Karin Slaughter - Harter Schnitt

  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
    Verlag: Blanvalet Verlag (26. August 2013)
    ISBN-10: 3764504153
    ISBN-13: 978-3764504151
    Originaltitel: Fallen (Georgia 3)



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Manche Schuld verjährt nie
    Nach der Geburt ihrer Tochter Emma ist Faith Mitchell vom GBI zurück im Polizeidienst, und ihr Ermittlerinstinkt ist noch immer zuverlässig: Als sie eines Tages ihre Mutter nicht erreichen kann, die sich um Emma kümmern sollte, rast sie von der Arbeit nach Hause und findet ihre Tochter in einen Schuppen gesperrt, eine frische Blutspur an der Haustür, eine Leiche in der Kammer und zwei bewaffnete Männer im Schlafzimmer vor. Von ihrer Mutter – keine Spur …



    Über die Autorin
    Karin Slaughter, Jahrgang 1971, stammt aus Atlanta, Georgia. 2003 erschien ihr Debütroman Belladonna, der sie sofort an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten und auf den Thriller-Olymp katapultierte. Ihre Grant County-Romane um Rechtsmedizinerin Sara Linton und Polizeichef Jeffrey Tolliver sind inzwischen in 30 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 20 Millionen mal verkauft worden.


    Hier der Link zur Übersicht der Serie: klick


    Meine Meinung:
    Kurz hintereinander habe ich die letzten drei Teile der Thriller von Karin Slaughter gelesen, die alle drei Sara Linton und Will Trent als Protagonisten haben.


    Sehr interessant fand ich die Entwicklung zwischen den beiden. Sie sind aneinander interessiert, aus verschiedenen Gründen hindern sie sich jedoch selbst daran, sich näher zu kommen.


    Der Fall ist spannend, er führt in die Vergangenheit von Faith Mitchells Mutter Evelyn, die damals durch die Ermittlungen von Will Trent aus dem Dienst scheiden musste. Nun ist Faith ausgerechnet die Partnerin von Will und Mutter einer kleinen Tochter.


    Als Faith zu spät von einem Seminar zum Haus ihrer Mutter fährt und ihre Mutter, die auf ihre Tochter Emma aufpasst, nicht erreichen kann, hat sie bereits ein komisches Gefühl. Sie findet ihre Tochter im Schuppen eingesperrt und als sie das Haus betritt, muss sie entdecken, dass ihre Mutter weg ist, während eine Leiche in der Vorratskammer liegt und zwei der Täter noch im Haus sind.


    Die Lösung des Falles ist spannend und ich musste gut aufpassen, was nun genau in der Vergangenheit passiert ist und in die Gegenwart ausstrahlt. Es ist eine Menge Stoff, der da verarbeitet wird. Was in den vorherigen Bänden nur angedeutet wird, kommt nun ans Tageslicht, nämlich warum Evelyn tatsächlich ihren Dienst quittieren musste.


    Amanda Wagner, Chefin von Will und Faith und langjährige Freundin von Evelyn Mitchell nimmt dieses Mal eine größere Rolle ein, da sie die Ermittlungen aktiv unterstützt. So lernt man sie näher kennen und auch verstehen.


    Für mich war das nach dem eher mittelmäßigen Vorgängerroman, der in Saras alter Heimat spielte und sich hauptsächlich um Lena drehte, ein spannendes Lesevergnügen.


    Was ich an Serien besonders mag, nämlich die Entwicklung der Figuren zu begleiten, war hier wieder sehr gut möglich und Will und Sara sind mir wieder ein Stück mehr ans Herz gewachsen.


    Karin Slaughter hat auch die Nebenfiguren sehr intensiv gestaltet, so kommt Faiths Sohn und Bruder mehr ins Spiel genau wie die alte Crew von Evelyn und Amanda.


    Von mir 9 Punkte und Daumen hoch, absolute Leseempfehlung.