'Das fahle Pferd' - Kapitel 01 - 08

  • Ich fange mal an, obwohl ich mit dem Abschnitt noch gar nicht ganz durch bin. Aber bis morgen vergesse ich wieder die Hälfte. :rolleyes


    Wir haben schon ziemlich schnell viele tote Leute ( da wird sich Nofret freuen :lache ).


    Eine tote Jugendliche die sich vorher im Cafe mit einem anderen Mädel gezofft hat, eine tote Frau und einen ermordeten Pfarrer. Der Zusammenhang zwischen Pfarrer und toter Frau ist klar, aber was die Jugendliche damit zu tun hat, keine Ahnung.


    Was mir aber schon aufgefallen ist, sind die versteckten Hinweise auf andere Agatha Christie Romane. So wird z. B. auf das Mörderspiel bei einem Gartenfest hingewiesen ( unsere letzte LR "Wiedersehen mit Mrs. Oliver ) und dann war von einer geistesgestörten Frau die Rede, die über ein totes Mädchen im Kamin faselt. Leider kann ich mich da an den Titel nicht mehr erinnern, aber war das nicht ein Buch mit Tuppence und Tommy Berenford. War das nicht wo die ein Landhaus gesucht haben? Kann es das Buch "Lauter reizende alte Damen" gewesen sein?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Wir haben schon ziemlich schnell viele tote Leute ( da wird sich Nofret freuen ).


    Der Gedanken kam mir auch sofort in den Sinn :lache


    Ich finde den Roman bisher sehr interessant, auch wenn er mir ein bisschen "anders" vorkommt als die meisten bisherigen.


    Ja, dass es einen Zusammenhang zwischen der verstorbenen Dame, Mrs Davis, und dem erschlagenen Pfarrer, Pater Gorman, gibt ist klar. Der Mörder wollte sich wohl die Infos auf dem Zettel aneignen, welcher Gorman bei seinem Sterbebesuch bei Mrs. Davis verfasst hat.
    Der Nachname des toten Mädchens, Thomasina Tuckerton, stand auch auf diesem Zettel. Die könnte also in dieser "Schlechtigkeit" auch mit drinhängen.


    Ja, ansonsten habe ich noch nicht viel Ahnung. Dieses mal gibt es schon richtig viele Tote und kein Motiv. Und hinter der "Schlechtigkeit", von der Mrs. Davis sprach, kann ja viel stecken. Ich bin gespannt und hoffe, dass wir im nächsten Abschnitt schon besser raten können.


    Lustig finde ich übrigens schon wieder die Kommentare zu den schmuddelingen jungen Leuten. :-) Na ja, Mrs. Christie, die frühen sechziger sind eben nicht mehr so wie die zwangziger und dreißiger Jahre. :grin


    @ Miriel:
    Ja, in "Lauter reizende alte Damen" ging es um ein Baby im Kamin, da hast du glaube ich recht. Witzig finde ich auch, dass wir "Wiedersehen mit Mrs. Oliver" gerade als letztes gelesen haben und es hier schon wieder angesprohen wird. Was für ein Zufall. :-)

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Ich weiß echt nicht ob ich den Roman interessant finden soll. Im Moment bin ich wieder etwas überfordert und ehrlich gesagt hätte ich den bestimmt abgebrochen, wenn die Leserunde nicht wäre.


    Irgendwie sind es mir noch zu viele Handlungsstränge, die parallel laufen und ich kriege die Verbindung noch nicht hin.


    Auf jeden Fall wurde "Das fahle Pferd" schon einmal erwähnt. Einmal in Bezug auf ein Wirtshaus und einmal im Zusammenhang mit einem Autragsmord? Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Irgendwie sind es mir noch zu viele Handlungsstränge, die parallel laufen und ich kriege die Verbindung noch nicht hin.


    Na ja, wenn weiterhin so schnell gestorben wird, wird alles schon noch ausdünnen und übersichtlich werden. :lache
    Nur durchhalten, du hast ja erst einige Kapitel gelesen.

  • Komisch das ich eigentlich generell Probleme mit den ersten Teilen bei Agatha Christie habe. Habe schon heute überlegt ob ich die nicht überspringen sollte? :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Wir haben schon ziemlich schnell viele tote Leute ( da wird sich Nofret freuen :lache ).


    Jaaaaaaaa :-] :grin
    Auch wenn ich bisher nicht die rechten Zusammenhänge zwischen den Toten erkennen kann.


    Mrs. Davis - Scheint an Grippe gestorben zu sein. ABER: Ihr ging es zwischenzeitlich wieder besser, und dann ging es zackig bergab....GIFT???? Wäre eine Möglichkeit. Ich durchleide denn Scheiß grad auch, man hat kleine Rückfälle, aber keine so gravierenden...Also, da wurde bestimmt nachgeholfen, so!


