• Hallo,


    ich habe einen Kindle Paperwhite. Ich spiele mit dem Gedanken auf den neuen Tolino Vision 2 umzusteigen (wegen der Formatbindung des Kindle). Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Vision 2 gemacht? Für Infos (Lob und Kritik) zu diesem Gerät wäre ich dankbar.

  • Auch ich denke über einen Tolino nach. Hauptgrund dafür ist die Onleihe. Nun bin ich unetschlossen, welchen Tolino ich am besten nehme oder gleich das Tablet? Ich werde mich mal durch diesen Thread lesen. Vielleicht werde ich dann ja schon schlauer. Welchen Tolino nutzt ihr für die Bibliotheks-Onleihe?

  • Zitat

    Original von Minerva1978


    schaltest du ihn richtig aus, wenn du nicht liest?


    Minerva -Nein ich schaltet ihn nicht aus.Ich werde beim nächsten Aufladen einmal genau aufpassen, wie lange der Akkustand genutzt wurde .Dann schreibe ich dir eine PN. :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Zitat

    Original von Atlantis
    Hallo,


    ich habe einen Kindle Paperwhite. Ich spiele mit dem Gedanken auf den neuen Tolino Vision 2 umzusteigen (wegen der Formatbindung des Kindle). Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Vision 2 gemacht? Für Infos (Lob und Kritik) zu diesem Gerät wäre ich dankbar.


    @ Atlantis ich kann nur sagen,das ich sehr zufrieden mit dem Vision 2 bin.Für mich ist das Gerät ideal,da ich auch gerne die onleihe meiner Bücherei benutzte.Das Gerät ist sehr handlich,leicht,läßt sich prima bedienen ,relativ klein(paßt somit perfekt auch noch in meine Handtasche! :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Zitat

    Original von Ekna


    @ Atlantis ich kann nur sagen,das ich sehr zufrieden mit dem Vision 2 bin.Für mich ist das Gerät ideal,da ich auch gerne die onleihe meiner Bücherei benutzte.Das Gerät ist sehr handlich,leicht,läßt sich prima bedienen ,relativ klein(paßt somit perfekt auch noch in meine Handtasche! :wave Ekna


    Wenn leider nur der Akku ein wenig länger halten würde, und die Displayausleuchtung ist auch nicht besonders gut. :-(

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Was versteht ihr denn unter 'wenig' laden? Meine alten Reader (Sony PRS-T3) musste ich frühestens nach 6 Wochen laden - manchmal erst nach 8 Wochen. Und das, obwohl ich täglich mindestens 50 Seiten lese.
    Klar, die Beleuchtung braucht mehr Strom - aber selbst bei niedrigster Einstellung (Und ohne eingeschaltetem Licht geht es bei den Modellen fast gar nicht mehr!) hat der Akku nicht lang gehalten (ca. 1 Woche).

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    Wie lange halten eure Akkus beim Vision 2? Beim Shine hielt der ewig lange, beim Vision 2 ist er jetzt wieder nach 17 tagen leer :-(. Dabei habe ich total wenig gelesen, WLAN ist immer aus, lasse den Tolino aber immer im Schlafmodus... Ich bin irgendwie unzufrieden und wünschte mir den Shine zurück, leider habe ich ihn verkauft...


    Wenn ich nicht lese schalte ich ihn komplett aus und seit dem hält der Akku auch ewig.
    Auch wenn ich lese mache ich ihn über Nacht aus, denn da muss er ja nicht auf Standby bleiben wenn ich schlafe.
    Selbst ohne Licht lesen habe ich mir angewöhnt und es geht, jedenfalls wenn die Beleuchtung im Zimmer eh schon gut ist.
    Da mein kleiner Pyrus sich eh nach einer Stunde immer von selbst komplett abgeschaltet hat, stört mich das nicht weiter, Trekstor bleibt eben Trekstor.

  • Zitat

    Original von Ciryatan
    Hatte noch nie einen besseren. In allen Disziplinen die Nase vorn. :-]

    ich bin mit meinem Paperwhite ja eigentlich auch sehr zufrieden. Lediglich die Formatbindung stört mich halt. Naja, es gibt ja Calibre

  • Ich habe zwar nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten, bin aber unglaublich zufrieden mit meinem Tolino shine. Er ist nun schon seit eineinhalb Jahren mein treuer Begleiter. Vor allem gefällt mir das offene System, durch das ich die Onleihe unserer Stadtbibliothek nutzen kann, was ich auch sehr exzessiv mache. Dadurch, dass er so ein Leichtgewicht ist, kann man ihn überall hin mitnehmen und durch die integrierte Beleuchtung gibt es keine dunkle Ecke in der ich nicht lesen könnte. Dazu kommt dann noch der unschlagbare Preis. Obwohl er zwischendurch immer mal wieder für ein paar Monate in der Versenkung verschwindet, weil ich Bücher einfach nach wie vor lieber in gedruckter Form kaufe (was zum ins Regal stellen <3), würde ich ihn nicht mehr missen wollen. Und gerade vor zwei Tagen habe ich ihn wieder für mich entdeckt und festgestellt, was für eine praktische Sache so ein eReader ist, wenn einem im Auslandssemester in den Niederlanden plötzlich der Lesestoff ausgeht und weit und breit keine deutsche Buchhandlung verfügbar ist. :)

    »Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)


    :lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

  • Zitat

    Original von Atlantis

    ich bin mit meinem Paperwhite ja eigentlich auch sehr zufrieden. Lediglich die Formatbindung stört mich halt. Naja, es gibt ja Calibre


    Calibre sei dank - genau so ist das...!!!

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich habe meinem Mann den Tolino Shine zu Weihnachten geschenkt und seitdem haben wir schon viel gelesen.
    In der Arbeit liest er ca. eine halbe Stunde, und wenn er mit dem Bus heimfährt da auch nochmal 20 Minuten.


    Abends und am Wochenende benutze hauptsächlich ich ihn ;-)
    Und ich lese nicht gerade wenig :chen


    Also ist er seit 4 Wochen in Gebrauch und der Akkustand ist noch immer bei 40%
    Ich finde das absolut in Ordnung

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Warum willst Du Worddokumente auf dem Tolino lesen? Wandel sie in ein PDF, dann geht's. Wenn Du sie noch bearbeiten möchtest, würde ich eher Tablet PC, Laptop, etc benutzen. EBook Reader, egal welche Marke oder Typ machen meiner Meinung keinen Sinn, wenn man Dokumente bearbeiten möchte. Deswegen heißen sie ja auch Reader und nicht Writer.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend