Wer bin ich ab 18.7.

• Von dem hab ich noch nichts gehört (sagt maikaefer und geht googlen)

EDIT für die neue Seite:

Ich bin ein Mann (und WAS für einer! Maikaefer ist von mir hingerissen und darum müssen wir aufpassen, nicht zuviel zu verraten! ), real.
    Geboren wurde ich in Frankreich, kam jedoch im Zuge der französischen Revolution mit meinen Eltern und zwei älteren Brüdern nach Deutschland.
    Gestorben bin ich in Berlin. Unterschiedlichste Dinge wurden nach mir benannt.
    Also, keine Schillerlocke oder so, geographische Bezeichnungen. Kein Wunder, ich kam viel rum. Einmal sogar ganz.

Bei Heine war es ja genau umgekehrt: Er wurde in D geboren und starb in der französischen Hauptstadt. Ich bin auch etwas älter. Wie gesagt, meine Familie ging wegen der Revolution aus Frankreich fort.
    EDIT: Auch Humboldt war es nicht.
    Mit beiden habe ich aber (unterschiedliche) Gemeinsamkeiten.

Die Humboldtsche Gemeinsamkeit sollte ihr noch suchen.
    Ich war sehr sozial eingestellt und obrigkeitskritisch.

noch´n EDIT:
    Bitte schaut... es steht doch schon da: Im Zuge der französischen Revolution ging meine Familie nach Deutschland, also kann ich nicht, wie dieser Rivdingsda unter Napoleon gearbeitet haben. Und wo bleibt meine Gemeinsamkeit mit Humboldt? Wieso kam ich viel bzw ganz rum?

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• maikaefer : :grin Deine Hinweise waren einfach zu gut.

Hoffe, dass Ihr diesen Herrn noch nich hattet:

Ich wurde in Berlin geboren und war ein sehr kreativer Mensch. Auf diesem Gebiet habe ich den Ton mit angegeben - in einer ganz besonderen Richtung.
    Außerdem sagte ich einen Satz, der heute noch oft zitiert wird.

• Alle mir spontan einfallenden Zitierfähiges ("frisch-fromm-fröhlich-frei", "schaut auf diese Stadt", "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht", "es gibt nichts gutes, außer man tut es") hinterlassen Habenden sind nicht in Berlin geboren.
    Ich brauche daher bitte weitere Angaben :help

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Okay. Ich ließ mich in einer Stadt ausbilden, in der Carl Zeiss geboren wurde. Ich leitete 13 Jahre eine Akademie. Käthe Kollwitz war eine Vertraute von mir.

• Zitat

Original von maikaefer
    google schlägt Max Liebermann vor, von dem mir aber kein Zitat geläufig ist.

Stimmt! :fingerhoch

Sein Zitat:
    Im Januar 1933 erfolgte die Machtergreifung der Nationalsozialisten. Als am 30. Januar vor seinem Haus am Pariser Platz der Fackelzug der neuen Machthaber vorbeimarschierte, sprach Liebermann in seiner Berliner Mundart den viel zitierten Satz:

„Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte!" :lache

• Wieder was dazu gelernt, danke! :knuddel1

Bleiben wir bei Zitaten!
    Ich bin ein Mann, real, tot.
    Spontan verband maikaefer mit meinem Namen nur ein aus 4 Worten bestehendes und in der Mitte durch ein Komma geteiltes Zitat (englisch).

Ich wurde kurz vor der Mitte des 19. Jahrhunderts in Wales geboren und starb nach einem mich viel in der Weltgeschichte herumführenden Leben knapp nach dem Beginn des 20. in London. Meine Biografie bei Tante Wiki ist lang und überaus interessant. Sie zeigt auch, dass meine Herkunft mich mein Leben lang belastet hat. Und eigentlich macht es mich ein wenig traurig, dass ich trotz meines abwechslungsreichen Lebens heute mehr oder weniger auf die Situation reduziert werde, in der das Zitat gefallen ist. Weil der, zu dem ich diese Worte gesagt habe, bekannter war als ich.

EDIT: Keine Lust oder zu schwer?
    Ein Stichwort: Afrika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Die großen Entdecker waren die Helden meiner Kindheit. Diese Faszination war sicher auch ein Grund dafür, dass es mich schon früh in die Welt hinausgezogen hat.

Soll ich mir jetzt eine Persönlichkeit ausdenken? :gruebel

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Na dann...

Ich bin männlich und - leider, wie ich finde - tot. Mein Draufgängertum brachte mir einen für Menschen meiner Hautfarbe ungewöhnlichen Titel ein. Außerdem wurde ein sehr schöner Schmetterling nach mit benannt. :-)

Alles klar? :grin

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Bist real oder fiktiv (wir hatten hier auch schon Biene Majas Kumpel Willi ((natürlich eine maikaefer-Idee*g*))?

Ich kenne eigentlich nur
    Admiral
    und
    Kohlenweißling
    zumindest so auf Anhieb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Absolut real. Und bei dem nach mir benannten Schmetterling handelt es sich nicht um den Zitronenfalter. :lache

Andreas Altmann