Liebesmond / Schattentraum (Lover Reborn) - J.R. Ward Black Dagger 19 + 20

  • J.R. Ward - Black Dagger 19 + 20
    Originaltitel: Lover Reborn
    deutsche Titel: Liebesmond und Schattentraum


    Inhaltsangabe Liebesmond (Band 19):


    Seit seine große Liebe Wellsie ermordet wurde, ist der mächtige Vampirkrieger Tohrment nur noch ein Schatten seiner selbst: Er kann nicht mehr schlafen, er kann nicht mehr essen, und er wird von Albträumen gequält. Nur im Kampf gegen seine Gegner verausgabt er sich völlig, in der Hoffnung, so den Tod zu finden, um endlich wieder mit Wellsie vereint zu werden. Doch dadurch bringt er nicht nur sich selbst, sondern die gesamte Bruderschaft der BLACK DAGGER in allerhöchste Gefahr - und ausgerechnet jetzt taucht ein neuer, mysteriöser Feind auf, der die Bruderschaft endgültig auslöschen will. Als Tohr der schönen Vampirin No'One wiederbegegnet, schöpft er neue Hoffnung und findet auch langsam zu alter Stärke zurück. Sein neues Glück mit No'One könnte perfekt sein, doch Tohr kann Wellsie nicht vergessen...


    Inhaltsangabe Schattentraum (Band 20):


    Dank der schönen No’One hat Vampirkrieger Tohrment endlich wieder zu alter Kraft und Stärke gefunden – zum ersten Mal seit dem gewaltsamen Tod seiner geliebten Shellan Wellsie. Doch trotz seiner jungen Liebe zu No’One kann Tohr Wellsie nicht vergessen. Während seine BLACK DAGGER–Brüder sich in den finsteren Straßen Caldwells einem mächtigen Feind aus dem Alten Land entgegenstellen müssen, tobt in Tohr ein noch viel schrecklicherer Kampf: Wem gehört sein Herz — No’One oder Wellsie? Als No’One schließlich seine Hilfe braucht, muss Tohr die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen…


    Die Autorin:


    J.R. Ward begann bereits während des Studiums mit dem Schreiben. Nach dem Hochschulabschluss veröffentlichte sie die BLACK DAGGER-Serie, die in kürzester Zeit die amerikanischen Bestsellerlisten eroberte. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Golden Retriever in Kentucky und gilt seit dem überragenden Erfolg der Serie als Star der romantischen Mystery.


    Meine Meinung:


    Wieder zwei sehr tolle Bände.


    Es wird im Hauptstrang die Geschichte um Tohr, No'One

    und Wellsie erzählt, in den Nebensträngen dann John und Xhex, aber auch Xcors Bande und die Glymera weiter behandelt.


    Ich fand es schön, dass am Ende des Bandes wieder alle Brüder einen kleinen Auftritt hatten und man die "Bruderschaft" wirklich spüren konnte. Überhaupt waren in diesem Band mal wieder sehr viele Brüder präsent.


    Am Ende musste ich mir ja doch ein paar Tränchen verkneifen, weil ich so sehr mit Tohr mitfühlen konnte. Wie sehr er von den vergangenen Ereignissen gekennzeichnet ist, äußerlich wie innerlich, wird sehr gut beschrieben.


    Auch Lassiter spielt eine große Rolle in dieser Hauptgeschichte, die irgendwo einen Kreislauf des Lebens in der BD-Welt umreißt...


    Xcors Aktivitäten laufen parallel weiter und man ist gespannt, wo das endet, weil auch die Charaktere in seiner Bande nicht einfach nur aus Verrohung bestehen, wie man in diesen Bänden sehr deutlich merkt...sind auch interessante Charaktere, mit Ecken und Kanten.


    Dasselbe gilt für Assail, auf den ich schon echt gespannt bin, sollte er mal ausführlicher behandelt werden.



    Neben diesem Teil, der aus dem alten Land gerettet wird, wird insbesondere zwischen Tohr und Wrath sehr deutlich, wie eng ihre Freundschaft ist...


    No'One war mir schnell sehr sympathisch und mir gefiel es, wie sie sich Xhex annäherte und wie sich die Geschichte zwischen den beiden weiter entwickelte.


    Mir war es ein bisschen viel Sex in diesem Band, dafür kam es sehr gut zur Geltung, dass diese "traditionsbewusste" Haltung mit dem Füttern der Shellan so liebevoll eingebracht wurde. Noch ein Kritikpunkt ist für mich, dass beim Ende die Jungfrau der Schrift wieder gar keine Position bezieht und in den Bänden regelrecht vernachlässigt wird. Das finde ich schade. Gerade hier hätte sie ja eine Bühne gehabt...


    Im Nebenplot wird der Weg für den nächsten Band und das Geflecht zwischen Qhuinn, Blay, Saxton und Layla bereits geebnet, sodass man sich auf die nächsten beiden Bände schon freuen kann, ohne, dass es ein unerträglicher Spoiler wäre.


    9 Punkte.


    Mein Ranking der Charaktere bislang:

  • Danke für die tolle Rezi! :kiss


    Bei mir kribbelt es jetzt noch mehr in den Fingern, endlich die beiden Bände zu lesen.
    Lange muss Thorment nicht mehr warten. :-]

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Mal so rein interessehalber ... ist ein Ende der Serie abzusehen oder entwickelt sich daraus eine nie endende Geschichte?


    Ich gehöre zwar definitiv nicht zur Zielgruppe dieser Reihe, aber bei der Anzahl der Bände würde mich schon interessieren, auf wieviele Bücher die Reihe konzipiert wurde. :grin

  • Zitat

    Original von Moloko
    Mal so rein interessehalber ... ist ein Ende der Serie abzusehen oder entwickelt sich daraus eine nie endende Geschichte?