    Pfaff - wurde eindeutig abgemurkst, er wusste die Namen von Mrs. D. und fertigte die Liste an, wohl zuviel für den armen Mörder. Schad, denn ich mochte den Pfaffen irgendwie.


    Lady Dinges....Gestorben an einem Hirntumor....Hm, hier kann man Ärzte bestechen, Berichte fälschen, Ladys vergiften....Oder sie starb tatsächlich eines natürlichen Todes. :gruebel


    Tommy Tucker - Das junge Mädchen voller Leben, eine Woche nach Zusammentreffen mit unserem Ich-erzähler Mark ist sie tot. Allerdings ohne Benennung der Todesursache. Unfall? ( = Mord?), schließlich war das Mädel reich....Eine tödlich verlaufende Krankheit bei einem jungen gesunden Ding innerhalb der kurzen Zeit schließe ich aus.


    Hab ich eine Leiche vergessen? Der Rest der Liste wurde ja noch nicht abgearbeitet oder?


    Interessant finde ich, das ein junges, scheinbar dummes ( was extra betont wird )Mädchen ein fahles Pferd erwähnt und dann abwiegelt...


    Ich bleibe gespannt!

  • @Nofret:


    Teils sehr interessante Ansätze... :grin


    Ja am anfang ist das Buch schon etwas verwirrend, aber :bruell : DURCHHALTEN liebe AC-Eulen :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich bin heute mirgen durch den ersten Abschnitt gerauscht und habe mich auch sehr über das Wiederlesen mit der wunderlichen alten Dame.


    Ihr habt schon alles erwähnt.
    Ich bin sehr gespannt, ob Superspürnase Macska wieder richtig liegt und ich tippe.


    Falls es euch interessiert:
    Im Bibelkreis lesen wir gerade die Offenbarung und da erscheint als eines der vier apokalyptischen Reiter das "fahle Pferd".


    Zitat

    "Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft um zu siegen."


    Offenbarung 6, 2


    Keine Ahnung, ob das noch eine Bedeutung hat.


    Ach ja, und ich tippe auf den Apotheker. :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Super ansätze habt ihr da, ich bin jetzt gerade bie Kapitel 8 und dachte, bevor cih ncoh mehr verpass, schreib cih jetzt schnell mal meine Meinung hier rein :-]


    aaaalso, wie Regenfisch ist mir der Apotheker auh aufgefallen....soabld ich höre, dass jemand mal auf Schuaspieler war/werden wollte, gehen bei mir die Alarmglocken los, vielleicht rührt das durch die Sherlock Holmes Romane, denn immer begegnet man einer Figur, die seltsam ist und im nächsten Kapitel stellt sich raus, das war Holmes selbst :yikes
    Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Apotheker vielleicht nur schauspielert, denn wer sagt uns, dass es mit der Schauspielerei nicht doch geklappt hat?
    nur er selber behauptet das....noch! vielleicht geschieht ja was in den nächsten Abschnitten...ich hab da Hoffnung :lache


    So dann ist mir noch was aufgefallen:
    Mrs. Oliver erwähnte völlig aus dem Kontext, glaube ich "so leicht reißen Haare nicht aus" woraufhin sich ja Mr Mark an die Szene im Cafe erinnerte....hm war das vielleicht nur ein Schauspiel? Haben sich die zwei Mädels eigentlich gar nicht wirklich gezankt? und Lou hatte vorher schon ein prepariertes Büschel mit Tommys Haaren in der Hand?


    Aber was würde das bringen?
    Hat da vielleicht der Apotheker was mit zu tun? (Schauspielerei? Einer der 2 männlichen Freunde?)


    haach ich stürz mich nun auf Kapitel 8! :lache


    ach ja, ist das nun ein Hercule Poirot Krimi oder einer ohne Detective? :gruebel

  • Na ja, Mrs. Oliver kommt vor, welche eigentlich eine ganz gute Detektiven sein sollte - allerdings weiß ich bislang nicht, ob sie sich in die Ermittlungen mit einmischen wird.
    Ansonsten scheint der Ich-Erzähler Mark die Detektivrolle einzunehmen - wenigstens bislang (2. LR-Abschnitt)

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    ... Ich bin sehr gespannt, ob Superspürnase Macska wieder richtig liegt und ich tippe.
    ...


