Wann merkt ihr...

  • Zitat

    Original von leseratte007



    Und ab wann endet für Euch Verliebtheit und fängt Liebe an?


    Wenn die rosaroten Wolken um den Traumprinzen herum verschwunden sind, die Macken des Alltags augenscheinlich werden, man sich über nicht zugedrehte Zahnpastatuben oder schlecht abgewaschenes Geschirr streitet, nach einem Streit überlegt, es wäre alles besser ohne ihn, dennoch zusammenbleibt und Kompromisse findet - und irgendwann feststellt, dass man ihn mit und wegen seiner Schwächen und Fehlern liebt und mit ihm auch die schlechten Tage meistern kann.


    Viele Grüße
    Heike :wave

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Hallo Leseratte,


    neben Schmetterlingen im Bauch bin ich verliebt, wenn


    - ich mit einem Menschen am liebsten Tag und Nacht zusammen sein will,
    - ich das Gefühl habe, noch nie einen Menschen wie diesen getroffen zu haben, sprich: einen, der alle guten Eigenschaften dieser Welt in sich vereint zu haben scheint und keine gravierenden, nervtötenden Macken hat,
    - ich ihn den ganzen Tag :kiss :kiss :kiss möchte
    - ich ihn all meinen Freunden vorstellen möchte und alle seine Freunde kennen lernen möchte
    - ich ständig Partys, Ausflüge und Abendessen veranstalten könnte, damit alle meine Freunde ihn kennen lernen können...


    Die Verliebtheit hört auf, wenn


    - ich entdecke, das dieser Mann gravierende, nervtötende Macken zu haben scheint,
    - ich nicht mehr Tag und Nacht an :kiss :kiss :kiss denke,
    - ich gerne mal wieder einen Nachmittag oder Abend ohne ihn verbringen würde
    - mir klar wird, dass wir nicht NUR Gemeinsamkeiten haben und ich nun gerne wieder meinen Vorlieben und Hobbies nachgehen würde...


    Dass Liebe draus wird, merke ich daran, dass


    - ich mir trotz gravierender, nervtötender Macken vorstellen könnte, Kinder mit ihm zu haben,
    - wir gemeinsame Pläne für Urlaube und andere Zukunftsdinge schmieden,
    - ich ihm gerne eine Freude mache,
    - ich ihn vermisse, wenn ich ihn längere Zeit nicht sehe,
    - er der erste ist, den ich von den wichtigen und weniger wichtigen Ereignissen in meinem Leben berichten möchte


    Da gäbe es bestimmt noch viel mehr aufzuzählen, aber das sind die Dinge, die mir spontan einfallen.


    Die Waldfee :wave

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Außer meinen Eingangsfragen hätte ich da noch ne Frage.


    Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?


    Nein. Bei mir war es bislang immer Liebe auf den 100. Blick... Bei Liebe auf den 1. Blick muss es schon Zufall sein, wenn daraus was Dauerhaftes wird.

  • verliebt-sein ist das rosabrille-allesistschön-gefühl.
    liebe ist, wenn das gefühl vor der realität des alltags bestand hat bzw man den anderen mag, obwohl man ihn eben nicht mehr durch die rosa brille der verliebtheit sieht.
    liebe auf den ersten blick KANN es mE gar nicht geben.
    denn wie es schon heisst: "blick" - also äusserlichkeiten.
    und auf äusserlichkeiten basierende gefühle halten meist nicht lang.
    allenfalls verliebtheit auf den ersten blick, die sich später in liebe wandelt.
    wie oft sie vorkommt?
    keine ahnung.
    aber, um auf deinen ausruf, leseratte, einzugehen:
    "das habe ich jetzt gebraucht!"
    warte ab, geniess die zeit. und ansonsten: eine ent-täuschung bedeutet immer das ende einer täuschung. wenn es also diesmal nicht das richtige sein sollte, ist es doch gut, dies so bald wie möglich zu erkennen, um für mr. wundervoll bereit zu sein. der veilleicht auch noch nicht der nächste ist, aber sicher irgendwann auftaucht, solange du da nicht gerade einer "doch-nicht-auf-den-ersten-blick-liebe" nachtrauerst und ihn nicht erkennst:-)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Außer meinen Eingangsfragen hätte ich da noch ne Frage.


    Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?


    Nein.
    Ich glaube an Verliebtsein auf den ersten Blick (wobei ich selbst das noch nie erlebt habe; meine Beziehungen entwickelten sich immer auf den zweiten Blick :rolleyes ).
    Ob daraus Liebe wird, ist eine andere Sache, erfordert Geduld und Bereitschaft, sich darauf ein zu lassen.


    Viele Grüße
    Heike :wave

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • ne, liebe auf den 1.bblick gibt es meiner meinung nicht - aber kribbeln kann es trotzdem!


    verliebt sein ist:
    - kribbeln im magen, wenn man nur an den anderen denkt!
    - man zeit und raum vergisst, wenn man den partner neben sich hat!
    - man den anderen fressen will mit haut und haaren


    bei liebe gehören außerdem noch dazu:
    - am telefonklingeln schon zu erkennen das er es ist
    - das auto am geräusch zu erkennen
    - auch seine stinkesocken zu lieben *würgs*
    - durch dick und dünn zu gehen, egal was auch passiert
    - wirklich über ALLES (ich meine alles, auch seine ängste, träöume, geheimnisse, wünsche in bezug auf liebesleben, usw) zu reden
    - die macken des anderen zu akzeptieren, auch wenn es häufig schwerfällt!
    - sich wie ein klind zu freuen, wenn man dem partner was schenkt!
    - auch mal sauer auf den anderen sein zu können
    - ihm zu vertrauen!
    - sich über kleine gesten von ihm zu erfreuen!


    ach ich könnte ganze romane schreiben - und wißt ihr was - ich bin überhaupt nicht mehr so verliebt wie am ersten tag.. neeee, das war noch keine richtige liebe - ich liebe meinen mann jeden tag ein bißchen mehr! und im moment bin ich totallllllllllllll verliebt und ich hab beim schreiben schon wieder ein schönes kribbeln im bauch! ich geh ihn gleich mal :knuddel - ach ist das schön!!!


    wir sind im oktober 5 jahre zusammen und 3 jahre verheiratet!!! :grin


    lg
    andi

  • Also verliebt sein merke ich daran, dass ich Schmetterlinge im Bauch hab, ständig an ihn denken muss, lache wenn ich an ihn denke.


    Ich glaube auch an Liebe auf den ersten Blick, hab ich schon erlebt....


    Liebe ist für mich dann, wenn ich immer für den anderen da sein will, mir seine Macken egal sind und ich die Person hinter den Macken liebe. Wenn ich hinter ihm stehe und er hinter mir, wenn ich mir Zukuftspläne ausdenken kann mit ihm. Wenn ich auch nach vielen Jahren noch Herzklopfen habe wenn ich an ihn denke oder wenn wir uns treffen..... da gibt es sooooo viel! :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner