Habt Ihr schon mal zum Schluss vorgeblättert?

  • Ich bin echt sehr enttäuscht von mir, dass ich soetwas getan habe. Damals war ich sehr ungeduldigt und konnte nicht anders als das Ende zu lesen. Ich habe aber gemerkt das ich dann keine Spannung mehr spüre deshalb habe ich mir das abgewöhnt.

  • Ich habe erst am Dienstag festgestellt, dass es nicht immer sinnvoll ist, vorzublättern. :grin Ich wollte mit dem Buch "Unter Freunden" anfangen, lese die ersten beiden Seiten und bin zunächst nicht sonderlich angetan, also blättere ich einfach mal vor. Im letzten Drittel des Buches lese ich mich fest, überfliege den Text, blättere noch mal weiter vorne herum ... Das Ende vom Lied war, dass ich keine Lust mehr hatte, dieses Buch zu lesen. Mir war das Ende einfach zu präsent, als dass ich einfach von vorne hätte loslegen können.


    Dazu kam noch das Gefühl, dass ich eigentlich etwas ganz anderes lesen wollte, also habe ich das Buch am nächsten Morgen ins Regal zurück gestellt und mir ein anderes ausgesucht. Wenn ich mich nicht mehr oder kaum noch ans Ende erinnern kann, lese ich es aber gründlich.

  • Mir ging es auch mal so mit dem Buch "Die Täuschung" von Charlotte Link. Ich hatte am Ende ein bisschen rumgeblättert und dann leider gesehen, wer der Mörder ist. Dazu muss ich sagen, dass ich das Buch gerade erst begonnen hatte. Naja, und danach hatte ich keine Lust mehr, es weiter zu lesen. :pille :chen

  • Also richtig bis zum Ende hab ich noch nicht vorgeblättert, immer nur bis zum Ende des Kapitels oder auch nur ein paar Seiten weiter. Aber auch nur, wenn es so spannend ist und ich unbedingt wissen muss wie es weitergeht :lache


    Wenn ich ehrlich bin, dann hat es mich schon bei manchen Büchern in den Fingern gekribbelt, aber ich bin immer standhaft geblieben. Zumindest bis jetzt.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe noch nie vorgeblättert, nicht mal nur einige Seiten. Aber manchmal muss ich mich schon sehr zusammenreissen um es nicht zu tun, wenn es einfach zu spannend ist. Aber genau dann darf man natürlich nicht nachgeben :lache


    Meine Mutter widerum liest das Ende IMMER zuerst. Bei jedem einzelnen Buch liest sie zuerst das 1.Kapitel um die Personen zu kennen und dann das letzte. Sie wolle wissen wie es ausgeht, das würde sonst ja viel zu lange gehen...
    Die Logik dahinter ist mir nicht wirklich begreiflich, aber die Diskussion darüber habe ich schon lange aufgegeben. :rolleyes

  • Zitat

    Original von süßli
    Mir ging es auch mal so mit dem Buch "Die Täuschung" von Charlotte Link. Ich hatte am Ende ein bisschen rumgeblättert und dann leider gesehen, wer der Mörder ist. Dazu muss ich sagen, dass ich das Buch gerade erst begonnen hatte. Naja, und danach hatte ich keine Lust mehr, es weiter zu lesen. :pille :chen


    Mir auch!
    Ich habe, aus welchem Grund auch immer (eigentlich mache ich das nie), die letzte Seite angeschaut und dort stand gleich der Name des Täters :rolleyes

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Mir auch!
    Ich habe, aus welchem Grund auch immer (eigentlich mache ich das nie), die letzte Seite angeschaut und dort stand gleich der Name des Täters :rolleyes



    :schaem
    Ist es dir bei demselben Buch passiert?

  • Also ich blätter schon mal bis zum Ende um zu sehen, wieviele Seiten das Buch hat, aber ich vermeide es auch nur ein Wort zu lesen, was mir was über das Ende verraten könnte. Früher hab ich immer die letzte Seite gelesen, aber dann ist oft die Spannung weg.

  • Ich hab das früher immer gemacht. Damals war ich noch ziemlich klein(Grundschule oder so) und ein sehr stolzes Mitglied im PonyClub. Und obwohl die Bücher von denen ja nie länger als 160 Seiten waren, konnte ich die eine Stunde nicht abwarten und habe immer die letzte Seite zuerst gelesen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich damals sehr viel mehr gelesen habe als heute. Da hatte man eben kaum Hausaufgaben und wenn man nach dem Hort nach Hause kam, gab es nunmal nur die Katze, den Fernseher und die Bücher. Ich glaube, wir hatten sogar in der Schule eine Stunde, in der wir uns aufs Sofa legen und lesen konnten...
    Na ja, wie auch immer. Heutzutage mache ich sowas nicht mehr :-]

  • Ich gebe zu, ich bin ein Frevler und blättre oft zum Ende. Aber es schmälert meinen Spaß an der Geschichte nicht, im Gegenteil, wenn ich weiß, wie es ausgeht, kann ich mich ganz entspannt darauf einlassen.


    Ein paar Seiten vorblättern passiert mir nur, wenn das Buch langweilig ist.


    Liebe frevlerische Grüße
    Susanne

  • Ich habe nie bis zum Schluss vorgeblättert.
    Allerdings war ich bei Harry Potter Band 7 kurz davor :-).
    Es passiert aber, das ich ein 1-2 Seiten überblättere, wenn gerade nichts spannendes passiert.

  • Zitat

    Original von Susanne O.
    Ich gebe zu, ich bin ein Frevler und blättre oft zum Ende. Aber es schmälert meinen Spaß an der Geschichte nicht, im Gegenteil, wenn ich weiß, wie es ausgeht, kann ich mich ganz entspannt darauf einlassen.


    Noch jemand, dem es so geht! *erleichtert seufz* :lache

  • Hier, ich mach das leider auch! *zögerlich gesteh*
    Es ist eine wirklich blöde Angewohnheit und ich weiß das aber irgendwie kann ich es mir nicht abgewöhnen *schäm*. Aber es macht mir trotzdem immer wieder Spaß die Bücher zu lesen - und eigentlich vergess ich schon während ich lese den Schluss (zumindest bei den wirklich guten Büchern). Also macht das eigentlich gar nichts....


    LG
    büchergirl90

  • Zitat

    Original von Suzie
    Da schließ ich mich wohl an. Hin und wieder passiert mir das auch. Aber ich will es mir abgewöhnen :nono.


    Da hat wohl was nicht geklappt. Ich meinte, hin und wieder blätter ich auch schon mal vor.

  • Ich blättere selten zum Schluss vor, eig. nur wenn ich das Buch abbreche und trotzdem wissen will wies ausgeht. Sonst will ich mir die Spannung nicht nehmen lassen. :chen

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur