'Purpurdämmern' - Seiten 001 - 089

  • Ich bin noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, wollte aber schon einmal meinen allerersten Eindruck loswerden.


    Ich teile des öfteren auf Facebook mit meinen FB-Freunden, was ich aktuell lese. Das war mein erster Eindruck, nachdem ich vorgestern den Prolog gelesen hatte. Und den möchte ich gerne auch mit euch teilen. :-)


    Zitat

    Als ich heute die ersten Seiten gelesen habe, dachte ich, ich bin in Phantasien. Ich habe mich wie das kleine Mädchen gefühlt, das damals das erste Mal diese wunderschöne Buch von Michael Ende in den Händen hielt und in seiner Welt versunken ist. Ich habe keine Ahnung, ob das Buch hält, was es nach diesem Prolog verspricht, aber ich bin jetzt schon sehr beeindruckt...


    Dieses Gefühl überkommt mich jedesmal, wenn ich das Buch auf meinem Nachttisch liegen sehe. Das hat zum einen etwas mit dem tollen Einband zu tun, zum anderen mit dieser wunderbaren Erzählweise. Ich hoffe, ich habe dieses Wochenende mehr Zeit zum Lesen. Ich muß unbedingt wissen, wie Kens Geschichte weitergeht.

  • Saiya, so ging's mir auch. Die schwarze Wüste mit dem Blumenmeer finde ich wunderbar-märchenhaft.
    Ich bin auch noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, aber schon gut drin, und es macht Spaß. Der Zauber ist schon da.
    Ken ist ein sympathischer Underdog. Ich mag die Mischung aus halb-verzweifelter Ernsthaftigkeit mit diesem trockenen Endzeit-Humor, der manchmal bei ihm durchschimmert.
    Sowas hier:
    Militante Barbiepuppen
    Was sollte er machen, wenn sie durchdrehte? Sie mit der Holzlatte niederschlagen? (die Mutter, die mondsüchtig durch den garten streunt)
    Oder als er die mysteriösen, geheimnisvollen Silberanhänger aufhebt, die seine Mutter im Garten verloren hat, und dann die spannungsvolle Erkenntnis ist: Auf der Rückseite stand: made in China. Zwölf Dollar neunundneunzig.


    Jetzt bin ich in Marielles phantastischer Märchenwelt, mit dem Glaspalast über dem zwei Meilen (!) breiten Wasserfall. Die Katze finde ich toll. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich sowieso eine Schwäche für Katzen in Büchern habe, aber die hier spricht in Marielles Kopf, hat ein buntes Fell und befleißigt sich der Insubordiwas?? - Insubordination. :grin
    *LOL*
    Ich bin begeistert :-)

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Mir gefällt das Buch auch sehr gut, genauso wie der Schreibstil.


    Ken mag ich und ich hoffe er kann sich irgendwie aus dieser Sache retten. Wenn er von der Schule fliegt, hätte er all die Jahre umsonst gelitten. Dann hätte er genauso gut schon mit 13 abhauen können und sich irgendwie durchgeschlagen.


    Marielles Welt ist mir im Moment noch etwas zu geheimsnisvoll. Nach und nach wird klar, wie die Welten und die Dimensionen funktionnieren, aber es ist immer noch etwas schwierig alles mitzubekommen. Ich habe schon lange keine Phantasie mehr gelesen und es macht richtig Spass.


    Andrea : Kennst du das Computerspiel Rift? Da tun sich auch riesige Spalten im Himmel auf, aus denen Kreaturen herauskommen, die der Spieler bekämpfen muss.


    So sieht es aus


    Ich weiss nicht ob das zusammenhängt, aber die Tir na ... Namen der Städte habe ich gegoogelt. Tir na Nog
    Das irisch-keltische würde gut zum Iren Ken passen, vielleicht hat er das Mädchen durch Zufall gesehen, vielleicht wurde es auch von ihm angezogen.


