Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat


    In dieser Kategorie lese ich gerade
    Titos Brille von Adriana Altaras


    Das klingt so interessant, das werde ich für die Kategorie nehmen für das Buch, das schon jemand hier beim Chellange gelesen hat.


    Für die 700 Seiten Kategore habe ich doch noch eins auf meiner Wunschliste gefunden, die Jobs-Biographie hat 704 Seiten!

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Oh, das klingt ja spannend. Das heißt, du hast es sogar auf Englisch gelesen!? Das stelle ich mir nicht so einfach vor - aber das Englisch-Studentin ist das sicher obligatorisch und kein Problem, oder!? :-) Ich hab mich bislang immer vor den Klassikern gescheut, wobei es sicher schön ist sie im Original genießen zu können. Sind sie so schwer wie ich es mir vorstelle? :gruebel


    Ach, da ich mittlerweile fast alles im Original lese hab ich da kaum Probleme.
    Am Anfang gab es ein paar Autoren, in die ich mich erst einlesen musste, wie H.G. Wells, Charles Dickens oder James Fenimore Cooper aber es gab auch einige, die einfach so flutschten: F. Scott Fitzgerald, John Steinbeck, die Bronte Sisters..kommt ganz auf den Stil und meist auch auf das Genre an.


    Aber stimmt schon, nach 5 Jahren Studium sollte das auch kein Problem mehr sein, sonst hätte ich was falsch gemacht.. :lache


    Liest du denn auch hin und wieder im Original? Egal welche Sprache? Manche hier beherrschen ja auch perfekt französisch oder spanisch, aber auf französisch würde ich vielleicht grade noch einen Harry Potter hinkriegen, weil ich den schon hundert Mal gelesen hab. Alles andere wäre schon schwer..-.-

  • Zitat

    Original von Stella


    Ich hätte einen Vorschlag für die nächste Runde: Ein Buch, dessen Handlung in Deiner Heimatstadt spielt bzw. in einer Stadt, in der Du schon mal warst.


    Ist notiert. :-)

  • ... oder in der die Witmung für eine Person bestimmt ist die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nick.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Soll ich meine Liste auch auspacken? Ich hab immer zwischendurch notiert was mir eingefallen ist:


    Inhaltliche Herausforderungen
    ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist
    ... in dem "Verrat" eine Rolle spielt
    ... in dem eine Jahreszeit thematisiert wird
    ... das (zum Teil) in Südamerika spielt
    ... in dem Religion eine Rolle spielt
    ... das in deiner Heimatstadt/region/ Bundesland spielt
    ... das ein einschneidendes historisches Ereignis behandelt
    ... in dem eine Katze vorkommt
    ... in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück..)
    ... in dem Computer oder Internet eine Rolle spielen


    Nicht-inhaltliche Herausforderungen
    ... das ein gruseliges Cover hat
    ... dessen Autor vor mehr als 100 Jahren gestorben ist
    ... das du geschenkt bekommen hast
    ... das zu einer Reihe mit mindestens vier Titeln gehört
    ... dessen Cover überwiegend rot ist
    ... von einem australischen Autor
    ... mit einem skurrilen oder einfallsreichen Titel
    ... das du schon einmal gelesen hast
    ... das zu den ältesten deines SuBs gehört
    ... das (ziemlich) genau 500 Seiten hat
    ... das mit einer Landkarte (fiktiv oder real) ausgestattet ist
    ... das nicht von einem der großen Verlage ist (Definition erforderlich: Heyne, Blanvalet, Knaur, Ullstein, Bertelsmann/cbj, Lübbe, Fischer...)


    Eulenherausforderungen
    ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird
    ... das auf der Wunschliste einer anderen teilnehmenden Eule steht
    ... das du dir aufgrund einer Rezi hier gekauft hast
    ... dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat

  • Gerade beendet - tolle Geschichte.


    Sonnenfänger von Andrea Gunschera


    Habe dafür Punkt 27. Das kein d im Titel enthält genommen.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ach, da ich mittlerweile fast alles im Original lese hab ich da kaum Probleme.
    Am Anfang gab es ein paar Autoren, in die ich mich erst einlesen musste, wie H.G. Wells, Charles Dickens oder James Fenimore Cooper aber es gab auch einige, die einfach so flutschten: F. Scott Fitzgerald, John Steinbeck, die Bronte Sisters..kommt ganz auf den Stil und meist auch auf das Genre an.


    Aber stimmt schon, nach 5 Jahren Studium sollte das auch kein Problem mehr sein, sonst hätte ich was falsch gemacht.. :lache


    Liest du denn auch hin und wieder im Original? Egal welche Sprache? Manche hier beherrschen ja auch perfekt französisch oder spanisch, aber auf französisch würde ich vielleicht grade noch einen Harry Potter hinkriegen, weil ich den schon hundert Mal gelesen hab. Alles andere wäre schon schwer..-.-


    Ja, ich lese sehr gern auf englisch (bei französisch geht es mir ähnlich wie dir... wobei ich bezweifel, dass ich selbst Harry Potter nicht auf dieser Sprache lesen könnte :grin ).
    Mir fiel ein, dass ich mich doch schon an Klassikern versucht habe: Alice Adventures in Wonderland und Through The Looking Glass. :-) Die fand ich nicht schwer.
    Ansonsten habe ich Bücher wie The Graveyard Book und Thirteen Reasons Why gelesen. Momentan lese ich die Lying Game-Reihe, weil ich nicht so lange auf die Übersetzungen warten wollte.:grin John Steinbeck haben wir damals in der Schulde gelesen (Englisch-Leistungskurs). Flood Child, das ich auf deinem Wunschzettel gesehen habe, liegt noch auf meinem SuB.
    Gut zu wissen, dass Charles Dickens nicht so einfach ist. Ich habe "A Christmas Carol" noch auf dem SuB. Genauso wie Pride and Prejudice, das ich aber schon auf Deutsch kenne. Wie findest du Jane Austen - leicht oder schwer?