    Ach komm, ich hatte mal Glück beim Raten. :-]
    Dieses Mal habe ich gar keine Ahnung gehabt, weil der Roman so ganz anders als die anderen irgendwie ist. Von daher konnte ich auch nicht richtig oder falsch liegen. :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Ach komm, ich hatte mal Glück beim Raten. :-]
    Dieses Mal habe ich gar keine Ahnung gehabt, weil der Roman so ganz anders als die anderen irgendwie ist. Von daher konnte ich auch nicht richtig oder falsch liegen. :lache


    :lache Ich verfolge so gerne, wer aus welchen Bemerkungen im Buch welche Schlüsse zieht, das macht einen Heidenspaß. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • So jetzt bin ich duch mit Kapitel 8....aber herrgott was will uns Poppy denn damit sagen!?! stöööhn....


    Was ich mich allerdings Frage, welche Haarfarbe Poppy hat.....das würd mich brennend interessieren :grin (ist doch nicht erwhnt worden, oder täusche ich mich?)



    @Kero
    Ja klar Mrs Oliver ist dabei, aber da meist ein Poirot bei ihr in der Nähe ist, dachte ich er käme noch, dabei sah es ja von Anfang an nicht danach aus, deshalb hab ich mal nachgefragt :-) (ich hätte ja auch gleich im Heft nachschauen können, aber die les ich eigentlich lieber zum Schluss, weil ich nicht schon Sachen sehen möchte, die erst in Kapitel 10 oder so vorkommen, will mich da komplett überraschen lassen :-] )

  • Zitat

    Original von Merryweather
    So jetzt bin ich duch mit Kapitel 8....aber herrgott was will uns Poppy denn damit sagen!?! stöööhn....


    Was ich mich allerdings Frage, welche Haarfarbe Poppy hat.....das würd mich brennend interessieren :grin (ist doch nicht erwhnt worden, oder täusche ich mich?)


    ...


    Keine Ahnung, aber bei mir ist sie irgendwie gedanklich blond. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Dieser Anfang war aber irgendwie noch verwirrender als sonst, da es keine feste Personengruppe gibt, sondern ich das Gefühl habe, es kommen immer noch neue Leute hinzu. Aber ansonsten ja erstmal interessant, dass das Buch etwas anders ist und auch einen ganz neuen Ich-Erzähler hat.


    Nofrets Theorien zu den Toten klingen schon gut. Bei der Lady Dingens (hab's mir auch irgendwo notiert...) dachte ich auch, dass das mit dem Gehirntumor ja nicht so klar sein muss.


    Zitat

    Original von nofret78
    Interessant finde ich, das ein junges, scheinbar dummes ( was extra betont wird )Mädchen ein fahles Pferd erwähnt und dann abwiegelt...


    Die als dumm Erwähnten sind ja bei Agatha Christie manchmal gar nicht so dumm...


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Im Bibelkreis lesen wir gerade die Offenbarung und da erscheint als eines der vier apokalyptischen Reiter das "fahle Pferd".


    Mich interessiert ja auch immer, wo manche Dinge herkommen. Aber einen Reim drauf machen kann ich mir noch nicht, da muss ich wohl erstmal weiter lesen.


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Ach ja, und ich tippe auf den Apotheker. :lache


    Das ist gut. :grin Aber mir kam der auch irgendwie seltsam vor...


    Zitat

    Original von Merryweather
    Mrs. Oliver erwähnte völlig aus dem Kontext, glaube ich "so leicht reißen Haare nicht aus" woraufhin sich ja Mr Mark an die Szene im Cafe erinnerte....hm war das vielleicht nur ein Schauspiel? Haben sich die zwei Mädels eigentlich gar nicht wirklich gezankt? und Lou hatte vorher schon ein prepariertes Büschel mit Tommys Haaren in der Hand?


    Aufgefallen ist mir das auch, aber ich dachte eher in die Richtung, dass Tommy tatsächlich eine Krankheit hatte (oder langsam vergiftet wurde, falls es ein Gift gibt, das über längere Zeit wirkt und das die Haare ausfallen lässt).

  • Miriel
    ach man wie doof...wenn man den Schluss kennt,kann man sich nur schlecht zu deinen Vermutungen äußern, das verät ja dann viel zu viel :help
    Nix schreiben will ich aber auch nicht, denn so eine LR macht ja doch mehr Spass, wenn wenigstens einer noch mti einem redet :lache na versuchen, als wüsst ich von nix, kann cih ja mal :chen


    hmm, an Krankheit hab ich gar nicht gedacht und Gift wäre denkbar, da Agatha ja fast alle an Gift verenden lies (soweit ich das mit den bisher gelesenen Büchern beurteilen kann)

  • Danke, Merry. ;-) Ich freue mich aber auch so schon, eure Beiträge zu lesen und ihr dürft euch währenddessen darüber lustig machen, dass ich so gar keine Ahnung habe, wer es gewesen sein könnte. :grin


    Aber ich bin so unglaublich lahm, mir fehlt immer noch das letzte Kapitel vom zweiten Abschnitt. Ich glaube, so lange habe ich noch nie an einem AC-Buch gelesen... :rolleyes