    Ich lese gespannt weiter. :-)

  • Servus ihr Lieben :wave


    freut mich sehr, dass euch der Einstieg gefällt!


    xania - ja kenne ich. Obwohl ich es selbst noch nicht gespielt habe, nach meinem World-of-Warcraft-Suchtanfall, der mich immerhin ein halbes Jahr jegliche Freizeit gekostet hat ;), habe ich erst einmal jeglicher Versuchung durch Online-Rollenspiele widerstanden. Aber cool finde ich das Rift-Konzept schon. Irgendwann spiele ich das vielleicht doch noch an.
    So etwas Ähnliches wie 'Spalthunde' gab es sogar auch schon mal in der Computerspielwelt, ist allerdings bald zwanzig Jahre her - Lands of Lore hieß die Serie, von Westwood (die gibts auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr), erinnert sich noch jemand? In Teil 3 brach die Welt auseinander, und aus den Rissen kamen ... tja, die Rift Hounds :grin, zusammen mit allerlei anderem grausligen Monstergetier.

  • Zitat

    Original von xania
    Ich weiss nicht ob das zusammenhängt, aber die Tir na ... Namen der Städte habe ich gegoogelt. Tir na Nog
    Das irisch-keltische würde gut zum Iren Ken passen, vielleicht hat er das Mädchen durch Zufall gesehen, vielleicht wurde es auch von ihm angezogen.


    Ja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)


    //Edit: Und wo wir schon bei Mythologie-Bezügen sind: Es gibt noch einen hübschen, versteckten.
    Hinweis 1: Ankerwelt, in der die Nebelseewelt verankert ist.
    Hinweis 2: Schmiede. Hund.

  • Zitat

    Original von xania
    Marielles Welt ist mir im Moment noch etwas zu geheimsnisvoll. Nach und nach wird klar, wie die Welten und die Dimensionen funktionnieren, aber es ist immer noch etwas schwierig alles mitzubekommen. Ich habe schon lange keine Phantasie mehr gelesen und es macht richtig Spass.


    Da habe ich auch noch nicht alles hundertprozentig verstanden, aber bestimmt gibt es mehr Klärung, wenn man weiterliest. Hoffe ich.
    Interessant finde ich das aber schon, mit der Welt, die sich im Traum von einem Hund befindet ... hirnwindungsverdrehend :-)



    Zitat

    Dann les ich mal weiter während neben mir Wow gespielt wird.


    Oh neiiin, ich Ex-Junkie bin umzingelt von noch mehr Ex-Junkies. :rofl.
    Wie wird sich das auf meine eigene Rückfall-Wahrscheinlichkeit auswirken? Bei mir ist es aber schon 2 Jahre her, dass ich WoW gespielt habe, ich bin kurz nach der zweiten Erweiterung ausgestiegen, weil es ein fürchterlicher Zeitfresser war und vor allem niemals fertig. Seitdem spiele ich nur noch, wenn das Ende der Zeitfresserei absehbar ist, zuletzt Witcher2 bis zum tot umfallen.


    Okay, offtopic --> zurück zum Thema :)


    Ich lese jetzt noch ein Stückchen zum Einschlafen, über Marielles Balkon hat sich gerade so ein Riss geöffnet ...

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Hirnwindungsverdrehend ist gut.
    Ich bin wirklich nicht ganz Fantasy-unerfahren, aber ich fühle mich noch etwas überfordert, muss ich gestehen. Und das, obwohl Andrea mir schon mal von dem Konzept erzählt und erklärt hat, wie sie Welt(en) funktioniert/ funktionieren.
    Ich habe bisher trotzdem den Eindruck, dass ich nichts wirklich verstehe, was mit an den vielen Namen und Bezeichungen liegt.


    Dazu passend: ich spiele auch gerade ein online-Rollenspiel. Ich bin ein Kobold mit einer Intelligenz von 3/10.
    *Räusper*.


    Entgegen der komplexen Welt sind die Figuren recht einfach gehalten: Man erkennt quasi auf den ersten Blick, wer zu den guten gehört und wer zu den Bösen, dazu Santino mit dem düsteren Geheimnis im Nacken.
    Raum für Spekulationen bietet Kens Mutter reichlich: Nach welchem Weltentor sucht sie denn da und wen von dahinter vermisst sie so? Kens echten Vater?


