Schreibwettbewerb September/Oktober 2013 - Punktevergabe

  • Glückwunsch an die drei Erstplatzierten!!! :bluemchen für churchill


    Diese Runde hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Danke an die Schreiberlinge, die Leser, die Kommentatoren, die Punkter.


    Fay : Das war eine Überraschung - Hut ab! :anbet


    Lese-rina : :knuddel1 Wir zwei liegen literarisch irgendwie auf der gleichen Wellenlänge...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Herzlichen Glückwunsch an die 3 Treppchensteiger. :anbet


    Besonders auch an Rumpelstilchen für das fulminante Debuet. (Gerade letzte Woche mußte ich unbedingt noch Dein Märchen erzählen, weil Juliana drauf bestand - nun hab ich eine weitere Variante, die sie nächste Mal zu hören bekommt :lache)


    Auch mein Glückwunsch an Suzann mit meiner Lieblingsgeschichte - klar - Piraten halt, da wußte ich schon beim durchlesen, daß das meine 3 Punkte Geschichte wird :grin

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Gewinner :-)


    Churchill :bier
    Rumpelstilzchen :bluemchen
    Lese-rina :flowers


    Tolle Geschichten :-)


    Möchte mich auf diesem Wege aber auch ganz doll bei allen die mein Gedicht bepunktet haben bedanken.


    Es war mein erster Versuch und ich hatte schreckliche Bedenken das es voll in die Hose geht. :heisseliebe Das es so gut ankommen könnte hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten.


    Merci :kiss


    :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Johanna - hilfst du mir auf die Sprünge? In Sachen Märchen stehe ich gerade auf dem Schlauch....


    Na Rumpelstilzchen eben. :grin
    Die arme Müllerstochter, die der olle Vater zum Goldspinnen verdonnert hat - sie das natürlich nicht konnte, heulend im Stall des Königs saß, der ihr androhte - würde sie das ihr vorgelegte Stroh nicht zu Gold spinnen, sie einen Kopf kürzer zu machen.


    Das Männlein, das dann nachts zu ihr stieß und ihr das Heu zu Gold spann und beim 3. Mal (Der König war natürlich typischerweise unersättlich und konnte nicht genug bekommen) verlangte, ihr erstes Kind zu bekommen, sollte der goldgeile König sie dann ehelichen.


    Das tat er dann ja auch, das Kindlein kam und das Männlein forderte sein Pfand, sprich Kind, ein.
    Das wollte das Mädel natürlich nicht - bekam vom Männlein dann noch die Chance seinen Namen zu erraten - der soooo schwer und unerratbar war.
    Dank eines treuen Jägers, der sich tags im Wald aufhielt und auf einer Lichtung ein gar arg merkwürdiges Männlein um ein Feuer hüpfen sah mit den krächzenden Worten "heut hol ich mir der Königin ihr Kind - oh wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelstilzchen heiß"


    Das verwendete die schlaue Dame dann natürlich abends, als das Männlein wiederkam und nannte seinen Namen, woraufhin das Männlein Rumpelstizlchen vor Wut im Boden versank.



    Und nu muß ich mir halt einer weitere Variante überlegen.


    Vielleicht, daß Rumpelstilzchen geläutert wurde, als es merkte, daß die Frau viel schlauer war als er und sich daraufhin aufs Geschichten schreiben konzentrierte und so den Pulizerpreis abräumte und es nicht mehr nötig hatte, Heu in Gold zu spinnen und arme Frauen ihrer Kinder zu berauben.


    Naja, so in der Art eben :lache

  • Herzlichen Glückwunsch an Churchill zu seiner Gewinnergeschichte und natürlich auch zur Nicht-Enttarnung!!! :welle


    Auch an Rumpelstilzchen die herzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Einstieg mit der absolut gelungenen Geschichte! :welle


    Glückwunsche an alle für ihre Punkte, traurig muss diesmal also niemand sein. Mir hat diese Runde viel Spaß gemacht, vor allem weil so sehr unterschiedliche Geschichten dabei rausgekommen sind.


    Danke für eure Glückwünsche, über meinen 3. Platz freue ich mich total! Noch mehr habe ich mich über die netten Kommentare gefreut! Und Suzann - wir Oberpfälzer sind halt doch ein eigenes Volk, da "muss" man auch literarisch zusammenpassen :-].

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Johanna - ha, damit ist der Groschen gefallen! Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, Rumpelstilzchen hatte mit dem Kind gar nichts böses vor...nur, welche Mutter gibt schon ihr Kind her?


    Bevor ich mich in den Archiven festwühle: Wie oft kommt es denn vor, dass die Autoren richtig erraten werden? Ist es eher die Ausnahme oder gibt es echte Ratefüchse?

  • Also meine vier Volltreffer in den Last-Minute-Tipps und die Abwesenheit einer Fehlspekulation sind in der Geschichte des Schreibwettbewerbs meines Erachtens noch nie dagewesen. .... Danke übrigens, für die zahlreichen Glückwünsche dafür :lache Die Regel ist, dass man (resp. ich) daneben liegt. Außer bei guten Gedichten, da kann man sich eigentlich sicher sein, dass churchill dahinter steckt.