Schiller-Kenner hier?

  • Hallo, gestern habe ich mal wieder "Die Räuber" angefangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Versionen dieses Dramas habe: beide Versionen unterscheiden sich in der Länge und der Reihenfolge der Szenen teilweise erheblich. Und beide Versionen beinhalten Stellen, die in der jeweils anderen Version fehlen.


    Die eine Version ist aus dem Anaconda-Verlag. Textgrundlage dieser Ausgabe ist laut Impressum die Edition Friedrich Schiller: "Sämtliche Werke".
    Diese Version ist die längere von beiden.


    Die andere (kürzere) Version erschien bei Artemis & Winkler. Textgrundlage ist Friedrich Schiller: "Sämtliche Werke in 5 Bänden. Nach den Ausgaben letzter Hand unter Hinzuziehung der Erstdrucke und Handschriften"


    Meine Fragen wären:
    Welche Version ist die von Schiller "gewollte"?
    Und was ist eigentlich eine "Ausgabe letzter Hand"?


    Wahrscheinlich werde ich beide Versionen hintereinander lesen müssen. Damit ich kein Stück verpasse... :wow

  • Zitat

    Original von Stoff
    Meine Fragen wären:
    Welche Version ist die von Schiller "gewollte"?
    Und was ist eigentlich eine "Ausgabe letzter Hand"?


    Was Schiller wirklich wollte, weiß ich leider nicht, aber die "Ausgabe letzter Hand" ist die letzte vom Autor bearbeitete. Siehe dazu z.B. Wikipedia

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Bei vielen Klassikern gibt es zumindest A- und B-Texte. Welches die "gewollte" Fassung ist, ist leider meistens auch umstritten. LeSeebär hat recht, die zweite Ausgabe wird wohl die letzte Überarbeitung sein, aber manchmal sind die früheren Versionen auch lesenwert, zumal diese hier ja länger ist.



    Bei Die Räuber gab es leider nicht nur zwei Fassungen, sondern noch mehr. Hier ist eine Übersicht, die ich jetzt mal schnell gegoogelt habe.


    Gerade bei diesem Werk unterscheiden die Fassungen sich auch sehr, wenn es dir wirklich gefällt würde ich beide lesen, ansonsten entscheide ich meistens aus dem Bauch heraus.