Fragen an Richard Dübell

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das Marketing bezeichnet dieses Buch als ersten Krimi des Autors historischer Romane? Entspricht das auch der Autorensicht?


    Ja, das ist richtig. Die Idee, einen modernen Krimi zu schreiben, habe ich zwar schon länger mit mir herumgetragen, aber erst durch die Zusammenarbeit mit meinem neuen Agenten Bastian Schlück und dem Ullstein Buchverlag konnte sie in die Wirklichkeit umgesetzt werden.


    Liebe Grüße,
    Richard

  • Darf ein Autor eigentlich mitbestimmen wie sein Buch am Ende aussieht (Cover usw.) oder entscheidet das allein der Verlag?


    Ich finde die äußere Gestaltung von Büchern nämlich äußerst wichtig, denn wenn der Inhalt stimmt und das Äußere noch dazu, dann möchte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand geben und es wird gehütet wie ein Schatz.

  • Zitat

    Original von nicigirl85
    Darf ein Autor eigentlich mitbestimmen wie sein Buch am Ende aussieht (Cover usw.) oder entscheidet das allein der Verlag?


    Ich finde die äußere Gestaltung von Büchern nämlich äußerst wichtig, denn wenn der Inhalt stimmt und das Äußere noch dazu, dann möchte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand geben und es wird gehütet wie ein Schatz.


    Die Herstellung des Verlags fertigt einen Titelbildentwurf an, über den zunächst intern abgestimmt wird. Das Ergebnis dieses Prozesses wird dann dem Autor vorgelegt - in der großen Hoffnung, dass ihm der Entwurf gefällt. :-)
    Gefällt er dem Autor nicht, sollten schon triftige Gründe dafür vorliegen - allein zu sagen: Ich mag die Farbe nicht! ist da zu wenig. Solche Einwände werden zwar entgegengenommen und vom Lektorat idR in die Redaktion mitgenommen, aber viel Gewicht haben sie nicht.
    Ernst genommen werden aber alle sachlich begündeten Einwände. Bei "Allerheiligen" war der erste Cover-Entwurf, der auf meinem Schreibtisch landete, zwar sehr schön - zeigte aber eine deutlich erkennbare oberbayerische Gebirgslandschaft mit den dort typischen Häusern. Landshut, der Schauplatz von "Allerheiligen", ist aber die Hauptstadt von Niederbayern, die sich durch welliges Hügelland, Mischwälder und Landwirtschaft charakterisiert. Jeder Landshuter hätte sich über das Cover totgelacht und dann wahrscheinlich den Kauf des Buchs verweigert.
    Dieser Einwand wurde durchaus ernst genommen. Im zweiten Anlauf kam dann das vorliegende Cover heraus, das mir mit seinem logischen Bruch - der Titel "Allerheiligen" über einem Hochsommermotiv - auf Anhieb hervorragend gefiel.


    Wer zufällig in einem Buchladen das Werbeplakat zu "Allerheiligen" gesehen haben sollte (das, wo oben drüber "Sakrisch guad!" steht) - da kann man noch einen Teil des alten Covermotivs sehen.


    Liebe Grüße,
    Richard

  • Da bin ich ja sehr froh, dass deine Einwände ernstgenommen wurden! Leider denken viele bei Bayern sofort an Oberbayern und vergessen, dass unser Bundesland weit mehr bietet als idyllische Voralpenlandschaft.


    Das Cover jetzt finde ich sehr gelungen! Die volle Kornähre in Verbindung mit dem aufziehenden Gewitter symbolisiert für mich Heimat, aber auch drohende Gefahr. Und es passt ja auch zur Jahreszeit, in dem das Buch spielt (ist ja nicht immer so!) Die eigentliche Unlogik zum Titel ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe mich immer nur gewundert, warum das Buch im Juli spielt und "Allerheiligen" heißt - aber das wird ja geklärt!


    Übrigens gefällt mir auch die erste und die letzte Seite mit den beiden Interviews sehr gut! Eine tolle Idee! So kommt man nicht nur dem Hauptcharakter, sondern auch dem Autor näher und die gegenseitigen Aussagen übereinander fand ich wirklich herrlich.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe auch eine Frage. Die Personen und ihre Familien werden ja sehr detailliert beschrieben. Das kenne ich von Deinen Kollegen, wenn sie eine Serie schreiben.
    Planst Du auch eine Serie mit PHK Bernward und PHK Sander?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hallo Richard,
    leider habe ich diese Leserunde zu spät entdeckt...aber ich habe mich relativ neu hier angemeldet und hab noch nicht so ganz den Durchblick...
    Im Moment lese ich die Leserunde mit Deinem Kollegen Marc Raabe mit, daher fehlt mir leider die Zeit hier einzusteigen, aber wenn ich dann endlich Allerheiligen gelesen habe...werde ich einfach im Nachgang noch mal ausführlich hier nachlesen


    So nun zu meiner Frage, kannst du schon absehen, ob Du vielleicht auf der Frankfurter Buchmesse sein wirst?


    Ach ja und dann fällt mir noch was ein ...
    Deine historischen Romane erscheinen ja bei Lübbe...warum ist der Krimi woanders erschienen?


    Viele liebe Grüße sendet die Buecher Loewe