das schon einmal gefragt wurde, habe zumindest nichts gefunden. Aber interessant wäre es trotzdem.


    Die Hard Cover sind teurer als die Taschenbücher, gibt es außer dem Einband auch inhaltliche Veränderungen? Weiß das jemand? Sozusagen, ob die Taschenbücher gekürzt werden oder anderweitig verändert.


    Danke schon mal!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hi, Branka,
    ich hab bis jetzt nicht festgestellt, daß es einfach so Veränderungen gibt. Wenn, ist es vorne vermerkt: gekürzte Taschenbuchausgabe.
    Aber Du hast mich ganz unsicher gemacht, ich werde mal besser darauf achten. Ich kaufe halt meist Tbs.
    Ich nehme an, daß die Gebundenen schon deshalb teuer sind, weil das einfach das Buch an sich ist, das wertvolle, kostbare, edle. Tbs gelten als etwas einfaches, Gebrauchsbuch ;-)
    Die Herstellungskosten sind auch höher bei gebundenen.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • magali


    Danke für deine Antwort. Also unsicher möchte ich aber niemand machen, es kam mir nur so in den Sinn, denn wenn man sich manches Taschenbuch anschaut, sind sie entweder wensentlich dicker als das gebundene Buch oder aber dünn bzw. manchmal eher mit großer Schrift, manchmal mit kleinerer. Und ich weiß halt nicht, ob dann bestimmte Sachen weg gelassen werden.


    Aufgefallen ist mir diesbezüglich noch nichts bisher, es kam mir einfach so in den Sinn, denn es wäre mal gut zu wissen, ob nur der Einband den großen Preisunterschied ausmacht. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich hoffe die kommen gar nicht erst auf die Idee!!! :nono


    Nicht dass das dann irgendwann wird wie mit den CDs sprich eine Basicversion (zusammengetackertes Umweltpapier, Geschichte als Kapitelzusammenfassung), eine normale Version (TB mit dem gröbsten der Geschichte) und eine Deluxe- Version (HC mit der ungekürzten Fassung).


    *kreisch*

  • na, Branka, da hast du uns zum Flattern gebracht.
    Es ist aber ein sehr gute Frage, man muß als Leserin wirklich auf alles achten!
    Landkarten fallen übrigens oft schon bei Übersetzungen aus anderen Sprachen weg. Ich ärgere mich nicht selten bei Fantasy-Büchern. Da hat das engl. oder US-Original tolle Karten oder auch Stammbäume und die deutsche Ausgabe hat sie nicht.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • ja das stimmt, solche Einzelheiten wie Landkarten und so fallen auch auf, aber wenn der Text anders ist, fällt es oft nicht auf. Hmmm... vielleicht sollten wir in Zukunft einfach mal ein Auge drauf haben und wenn uns was auffällt, hier posten.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Eigentlich sollte alles übereinstimmen (inhaltlich), vor allem, wenn im U2 steht "Zuerst erschienen 19.. beim Soundso Verlag" - dann muß es die gleiche Ausgabe sein. Aber es gibt Veränderungen, die Verlag und/oder Autor von Auflage zu Auflage vornehmen. Manch ein ausländisches Werk ist mehrmals übersetzt worden. Wie Magali schon angemerkt hat: Wenn nicht irgendwo steht, daß es sich um eine "gekürzte Taschenbuchausgabe" handelt, sollte es keine Unterschiede zwischen HC und TB geben. Außer, das sich das Feuilleton fast nur um HC kümmert und daß der Verlag an HC ungefähr das Dreifache verdient.

  • ich habs im glossar nicht gefunden.
    wofür steht, bitte, die abkürzung "U2" in diesem zusammenhang?
    thx...

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Zitat

    wofür steht, bitte, die abkürzung "U2" in diesem zusammenhang?


    Schullijung. U2 ist die zweite Umschlagseite (stimmt nicht ganz), bzw. die erste innere bedruckte Seite, zumeist links. Da, wo Copyrights und dieser ganze Krempel stehen.