    Ich gehöre zwar definitiv nicht zur Zielgruppe dieser Reihe, aber bei der Anzahl der Bände würde mich schon interessieren, auf wieviele Bücher die Reihe konzipiert wurde. :grin



    Wenn man die amerikanischen Originalbücher nimmt umfasst die Serie ja nur die Hälfte. Keine Ahnung was den Heyne-Verlag geritten hat, dass die aus einem US-Buch hier in Deutschland zwei machen müssen. :rolleyes


    Wenn es nach mir ginge, kann die Serie auch ruhig noch weiter laufen. Frau Ward gehen die guten Ideen hoffentlich nicht so schnell aus. :grin
    Wie viele Bücher noch raus kommen sollen, wüsste ich auch gerne aber ich glaube, dass selbst Frau Ward das noch nicht so genau weiß. :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • @ Hati


    Jetzt bist du durch mit den Black Daggern. Traurig? Oder übersättigt? Ich lasse es langsam angehen, große Pausen zwischen den einzelnen Kerlen, habe erst drei "abgearbeitet", sprich Band 1 bis 6.


    Obwohl ausgerechnet Thorment mein Favorit ist und der soooo spät erst dran kommt. *grummel*


    Was kommt lesetechnisch jetzt für dich? Gibt es adäquaten Ersatz für die Black Dagger?


  • Oh ja, Tohr lohnt sich. ;-)


    Ich dachte ja schon, das würde nerven, weil ich ja jetzt eine Zeit lang nur BD hintereinander gelesen habe, aber das ging...bin nicht irgendwie übersättigt, obwohl ja das Grundschema immer ähnlich ist, ausgenommen Paynes Band...aber das nervte gar nicht, weil ich dabei dann auch merken konnte, in welch vielfältigen Worten die Autorin eigentlich ja immer wieder dasselbe Grundmuster verkauft, mit sehr vielen verschiedenen kreativen Detailideen drumherum, das ist klar... ;-)


    Bin aber ehrlich gesagt ganz froh um die Pause, weil das Ende der Pause ja absehbar ist und ich habe mich erstmal für was ganz Anderes entschieden als Übergangsbuch (Horror/Zombies ^^), obwohl mein SUB sehr viele Romance-Sachen beinhaltet...aber vor der nächsten Romance-Sache erstmal eine kleine "Erholungspause"...weiß auch nicht, ob da nochmal so inflationär die 10 Punkte bei rumspringen... :lache


    Ich hatte ja auch ursprünglich vor 2 deutsche BD-Bände zu lesen, dann 1-3 andere Bücher und immer so weiter, aber das gefiel meinem BD-verrücktem Umfeld dann nicht, die unbedingt allen möglichen Kram mit mir diskutieren wollten und wo dann immer sowas kam wie "oh, Throe ist aber auch ganz toll" und ich so "wer?" (weil ich da gerade in einem viel früheren Band war)...und dann kam schwärm schwärm und ich dachte mir so "menno, auch mitreden können will". :lache Gab auch so lustige Begebenheiten, dass sich Bekannte von mir als BD-Fans entpuppt haben, von denen ich nichtmals wusste, dass sie überhaupt gerne Bücher lesen. :lache

  • Zitat

    Original von Hati
    .....
    Gab auch so lustige Begebenheiten, dass sich Bekannte von mir als BD-Fans entpuppt haben, von denen ich nichtmals wusste, dass sie überhaupt gerne Bücher lesen. :lache




    :lache Tja, das schaffen halt nur die Black Dagger..... :grin





    Hast Du schon mal drüber nachgedacht die Fallen Angels-Reihe zu lesen?? Falls Du Entzugserscheinungen nach dem Schreibstil von Frau Ward bekommen solltest.... ;-)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • So, jetzt habe ich auch endlich die Bände 19+20 gelesen und weiß gar nicht was ich schreiben soll.... Es baut sich so vieles ineinander auf, dass eine Rezi ohne Spoiler gar nicht möglich ist.


    Ich fand die beiden Bände um Tohrment sehr spannend und habe wieder mitgehofft und mitgefiebert mit Tohr, Wellsie und No´One.


    Hier hatte man endlich mal wieder etwas mehr von den anderen Brüdern lesen können, allerdings fehlte mir hier ein wenig das MITEINANDER in der Bruderschaft....


    Mein Favorit ist ja zur Zeit Lassiter. :grin
    Kann es kaum erwarten, bis er endlich auch seinen wohlverdienten Band bekommt. :-]


    Ich freue mich auch schon sehr auf den Band von Qhuinn und Blay. Bin schon sehr gespannt, wie es mit den beiden und Layla und Xcor´s Bande weitergeht.
    Auch Assail

    ist ein interessanter Charakter, wobei ich den in den vorherigen Bänden erwähnten Muhrder noch ein Tacken interessanter finde.


    Neben den schon oben erwähnten mangelnden Miteinander habe ich noch zwei kleine Minus-Punkte:
    Zum einen finde auch ich, dass es hier etwas zu viel Sex gab, aber na ja..... zum anderen habe ich mich die ganze Zeit gefragt,




    Alles in allem ein wirklich spannendes und auch zum Teil emotionales

    Lesevergnügen.


    8 von 10 Punkten.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Eigentlich dachte ich, ich beende die Serie, meine Zeit mit Vampiren war schön, sei aber vorbei. Doch als ich im Urlaub erst mal mit diesem Band angefangen hatte, weil er noch auf dem Reader war, konnte ich auch nicht mehr aufhören. Die Black Dagger haben immer noch genügend Anziehungskraft, um weiter zu lesen.
    Thor war immer schon eine meiner Lieblingsfiguren, deshalb bin ich von diesem Doppelband ganz begeistert.