    Mariella finde ich süß und Nessa ist der Knaller :anbet
    Ken ... also ich habe mir mal geschworen, nie über Namen zu meckern, aber Andrea: Warum ausgerechnet Ken? Ich komme von dieser Barbie-Assoziation nicht weg, Ken ist ein Synonym für geleckter, glatter Schönling, das passt gar nicht zu unserem Helden.
    Aber ich werde mich schon umgewöhnen.


    Was ist mir sonst noch aufgefallen?
    Ich erkenne Andreas Schreibstil nicht wieder! Ich habe bisher alle Bücher von Andrea gelesen und obwohl sie alle anders waren, ließ sich ihr unverwechselbarer Stil erkennen. Hier nicht, bzw. erst recht spät blitzt es hin und wieder durch. Am Anfang fand ich es sprachlich sogar manchmal ein wenig holperig, das hat sich dann aber gegeben und inzwischen finde ich es beeindrucken zu sehen, dass Andrea einfach auch "anders kann".


    Und ich freu mich aufs Weiterlesen.

  • Am Anfang habe ich auch ein wenig gebraucht die Welten von Santino und Marielle zu verstehen und mit den ganzen Namen zu jonglieren, aber ich denke, mittlerweile habe ich da einigermaßen den Überblick. :-)


    Ken war mir gleich sofort sympathisch und ich finde es bewundernswert, wie er sich bei dieser Familie überhaupt so entwickeln konnte. Da ich bei meinen Kindern immer wieder entdecke, dass man gegen den genetischen Code nur bedingt ankommt :help, vermute ich doch mal stark, dass er einen anderen Vater als seine Geschwister hat. Es wäre ihm übrigens auch zu wünschen. :-)


    Diese July ist ja echt ´ne ganz doofe Zicke und ich denke, dass Ken ihre Absichten da ganz richtig erkannt hat. Leider hat er versäumt, ihre Abfuhr etwas dezenter zu gestalten, so dass es fast schon absehbar war, dass sie sich rächen würde. Immerhin leidet ja ihr Ansehen darunter, dass einer wie er ihr nicht mit hängender Zunge hinterherläuft....
    Was sie dann aber veranstaltet ist ja wohl ganz unterste Schublade, denn es muss ihr ja bewusst sein, dass sie damit seine Zukunft ruiniert. Ihre Unterstellung wäre ja nur noch mit einem Vergewaltigungsversuch zu toppen, was ich ihr übrigens auch zugetraut hätte. Am liebsten würde ich die Olle.... :schlaeger


    Marielle ist ein interessanter Charakter, zu dem ich aber noch nicht so guten Zugang bekommen habe wie zu Ken. Verständlicherweise ist sie von den Heiratsplänen nicht begeistert und sperrt sich dagegen. Ihr Vater ist entweder sehr verzweifelt wegen der Bedrohung oder einfach nur gefühllos, dass er seine einzige Tochter gegen ihren Willen unter die Haube bringen will. Denn es ist doch lediglich eine Vermutung, dass Nachkommen der beiden die Gefahr für ihre Welten abwenden können. Auf mich wirkte das Ganze jedenfalls ziemlich vage. Und wer will schon mit einem altklugen 14-jährigen verheiratet werden???

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Zitat

    Original von Mulle
    Mariella finde ich süß und Nessa ist der Knaller :anbet
    Ken ... also ich habe mir mal geschworen, nie über Namen zu meckern, aber Andrea: Warum ausgerechnet Ken? Ich komme von dieser Barbie-Assoziation nicht weg, Ken ist ein Synonym für geleckter, glatter Schönling, das passt gar nicht zu unserem Helden.
    Aber ich werde mich schon umgewöhnen.


    Nessa finde ich auch toll, vor allem ihre trockenen Kommentare. ;-) Und natürlich ihre wechselnde Fellfarbe, die mich immer an diese Stimmungsringe von früher erinnert... :-)

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Zitat

    Original von MulleHirnwindungsverdrehend ist gut.


