Luciano De Crescenzo - Geschichte der griechischen Philosophie. Von Sokrates bis Plotin

  • Hallo zusammen,


    Sokrates, Platon und Aristoteles kennt man als drei Vertreter der großen Philosophen. Zumindest dem Namen nach. Aber was haben sie eigentlich gesagt? Wie unterscheiden sie sich und was ist die Quintessenz ihrer Lehren? Wie haben diese Typen eigentlich getickt?


    Ich dachte mir immer, die Antwort ließe sich nur finden, wenn man staubtrockene Wälzer durchackert, geschrieben von Altphilologen in taubengrauen Anzügen. Am besten wäre es wohl, man ließe sich bei der Lektüre anketten, sonst wäre es nicht zu schaffen.


    Aber ich habe mich geirrt. Gott sei Dank. Philosophie kann richtig Spaß machen. Jedenfalls wenn sich Luciano De Crescenzo ihrer annimmt. "Von Sokrates bis Plotin" ist derart kurzweilig, dass es sich hinter keinem "richtigen" Roman verstecken muss.


    Sokrates als eloquente, sympathische Nervensäge, Platon als genialer, mürrischer Unsympath, so macht Philosophie richtig Freude.


    VG Helmut



  • Es hat jetzt doch eine ganze Weile gedauert, bis ich Luciano de Crescenzo fertig lesen konnte. Aber jetzt bin ich durch und wirklich begeistert.


    Persönlich würde ich mich jetzt wohl als Epikureer einstufen mit großer Sympathie für Sokrates, während ich um die Stoiker einen ganz großen Bogen machen würde, ausgenommen vielleicht Marc Aurel, den hätte ich gerne mal getroffen, wenn er nicht an der Pest gestorben wäre.


    VG Helmut