In dieser ganz besonderen Nacht --- Nicole Vosseler (ab 12 Jahren)

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ein ganz kleines bisschen hat mich das Ende gestört:


    Gerade das fand ich persönlich so schön. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;-)

  • Inhalt wurde schon beschrieben, daher direkt zum Kern der Sache. :-)


    Meinung
    Ich habe schnell festgestellt, dass ich "In dieser ganz besonderen Nacht" nicht einfach so nebenbei lesen konnte, wie ich es sonst mit meinen Büchern handhabe, die ich während des Kochens oder bei Musik lese. Nein, Nicoles Roman muss man definitiv in Ruhe lesen, bei einer leckeren Tasse Tee und Stille um einen herum. Denn nur so entfaltet er seine Wirkung auf den Leser.


    Die Geschichte ist eigentlich nicht neu. Mädchen verliert Mutter, zieht in eine fremde Stadt und verliebt sich dort in einen - im wahrsten Sinne des Wortes - unnahbaren Jungen. Dennoch hat Ambers Geschichte mich voll und ganz in ihren Bann gezogen. Highlight war dabei für mich diese wundervolle Sprache. Ich habe noch kein Buch von Nicole gelesen, aber das werde ich jetzt auf jeden Fall nachholen! Der Schreibstil ist wunderschön, sehr detailverliebt und blumig, ich habe mich direkt heimisch in den USA gefühlt und konnte schon nach wenigen Seiten das Gefühl nicht mehr abstreifen, Amber schon seit Jahren zu kennen. Diese düstere Teenagerstimmung, nach dem Tod der Mutter natürlich noch um ein Vielfaches intensiver, kommt einfach so realistisch rüber, dass ich mich tatsächlich an meine eigen Pubertät erinnert fühlte.


    Zu dem beeindruckenden und mich völlig einnehmenden Stil kam dann die rührende Geschichte um Amber und ihr verkorkstes Gefühlsleben, dem sie sich selber nicht so recht stellen will. Ich habe mich so sehr gefreut, als sie dann endlich zaghaft neue Bande knüpft und mich immer mehr in ihre Welt verloren.
    Leider muss ich hier jedoch sagen, dass mich das Drumherum mehr interessiert hat, als ihre eigentliche Beziehung zu Nathaniel. Das lief bei mir eher so nebenher...ihre Versuche, neue Freundschaften zu entwickeln und die Personen, die sie um sich scharrt, haben mich mehr fasziniert als ihre Liebe zu ihm. Ich kann gar nicht so recht sagen, woran das liegt, aber die Szenen aus seiner Sicht habe ich zum Beispiel weniger interessiert gelesen als ihre.


    Dennoch hat mich das Buch ausgezeichnet unterhalten, vor allem das Ende hat mir gefallen, was aber leider durch den Epilog wieder etwas zunichte gemacht wurde...das hätte meiner Meinung nicht sein müssen und war überflüssig. Ohne diese eine Sache dort hätte es mir weitaus besser gefallen.


    Fazit
    Insgesamt ein wirklich schöner, atmosphärisch dichter und sich langsam entwickelnder Roman, der vor allem San Francisco vor dem Inneren Auge lebendig werden lässt und bis auf wenige Ausnahmen überzeugt.
    9 Punkte.

  • Wie schön, dass Du alles in allem eine schöne Lese-Zeit mit der "Nacht" hattest, Schwarzes Schaf! :-)
    (Und ich find's völlig legitim, dass Dich die eine Ebene der Geschichte mehr interessiert hat als die andere.)
    Vielen, vielen Dank für Deine schöne Rezi! :wave

  • Dieses Buch hat mich überrascht. Ich hatte ein einfaches Jugendbuch erwartet, habe dann aber schnell feststellen müssen, dass es sich hierbei vielmehr um eine sehr komplexe Geschichte handelt.


    Detailreiche, abwechslungsreiche Schilderungen von San Francisco als Stadt haben mich schnell in eine ganz andere Welt abtauchen lassen. Freude, Liebe, Angst, Schmerz – all diese Dinge tragen meiner Meinung nach dazu bei dieses Buch zu einem ganz besonderen zu machen.


