'Der Tod kommt nach Pemberley' - Seiten 001 - 060

  • Den Prolog finde ich sehr gelungen, frischt er doch zur Einleitung die Vorgeschichte wieder ein wenig auf. Sprachlich finde ich den Stil bis jetzt passend und gelungen.


    Dass Colonel Fitzwilliam Georgina heiraten könnte, scheint mir momentan eher noch abwegig, ich bin gespannt, wie diese Geschichte weiter geht.

  • Zitat

    Original von Faraday
    Dass Colonel Fitzwilliam Georgina heiraten könnte, scheint mir momentan eher noch abwegig, ich bin gespannt, wie diese Geschichte weiter geht.


    Ich denke auch nicht, dass er es am Ende werden wird. Aber da er sich scheinbar etwas verändert hat seit Pride & Prejudice, kann ich gerade noch nicht sagen, wie es sich entwickeln wird. Man kriegt diese Geschichte ja auch durch Elisabeths Augen mit und erfährt mehr ihre Meinung zu dem Thema. Und wie wir wissen, soll es schon mal vorgekommen sein, dass sie sich in Menschen irrt...gelegentlich...
    :lache

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Faraday hat doch auch das Hammerschmidt Buch mitgelesen, oder? Da hatte der Colonel ja auch noch eine andere Flamme. :lache


    Aber erst einmal ein herzliches Willkommen Faraday und Brigia in unserer Runde :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • So ich habe auch endlich den ersten Abschnitt gelesen...


    Schon nach dem Prolog habe ich bereut, dass ich Stolz und Vorurteil nicht noch mal zur Auffrischung gelesen habe. Aber der Prolog an sich hat eine recht schöne Zusammenfassung geliefert.


    Wenn über die Hausangestellten geschrieben wird, habe ich auch immer gleich die Szenen von Downton Abbey im Kopf. Hat mich irgendwie überrascht, da es ja wirklich nicht viel miteinander zu tun hat.


    Mit Elizabeth bin ich aber noch nicht so ganz warm geworden und auch von Darcy konnte man noch nicht so viel lesen. Aber ich bin mal gespannt, welchen Aufruhr Lydia wieder mit sich bringt.

  • Mein Vorteil hier war, daß ich von dem Hammerschmidt Buch kaum noch etwas weiß. (Das muß ich vor dem Folgeband zum Folgeband also auch nochmals lesen.) Auf jeden Fall darf man beide Bücher (Hammerschmidt - James) nicht miteinander vergleichen bzw. vermengen, von wegen wer mit wem etwa.


    Nun, Downton Abbey ist ein ähnliches Haus wie Pemberley, nur vermutlich kleiner. Und halt rund hundert Jahre später. Aber manche Dinge ändern sich nicht so schnell. Zumindest damals nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Faraday hat doch auch das Hammerschmidt Buch mitgelesen, oder? Da hatte der Colonel ja auch noch eine andere Flamme. :lache


    Aber erst einmal ein herzliches Willkommen Faraday und Brigia in unserer Runde :wave


    Oh je...vom Hammerschmidt-Buch blieb kaum was haften, muss das wohl auch kurz querlesen bevor es weiter geht mit dem nächsten.


    p.s. ich komm momentan kaum zum lesen, am Sonntag ist noch die Taufe, dann sollte es besser werden :rolleyes

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Faraday hat doch auch das Hammerschmidt Buch mitgelesen, oder? Da hatte der Colonel ja auch noch eine andere Flamme. :lache


    Aber erst einmal ein herzliches Willkommen Faraday und Brigia in unserer Runde :wave


    Auch nach reiflichem Überlegen bin ich immer noch nicht darauf gekommen, wen der Colonel in diesem Buch nachgestellt hat..wärst Du so lieb und würdest dies bitte kurz schreiben :kiss