    Als ich die Idee von der Welt hatte, die im Traum einer Kreatur existiert, die sich in einer anderen Zeit befindet, in der die Zeit hunderttausend Mal langsamer vergeht, fand ich das total einleuchtend. Es aufzuschreiben scheint aber eine ganz andere Nummer zu sein. Erinnert sich jemand an Man in Black, das Volk, das in einem Schließfach existiert und deren Universum an der Schließfachklappe endet? So ähnlich ist das ;)
    Ich hoffe jetzt einfach mal, das mit dem Verständnis wird mit der Zeit besser


    Zitat

    Dazu passend: ich spiele auch gerade ein online-Rollenspiel. Ich bin ein Kobold mit einer Intelligenz von 3/10. *Räusper*.


    :grin
    Meine Rollenspiel-Charaktere sind meistens Stärke 10/10 und Widerstandskraft 10/10 ... da bleibt für die Intelligenz nie was übrig. Dafür können sie aber super mit dem Schwert draufhauen. Dem ganz großen Zweihänder.


    Zitat

    Ken ... also ich habe mir mal geschworen, nie über Namen zu meckern, aber Andrea: Warum ausgerechnet Ken? Ich komme von dieser Barbie-Assoziation nicht weg, Ken ist ein Synonym für geleckter, glatter Schönling, das passt gar nicht zu unserem Helden.


    Du bist jetzt schon die Zweite, die das sagt.
    Die Barbie-Assoziation ist mir wirklich nie in den Sinn gekommen, das könnte aber daran liegen, dass ich nie Barbies im Spielzeugschrank hatte (DDR=barbiefreie Zone) und mangels Kindern auch noch nicht von der anderen Seite her intensiv damit in Berührung gekommen bin. Ken ist ja die Kurzform von Kenneth, und den Namen finde ich wiederum sexy, vielleicht liegt das an Kenneth Brannagh... keine Ahnung.


    Zitat

    Ich erkenne Andreas Schreibstil nicht wieder!


    Das muss daran liegen, dass ich mir ein Bein ausgerissen habe, 'jugendbuch-gerecht' zu schreiben, ohne wirklich zu wissen, ob es eine jugendbuch-gerechte Schreibe überhaupt gibt. ;-)

  • Zitat

    Original von GlückskleeDiese July ist ja echt ´ne ganz doofe Zicke und ich denke, dass Ken ihre Absichten da ganz richtig erkannt hat. Leider hat er versäumt, ihre Abfuhr etwas dezenter zu gestalten


    ... weil er doch so ein Netter ist ;)


    Zitat

    Ihre Unterstellung wäre ja nur noch mit einem Vergewaltigungsversuch zu toppen, was ich ihr übrigens auch zugetraut hätte.


    Ich auch. Zuerst stand da nämlich genau das, ein behaupteter Vergewaltigungsversuch ... der ist dann allerdings dem Vorlektorat der Agentur zum Opfer gefallen. Aber die Diebstahlsunterstellung ist das Nächst-Miesere und sie kommt ja zunächst auch damit durch.


    Zitat

    Denn es ist doch lediglich eine Vermutung, dass Nachkommen der beiden die Gefahr für ihre Welten abwenden können. Auf mich wirkte das Ganze jedenfalls ziemlich vage.


    Auf Marielle auch. Kein Wunder, dass sie's noch nicht so recht ernst nimmt und sich denkt, die Wogen werden sich schon wieder glätten, wenn sie sich heftig genug sträubt.


    Zitat

    Nessa finde ich auch toll, vor allem ihre trockenen Kommentare. Und natürlich ihre wechselnde Fellfarbe, die mich immer an diese Stimmungsringe von früher erinnert...


    Ja genau! Genau diese Stimmungsringe hatte ich auch vor Augen bei ihr.

  • Also, ich muss gestehen, ich bin bisher auch noch ziemlich verwirrt.


    Ken Welt ist klar, das liest sich einfach und unkompliziert.
    Wobei die Sache mit seiner Mutter sicher auch noch eine tiefere Bedeutung hat und so ganz von ungefähr wird er Marielle als Kind auch nicht begegnet sein, also bin ich sehr gespannt, wie das für ihn weitergeht (und wo *g*).


    Die Parallelwelten sind mir noch nicht so ganz klar, aber ich denke, das kommt noch. Erst einmal viele fremde Namen und dann dieses ganze Konstrukt mit den Toren, Ankern, Rissen...


    Marielle und Nessa sind super, auch Santino ist spannend.

  • Jetzt bin ich fertig mit dem Abschnitt.
    Das Konzept der Parallelwelten ist mir - denke ich - vage klar, aber es gibt noch viele Fragen, die sich hoffentlich klären.


    Marielle soll einen Prinzen für's größere Wohl heiraten, was ihr gewaltig gegen den Strich geht. Bei der Begegnung im Garten hat sich zementiert, dass die beiden nicht zusammenpassen. Er will sie genauso wenig wie sie ihn. Besonders anziehend ist er ja nun auch nicht. Nach eigener Aussage sieht er aus wie schlecht aufgegangener Hefeteig, und dazu kommt seine Dünkelhaftigkeit. Er hält Marielle für unwürdig.
    Nessas spöttische Kommentare helfen ihr auch nicht weiter.


    Und währenddessen gerät Kens Zukunftsplanung ins Wanken. July (die ja irgendwie die typische Highschool-Cheerleaderkönigin-Barbie ist und sich nicht vorstellen kann, dass irgendjemand sie nicht anbetet) schwärzt ihn also an und er wird von der Schule suspendiert. Und weil er aus fragwürdigen Verhältnissen kommt, lässt die bevorstehende Aussprache auch nichts Gutes erahnen.


    Auch ich bin gespannt, wie sich die Geschichte mit seiner Mutter weiterentwickelt, ich denke auch, dass es ein Tor zu einer anderen Welt ist, das sie in dem Garten gesucht hat. Vermutlich ist sie auch gar nicht verrückt, sondern die Welt denkt es nur, weil sie Dinge gesehen hat, die in die andere Dimension gehören?


    Interessant finde ich auch die Spannung zwischen Santino und dem Grafen Felim. Ich vermute, dass er sich die Reflexion des Hundes im Wasser nicht eingebildet hat, und dass etwas durch die Risse gekommen ist. Der, der in der Ballnacht entsteht, ist ja schon der zweite. Den ersten hat der Prinz auf seiner Schifffahrt gesehen. Felim scheint etwas zu wissen, das Santino schaden kann.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von Mulle


    Oder andersrum und Santino muss aus dem Weg geschafft werden.
    Die Risse kommen ja vielleicht nicht von allein ... Felim wäre der klassische Verursacher solcher Katastrophen :grin


    Das ging mir auch schon durch den Kopf :grin

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Interessant zu lesen, wie andere das Buch empfinden.


    Ich habe ja die Rohfassung schon vor gut einem halben Jahr gelesen und weiß daher auch, wie es ausgeht, habe daher auch nicht vor, mich an der Leserunde zu beteiligen.


    Ich lese es jetzt aber in seiner fertigen Form auch nochmal und muss sagen: Santino hat nix von seinem Sex Appeal eingebüßt! Ich LIEBE den Kerl!


    Was die Magie in den Welten angeht und so ... MUSS man das eigentlich unbedingt verstehen wollen? Ist Magie noch Magie, wenn sie Sinn ergibt und man sie versteht? Ich habe im Zuge des Testlesens zu keinem Zeitpunkt auch nur den WUNSCH gehabt, zu verstehen, wie das funktioniert ... ich hab mich einfach nur einwickeln lassen. YA-Fantasy ist eigentlich gar nicht mein Genre ... aber ich hab so geschwelgt ... und tue es wieder ... einfach auf die rostweißen Wolken am blaugestreiften Himmel legen, Nessas Stimme im eigenen Kopf lauschen und genießen ... :anbet

  • Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die noch nicht ganz versteht, wie diese Welten funktionieren. Ich musste übrigens auch ein paar mal an Phantasien denken. :-)
    Beim Namen "Ken" geht es mir wie Mulle, denn ich hatte vor allem anfangs ständig Barbies Ken vor Augen. :rolleyes