Wie lange braucht eine Agentur, um ein Script zu lesen?

  • Hallo :wave


    ich hab das Forum hier erst vor kurzer Zeit entdeckt und mal eine kleine Frage. Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit bei meiner Agentur und hab meiner Agentin ein neues Script geschickt. Es würde mich mal interessieren, wie lange es dauert, bis Rückmeldung kommt. Es sollte ja nicht ganz solange dauern, als wenn man sich frisch bewirbt oder? Ich will jetzt auch nicht als ungeduldig erscheinen, Geduld braucht man natürlich. Ich warte jetzt etwa seit etwas über drei Wochen. Wie ist es bei euch? Kann mir jemand seine Erfahrungen vielleicht mitteilen?


    Grüße
    Saveija

  • Hallo Saveija,


    das hängt natürlich immer von der Agentur ab - aber in einer guten Arbeitsbeziehung (und genau das sollte das Verhältnis zwischen Autor und Agent sein) gehört eine rasche Rückmeldung dazu.
    Also zumindest eine 'Danke, hab das Script bekommen, ich melde mich bis dann und dann' - Email als Bestätigung, dass die Agentin die Mail überhaupt erhalten hat. Falls Du gar nichts gehört hast, solltest Du mal nachhaken, ob sie es überhaupt gesehen hat.


    Ansonsten gibt es tausend Dinge, die eine Rückmeldung verzögern können: viel zu tun, Buchmesse (es war gerade kurz hintereinander Leipzig und dann Londoner Buchmesse, da wird die Agentin garantiert im Stress sein) usw. ... und hast Du ihr das ganze Script geschickt oder nur ein Exposé? Üblich ist es ja eigentlich, erstmal die Idee grob zu skizzieren, und dann erst auszuarbeiten, wenn der Agent verlagsseitig Interesse lokalisieren konnte.


    Liebe Grüße
    Andrea


    PS. Hat Deine Agentin bereits frühere MS von Dir vermittelt?

  • Wie agu schon sagt, wäre eine knappe "Habe erhalten"-Mail wünschenswert. Doch aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass die nicht immer kommt. Auch drei Wochen (und länger) habe ich schon gewartet, aber das sollte wirklich nicht die Regel sein. Nach der Zeit kannst du dich auf jeden Fall melden und mit einer netten Mail nachfragen oder anrufen. Wenn du kein ganzes Mauskript ohne Exposé geschickt hast, gibt es keinen Grund für den Agenten, nicht mal reinzugucken.


    Viel Glück!

  • Eine Rückmeldung aufs Exposé bekomme ich, selbst wenn mein Agent unterwegs ist, immer innerhalb von 24 Stunden; da ist er sehr fix.
    Wenn dann mehr Text zu lesen dazu kommt (längere Leseprobe), dann kann es je nach Aufwand und nach aktueller Situation (Buchmessen) schon mal drei Wochen dauern - dann bekomme ich aber vorher Bescheid, auf wieviel Zeit ich mich einstellen muss.

  • Zitat

    Original von Saveija Eana
    Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit bei meiner Agentur und hab meiner Agentin ein neues Script geschickt. Es würde mich mal interessieren, wie lange es dauert, bis Rückmeldung kommt. Es sollte ja nicht ganz solange dauern, als wenn man sich frisch bewirbt oder?


    Hallo Saveija,


    ich muss zugeben, eins verstehe ich nicht: Es ist doch offenbar nicht Dein erster Stoff, den Du bei dieser Agentur einreichst. Was war denn mit dem oder den vorangehenden? Da solltest Du doch Erfahrungen mit der Agentur gesammelt haben.


    Herzliche Grüße


    Nadja :wave

  • Man braucht so lange, um ein Manuskript zu lesen, wie man eben dafür braucht. Wann man aber dazu kommt, ein bestimmtes Manuskript zu lesen, hängt von vielen Faktoren ab. Vertraglich gebundene Agenturautoren erwarten immer wieder, dass sie umgehend Rückmeldung erhalten, und meistens geschieht das ja auch - je nach Bekanntheit des Autors, Termindruck, Arbeitsbelastung. Meistens lässt sich das Problem ganz einfach lösen: Man fragt nach. Schließlich ist man ja unter Vertrag. Das ist eine andere Situation als bei der Kontaktaufnahme.


    Bei vielen großen Verlagen sind die Frühjahrsprogramme für 2014 bereits durch, also ge-/verplant. Es mag also auch daran liegen, dass es derzeit keine Notwendigkeit gibt, eilig zu handeln, weil es - zumindest bei den Publikumsverlagen - ohnehin um den Herbst 2014 ginge.


    Aber, wie gesagt. Ein Anruf genügt. Eine Mail. Was weiß ich.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Meine Agentur wollte das gesamte Script haben, wenn ich fertig bin. An einem anderen Buch arbeite ich gerade mit ihnen zusammen.
    Ich habe heute auch Rückmeldung bekommen und weiß nun, dass das Skript angekommen ist, sich in Bearbeitung befindet und wann ich mit einer Antwort rechnen kann.
    Nochmals Danke an alle, die geantwortet haben.


    Liebe Grüße
    Saveija