Karl May - Leserunde

  • Welches Karl May - Buch wollt Ihr in einer Leserunde lesen? 0

    1. Die Pyramide des Sonnengottes (0) 0%
    2. Schloß Rodriganda (0) 0%
    3. Der Mir von Dschinnistan (0) 0%
    4. Durchs wilde Kurdistan (0) 0%
    5. Krüger Bei (0) 0%
    6. Winnetou II (0) 0%
    7. ICH (0) 0%
    8. Der Mahdi (0) 0%
    9. Der Ölprinz (0) 0%
    10. Der Schatz im Silbersee (0) 0%
    11. Unter Geiern (0) 0%
    12. Der alte Dessauer (0) 0%
    13. Winnetou III (0) 0%
    14. Die Felsenburg (0) 0%
    15. Old Surehand I (0) 0%
    16. Menschenjäger (0) 0%
    17. Old Surehand II (0) 0%
    18. Im Sudan (0) 0%
    19. Halbblut (0) 0%
    20. Satan und Ischariot (0) 0%
    21. Winnetou I (0) 0%

    Okay, da sich keiner traut, schlage ich jetzt mal eine Karl May - Leserunde vor.


    Über den Titel und das Datum müssen wir uns dann noch mal einigen.


    Ich gebe Euch hier ein paar Titel zur Auswahl an und Ihr entscheidet Euch bitte für max. drei.


    :wave



    PS. Die Umfrage läuft ab heute 30 Tage lang :-)


    *Tanzmaus
    *Sternchen28
    *milla
    *melanie
    *Demosthenes

  • Hallo,


    Will auf jeden Fall mitmachen !
    Hab mal für Schloss Rodrgianda gestimmt, müsste ich aber noch beorgen, hba nur den zweiten teil da. Oder die felsenburg, befindet sich abe auch noch nicht in meinem besitz, lässt sich aber gerne ändern. Oder für Winnetou 1. Das Buch hab ich nämlich da, und ich kenn bisher nur die Filme.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Uiiii da wäre ich sofort dabei, klasse Idee Tanzmaus & Demo! :knuddel1


    Ich hab jetzt mal abgestimmt für Schloss Rodriganda (ok ich gebe zu, weil ich die Filme geliebt habe!) und dann noch für der Ölprinz und Durchs wilde Kurdistan (weil beide noch auf meinem SUB schlummern)


    Liebe Grüße,
    milla

  • Hallo,


    Aber "Durchs Wilde Kusrdistan" ist Band 2 von 6 zusammenhängenden Bücher. Da müsste man schon erst "Durch die Wüste" lesen. Hab ich aber schon, hehe. :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • @ Tanzmaus


    Ja ich auch :-]


    @ melanie


    Hab ich mich auch drüber gewundert, aber wenn Kurdistan gewählt werden würde, könnte man sich bestimmt einigen, ob man doch zuerst Durch die Wüste gemeinsam liest, oder das jedem selbst überlässt. Aber das ist auch der einzige Grund, warum ich bislang immer nur um Kurdistan herumgeschlichen bin, ich kann es nicht leiden mit dem 2. Band einer Reihe anzufangen ;-)

  • Zitat

    Original von sternchen28
    milla
    Welche Filme ??? klär mich bitte bitte mal auf ...


    Hallo sternchen,


    es gab mal aus dieser Reihe mit Dr. Sternau die beiden Filme "Der Schatz der Azteken" (wobei ich nicht weiß, welcher Buch-Vorlage er entspricht) und "Die Pyramide des Sonnengottes" - haaaach Lex Barker als Dr. Sternau und dann dieser herrlich böse Verdoja - klasse!

  • ich werde erst dann stimmen, wenn das abstimmungsergebnis feststeht, ob KM bei den kids zum zuge kommt. weil kids zB mit ICH oder alterswerk vermutlich weniger anfangen können.
    ansonsten hab ich mich auch gewundert, warum es mit band2 losging.
    schaumamal:-)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Hallo milla,


    Lex barker ist immer klasse, egal in welcher Rolle !! Ich liebäugel auch schon mit der Biographie.


    Kennst du eigentlich "Die Schlangengrube und das Pendel" nach einer Vorlage von E.A.Poe ? Mit Lex Barker und Karin Dor. Ich finde den Film super !

    Zitat


    "Der Schatz der Azteken" (wobei ich nicht weiß, welcher Buch-Vorlage er entspricht)


    Das ist ne gute Frage.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Kennst du eigentlich "Die Schlangengrube und das Pendel" nach einer Vorlage von E.A.Poe ? Mit Lex Barker und Karin Dor. Ich finde den Film super !


    Hmm ich glaube nicht, Lex Barker ist mir nur in den o.g. Filmen noch so RICHTIG präsent (Winnetou fand ich immer ganz grässlich, ich glaube weil ich eine unerklärliche Abneigung gegen Pierre BRice habe *g*), aber ich halte mal die Augen im TV-Programm offen, vielleicht hab ich ja Glück ;-)

  • Für eine Leserunde eignen sich eigentlich nur drei der vorgeschlagenen Bücher. Und davon sind nur zwei so interessant, daß alle etwas davon hätten. Das wären "Der Ölprinz" und "Der alte Dessauer". Alle anderen sind Serienteile und der einzelne "Ich" ist für eine Leserunde nicht sooo geeignet.
    Ich denke, wir sollten wirklich mal mit nur einem Einzelband anfangen, bevor wir uns an eine Serie trauen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • der silbersee ein serienteil??
    gerade DEN halte ich nämlich für sehr geeignet für die jugendlichen.
    man denke nur an frau eberschbach und den emeritierten kantor aurelius hampel mit seinem wunsch, eine oper über winnetou zu schreiben.
    oder verwechsele ich das mit dem ölprinzen?
    jetzt bin ich echt verunsichert...


    später: silbersee UND ölprinz sind einzelteile, aber der hampel hampelt im ölprinzen.


    nochmals die frage an tanzmaus: weshalb mit kurdistan (2) beginnen?
    wäre wüste (1) nicht sinnvoller?
    oder war das ein versehen (was man evtl. ändern könnte?)?

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Zitat

    Original von frosch1
    nochmals die frage an tanzmaus: weshalb mit kurdistan (2) beginnen?
    wäre wüste (1) nicht sinnvoller?
    oder war das ein versehen (was man evtl. ändern könnte?)?


    Warum? Weil ich es schlichtweg vergessen habe.. kommt auch mal vor!!!


    Ändern? Leider nein, sowie der erste abgestimmt hat, ist nichts mehr zu ändern.


    Zumal, ich denke fast, wir sollten uns auf einen EINZELBAND einigen ... Da käme wüste/kurdistan eh nicht in betracht...


    Schloß Rodriganda ist der erste von fünf Teilen. Das Ende erfährt man lt. Demo erst im letzten Band... :-(