    Edit meint, dass die ganzen Vorschläge super sind (die Katze ist mein Favorit :-] ). Sieht aus als hätten wir schon fast eine neue Challenge zusammen, oder!? :wow

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LadyBrittany ()

  • Ihr seid zum Knutschen. :kiss


    Schwarzes Schaf, ich ernenne dich hiermit offiziell zur Co-Betreuerin der Sommer-Challenge. :knuddel1 Wow, hast du schon viele Ideen. :-) Vor allem, dass neue Eulenherausforderungen dabei sind, finde ich super.


    (Immer, wenn ich irgendwo bin und jemand sagt "Guck mal, da gibt es Eulen" sage ich: "Eulen sind ja auch in". :grin)


    Edit meint: Ich habe natürlich alles notiert, auch von xania. :-)


    @Englische Bücher: Meine neue Maxime lautet, nur noch englische Literatur auf englisch zu kaufen. Ihr glaubt gar nicht, wie viele deutsche oder anders-ländische Autoren ich gerade entdecke. :lache

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • LadyBrittany :
    A Christmas Carol war auch mein erstes Buch von ihm und ich fand es nicht sooo leicht. Aber mir hat es leider auch nicht so gut gefallen, ich war da durch die Trickverfilmungen irgendwie falsch drauf eingestellt. Von der Sprache her finde ich Dickens sehr langatmig, ebenso wie Jane Austen übrigens. Ich habe Sense and Sensibility und Pride and Prejudice gelesen und mochte beide nicht. ..ich empfand den Stil als unglaublich zäh und altbacken, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :-) "Moderne" englische Literatur, vor allem alles was als Young Adult deklariert wird, finde ich sehr leicht zu lesen, das ist auf jeden Fall als Einstieg oder Verbesserung der Sprache meistens gut geeignet.
    Oh, und Alice hab ich mal angefangen aber nie beendet. Das wollte ich immer noch nachholen, vielleicht krame ich das mal wieder raus.


    JASS :
    Jaaa, seit ich damals auf Originale umgestiegen bin, habe ich auch unglaublich viele deutsche Autoren entdeckt. Ich finde es krass, dass die mir vorher nie so aufgefallen sind bzw nicht so in mein Beuteschema fielen.


    Zu den Kategorien: die sind mir meistens beim Lesen von Büchern aufgefallen, die nicht einzuordnen waren. Freut mich, dass sie euch gefallen. :-]
    Die Eulenherausforderungen finde ich bei der aktuellen Challenge fast am besten, aber sich neue auszudenken ist nicht so leicht. Ich finde aber, dass wir manche auch nochmal verwenden können, wie vom Eulenautor geschrieben oder noch keine Rezi vorhanden.

  • Ach so. Dachte du wolltest das Buch zeigen, das du grade für das Symbol/Gegenstand Kriterium liest.
    Reh finde ich schon ziemlich speziell, mir fällt grad kein einziges ein. Hast du eins im Kopf dazu? Tier wäre allgemeiner.


    Ich trage "Himmelsfern" übrigens wegen der Feder beim Symbol ein. Eulenautoren hab ich noch viele auf dem SuB, da finde ich leicht noch was anderes.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    LadyBrittany :
    A Christmas Carol war auch mein erstes Buch von ihm und ich fand es nicht sooo leicht. Aber mir hat es leider auch nicht so gut gefallen, ich war da durch die Trickverfilmungen irgendwie falsch drauf eingestellt. Von der Sprache her finde ich Dickens sehr langatmig, ebenso wie Jane Austen übrigens. Ich habe Sense and Sensibility und Pride and Prejudice gelesen und mochte beide nicht. ..ich empfand den Stil als unglaublich zäh und altbacken, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :-) "Moderne" englische Literatur, vor allem alles was als Young Adult deklariert wird, finde ich sehr leicht zu lesen, das ist auf jeden Fall als Einstieg oder Verbesserung der Sprache meistens gut geeignet.
    Oh, und Alice hab ich mal angefangen aber nie beendet. Das wollte ich immer noch nachholen, vielleicht krame ich das mal wieder raus.


    Oh je, dann kommt da ja noch ordentlich was auf mich zu. :grin
    Jane Austen und Charles Dickens fand ich auf deutsch recht angenehm zu lesen, aber das heißt ja nichts.
    Bei meiner Auswahl überlege ich mir immer welche Bücher auch auf deutsch einfach wären und da sind es halt meist Jugendbücher oder ChickLit.
    Aufgrund der vielen tollen Erscheinungen würde ich auch gern mal Fantasy oder historische Romane versuchen, aber ich hab etwas Respekt vor den "Fachbegriffen". Hast du da einen Tipp für den Einstieg?

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50