    Man fühlt mit Amber und ihrer Vergangenheit mit. Aber ebenso sind die Personen in ihrem Umfeld - Familie, Freunde, Bekannte – so facettenreich beschrieben, dass man sich nach und nach ein immer besseres Bild der von deren Persönlichkeiten machen kann.


    Das Buch startet zu Beginn eher gemächlich und beschreibt einen harten Schicksalsschlag in Amber Leben. Nachdem man weiter und weiter in ihre Welt eintaucht bekommt man einen Eindruck davon wie es Amber damit geht, wie sie mit ihrem Leben umgeht und was für ein Mensch sie ist.


    Das Übersinnliche in diesem Buch ist keineswegs abgehoben und unwirklich dargestellt, sondern so gut in die Geschichte eingewoben, dass ich fast das Gefühl hatte Geister seinen ein ganz normaler Teil dieser Welt.


    Besonders gut gefiel mir, dass nicht alles in diesem Buch vorhersehbar ist – dabei beziehe ich mich insbesondere auf die spannenden Wendungen, die zum Ende des Buches hin geschehen. Gerade wo man unter einem Buch mit dem Titel „In dieser ganz besonderen Nacht“ eventuell einen gänzlich anderen Verlauf der Geschichte vermuten wurde.
    Auch die Liebesgeschichte um Amber fiel nicht platt und vorhersehbar, sondern sehr individuell und vielschichtig aus.


    Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, welches mich so begeistern und mitreißen konnte wie dieses hier. Ich habe mitgelitten, gebangt, gehofft und wurde von der besonderen Atmosphäre des Buches mitgerissen.


    Fazit: Lest dieses Buch.



    10/10 Punkten

  • Als erstes einen lieben Dank an Bodo, der dieses Buch in einem Thread zur Sprache brachte - Dank dir habe ich einen zauberhaften Roman entdeckt, der seit Jahren bei mir rum-SuB-te....


    Inhaltlich wurde hier schon alles gegeben, auch durch die Leserunde wissen die meisten Eulen, um was es geht, daher spare ich mir die Wiederholung.


    Meine Meinung:

    Ich habe von Nicole Vosseler noch kein einziges Buch gelesen und auch dieses ist nur vor Jahren mitgenommen worden, weil mir das Cover so unglaublich gut gefallen hat und ich damals noch in meiner Young adult Phase war. Irgendwie kam es allerdings nie dazu, dass ich richtig Lust auf eine 'Geistergeschichte' hatte... bis Bodo kam und es mir so richtig schmackhaft gemacht hat.


    Das Buch hat mich echt umgehauen !

    Die Geschichte mag ja für Jugendliche und junge Erwachsene gedacht sein, hat mich aber als gestandene Erwachsene komplett abgeholt. Und zwar sowas von !


    Das Setting mit San Francisco hatte ich komplett vor Augen. Was andere Leser als Längen aufgefast haben, hat mir wahrlich die Stadt näher gebracht, ich bin mit Amber und ihrem Vater durch die Straßen gezogen, Berge hinaufgeklettert und mit der Bahn die Hügel hinabgerast - großartig! Nicht viele Autoren schaffen es, mir solche Bilder ins Hirn zu zaubern ! Chapeau !!!


    Die Protas und die Nebencharakter sind wunderschön angelegt, durchdacht und mit viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt worden. Ich mag es sehr, wenn es nicht nur um zwei Liebende geht, sondern wenn auch die anderen Figuren so sind, dass ich gerne mit ihnen Zeit verbringen würde. Das ist hier zu einhundert Prozent der Fall gewesen.


    Mir hat das Erzähltempo sehr gefallen. ich wurde nicht durch eine Storie gehetzt, sondern konnte sie mir entspannt erlesen und ab und an auch mal Luft holen.

    Die Auseinandersetzung mit dem Tod und den daraus resultierenden Problemen, die für junge Menschen (und auch für Erwachsene) daraus hervorgehen, wurden gut in die Geschichte eingebettet, ohne dem Ganzen einen zu dramatischen Touch zu geben, ohne zu belehren oder den Leser unglücklich zu machen.


    Résumé:

    Ein wirklich zauberhaftes Buch, welches zu Unrecht so lange unbeachtet geblieben ist.

    Volle Leseempfehlung, sicherer Platz im Lieblingsbuchregal und absolute Re-Read-Garantie !!!

    Ein wahrliches Buchschätzchen !