Lieblingsbuchhandlungen?

  • Vom Blog literaturen.wordpress.com wurde vor einigen Wochen ein Aufruf zur Vorstellung eurer Lieblingsbuchhandlungen gepostet.
    Ich fand das eine total grandiose Idee und habe mich sofort daran beteiligt:


    Parkbuchhandlung Bonn Bad Godesberg


    Leider wurde der Aufruf zwar viel geteilt und weiterverbreitet, aber es gingen letztlich nur 4 Empfehlungen zu kleinen Buchhändlern ein.


    Darum werden weiter Menschen gesucht, die ihre Lieblingsbuchhandlung vorstellen wollen:


    http://literaturen.wordpress.c…26/immer-auf-die-kleinen/


    Und da dachte ich, so ein Aufruf ist doch auch hier sicher am richtigen Ort... also weiter teilen und beteiligen, ihr Leseeulen!
    Zack zack! :schlaeger :peitsch :chen

  • Vielen Dank für die Werbung. ;-)


    Mir ist wieder eingefallen, dass ich hier ja auch schon lange angemeldet bin, aber ziemlich lange nicht mehr aktiv war. Ich freue mich über alle Zuschriften, über's Teilen der Aktion, ... ich stell mir das wirklich sehr nett vor. Also, raus in die Lieblingsbuchhandlung und ein bisschen Reporter spielen.


    :write

  • Vielen Dank! Ich freue mich über jeden, der das irgendwie weiter verbreitet. Denn obwohl bisher jeder die Aktion gut und unterstützenswert fand, macht keiner mit. Vielleicht liegt es daran, dass es den Aufwand eines eigenen Textes erfordert, ich weiß es nicht.


    :gruebel

  • So lang muss er ja durchaus nicht sein. Er muss eben Lust auf die Buchhandlung machen und zeigen, weshalb man dort so gern ist. Ich habe ja auch Zuschriften bekommen, in denen nur stand: "Die Buchhandlung ist toll." Das ist dann doch eine Spur zu wenig, Romane sollen es aber auch nicht werden, denn das liest ja nachher keiner mehr. Naja, ich warte mal ab, ob sich da noch ein bisschen was tut, sonst muss ich es - wohl oder übel - erstmal zu den Akten legen, so bedauerlich das auch wäre.

  • Für mich ist das eindeutig die


    Buchkantine in Moabit.


    Dieser Ort ist einfach superschön. Ein Mix aus szenigem Cafe/Bistro und gut sortierter Buchhandlung. Die Lage einfach traumhaft schön in einem schönen Kiez direkt an der Spree. Im Winter drinne sehr gemütlich, im Sommer herrlich schattig draußen unter alten Bäumen auf der schönen Holzterrasse. An kühlen Tagen gibt es auch Kuscheldecken. Es gibt leckere Frühstücke (mein Favorit: 2 Jahre Urlaub :-]), fantastische Burger (auch vegetarische ) und richtig gute Cocktails. Auch Bier. Und eben Bücher.


    :gruebel


    Wollen wir da nicht mal nen Eulentreffen machen? :biene

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Meine Lieblingsbuchhandlung ist ein Ort, der trotz Sofas zum Lesen oder Wasserspender, trotz Kaffeeangebot und trotz ordentlicher Präsentation vor allem durch eines glänzt: durch die Freundlichkeit und Offenheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es handelt sich mit Lehmanns Media in Leipzig nicht um eine kleine Buchhandlung, aber einmal im Monat sitzt auch die Chefin mit ihren Stammkunden beim Literatursalon, beim reden über Bücher und einem Glas Wein, beim Gefühl, da verkauft einer nicht Waschmittel oder Getränke genauso gut oder gern, sondern da lebt jemand Bücher. bei jedem Besuch wird man mit einem Lächeln begrüßt, wenn man als Kunde einen großen Teil der Bücher bestellt hat man nicht den Eindruck zu stören, sondern mit jemanden zu sprechen, der Bücher ebenso liebt.

  • Hallo :wave


    Nach dem Umzug in die neue Stadt ist der BÜCHERSEGLER schnell zu meinem zweiten Wohnzimmer geworden. Von außen recht unauffällig, innen an Gemütlichkeit aber kaum übertroffen. Spezialisiert ist die Buchhandlung auf Belletristik und Kinderbücher. Leider nicht meine bevorzugten Genre. Über die Homepage kann man aber auch andere Bücher bestellen und in max. 3 Tagen dort abholen. Es wird auch ein gutes Angebot an Zeitungen und Zeitschriften, die man nicht in jedem Supermarkt bekommt, geboten. Das Personal ist sehr freundlich und fachlich - so weit ich das beurteilen kann - top. Wenn ich genau weiß, welches Buch ich gerne hätte, dann werde ich in Zukunft vermehrt beim Büchersegler bestellen und auch sonst gerne dorthin gehen. Und wenn es nur für einen netten Tratsch mit der Chefin ist.


    Liebe Grüße


    Finnia :wave