Buchpreisbindung

  • Ich habe dieses gerade bei den Lesefreunden gefunden:



    Was denkt ihr denn so darüber.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hallo Micha,


    natürlich wäre es für mich persönlich schön, wenn die Buchpreisbindung fallen würde, aber es sollte keineswegs auf Kosten der vielen Autoren mit ihren Erstlingswerken geschehen.


    Die HCs sind halt wirklich sehr teuer und werden auch nicht so viel gekauft, wie TBs. Bei uns in den diversen Buchhandelsketten stehen fast alle Bücher, aber von den HCs stehen immer wesentlich mehr, weil sie nicht so gekauft werden, die Leute drängeln sich bei den TBs und dort sind dann auch gleich bestimmte Bücher aus.

  • So im ersten Moment denk ich auch-super wenn die Bücher billiger würden. Aber verständlich, dass es auf Kosten der unbekannteren Autoren geschehen würde/könnte. Man sollte nur HC's billiger machen, da schließ ich mich Helga an!!!!

  • Also, wir vom Fach, ne....
    Scherz beiseite: Ich kann aus Buchhändlersicht die Preisbindung nur unterstützen und zwar aus den oben genannten Gründen !!!!


    Es würden nämlich auch in den Buchhandlungen irgendwann nur noch Bestseller-Stapel und Titel von bekannten Autoren stehen.... Wo blieben die Neuentdeckungen??? Die Verlage würden weniger Risiken eingehen, sprich, man kriegt überall nur noch den Einheitsbrei....
    NEIN DANKE !!!


    Ich meine, jeder, der heute aufs Geld gucken muß, hat doch mittlerweile durchs internet zig Möglichkeiten, seine Bücher günstiger zu erstehen.... Das ist doch schon mal was für den kleineren Geldbeutel, oder ?


    Und noch kurz was zum Thema Preis: wir bei uns im Laden finden es eine Unverschämtheit, was die Verlage durch die Euroumstellung mittlerweile für die TB nehmen !!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Ich meine, jeder, der heute aufs Geld gucken muß, hat doch mittlerweile durchs internet zig Möglichkeiten, seine Bücher günstiger zu erstehen.... Das ist doch schon mal was für den kleineren Geldbeutel, oder ?


    Fritzi, dass Problem ist nur, wo bekomme ich neuwertige Bücher, die mich interessieren, billiger?? Nirgends, weil es eben die Preisbindung gibt.


    Man kann auch anders Fragen warum gibt es die Preisbindung - doch bestimmt nicht, um jungen Schriftstellern eine Möglichkeit zu schaffen, ich Buch zu veröffentlichen???


    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews



  • Doch, bei booklooker z.B. bekommst Du oft sehr schnell Novis, ich biete da eigentlich auch recht häufig neue Titel an....



    Die Preisbindung wurde u.a. aus folgendem Grund eingeführt, bzw. beibehalten: damit sich auch Leser aus den Arbeiterschichten Bücher leisten konnten, damit es eben nicht der sogenannten Bildungsschicht vorbehalten war, sich an Büchern zu erfreuen oder zu bilden !!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Fritzi
    Prisbindung war ursprünglich dazu da, Bücher erschwinglich sprich billiger zu machen - klar, leuchtet ein. Aber ich glaube heutzutage würden sie durch eine Aufhebung der Preisbindung nicht teurer, sondern billiger.
    Und wirklich neuwertige Bücher (HC), die grad neu rausgekommen sind, wesentlich billiger zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Außerdem zahlt man dann immer noch Porto drauf.

  • Zitat

    Die Preisbindung wurde u.a. aus folgendem Grund eingeführt, bzw. beibehalten: damit sich auch Leser aus den Arbeiterschichten Bücher leisten konnten, damit es eben nicht der sogenannten Bildungsschicht vorbehalten war, sich an Büchern zu erfreuen oder zu bilden !!!!!


    Dieses trifft ja wohl heute absolut nicht mehr zu!
    Denn Arbeiterschichten (ich nehme mal an sie sind Arbeitslos) können sich ja wohl einen Hardcover wie Harry Porter 5 für 28,50 € kaum noch leisten.


    Aus meiner Sicht ist das Problem doch folgendes:


    Wenn die Preisbindung abgesschafft wird, können die riesigen Kaufhäuser, genauso wie sie es bei allen anderen Artikeln machen, wahnsinniger Preisabschläge beim Einkauf heraushandeln. Und damit kann natürlich eine kleiner Buchhandlung nicht mithalten (aus verständlichen Gründen).


    Und deswegen kämpfen vor allem diese kleinen Buchhandlungen sehr vehemennt darum, das die Preisbindung bleibt.


    Eine Lösung, aus meiner Sicht, währe aber, dass von vornherein ein Preis für das Buch festgesetzt wird, der ungefähr den Herstellungskosten entspricht. So werden meiner Meinung nach alle gleich behandelt.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Zitat

    Original von Fdlmich
    Eine Lösung, aus meiner Sicht, währe aber, dass von vornherein ein Preis für das Buch festgesetzt wird, der ungefähr den Herstellungskosten entspricht. So werden meiner Meinung nach alle gleich behandelt.


    Ach, interessant, ein Preis, der den Herstellungskosten entspricht. Was ist mit den Vertretern, die durch die Gegend reisen, die Geschäfte, die ihr Personal und ihre Miete etc. bezahlen müssen, nicht zuletzt Gewinn machen müssen, um überhaupt existieren zu können, was ist damit??


    Weißt du überhaupt, welche Rabatte Buchgeschäfte bekommen? Es sind Rabatte zwischen meistens 30-45 %, es gibt auch Bücher (z.B. Schulbücher, da kann man sich freuen, wenn man 15 % bekommt, davon muß man den Schulen noch 10 % abgeben, wenn sie Bücher über den Handel beziehen). Der Einzelhandel schlägt sonst locker mal eben 100% und mehr auf Waren, die verkauft werden.
    Von diesen "Prozenten", muß Miete, Personal, Heizung, Strom, PC, etc., etc. finanziert werden. Da verdienen sich die wenigsten eine goldene Nase, nicht umsonst klagt der Buchhandel so sehr.


    Wenn die Buchpreisbindung fällt bedeutet das auch, für spezielle Bücher, z.B. Fachbücher wirst du viel mehr zahlen müssen, schau dich mal in England um, die haben das Problem schon.

  • Zitat

    Weißt du überhaupt, welche Rabatte


    Ja ich weiß, welche Rabatte man bekommt, ich weiß auch welche Prozente der Handel auf bestimmte Artikel aufschlägt, ja Wolke ich weiß auch das die Buchbranche jammert, genauso wie Elektroartikel (und die haben noch weniger Rabatte).


    Ich meine ja auch mit den Preis nicht den Preis, den ihr in eurer Buchhandlung zum Verkauf anbietet. Sondern das dieser Preis von den Verlagen festgelegt werden soll. Und den Rest soll man gefälligst jedem Geschäften überlassen, die diese Bücher verkaufen.


    Als Beispiel:


    Der Verlag verkauft ein Buch für 3 €, ihr wollt es für 6 € verkaufen. Es will aber niemand das Buch kaufen, also was macht ihr, 5 €.
    Bei einer Preisbindung geht so etwas nicht. Da ist der Preis festgelegt, solange wie der Verlag diese aufhebt.


    Und warum das ???



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • ich find das nicht so gut wenn das abgeschaft wird. dann macht jeder preise wie er will. und so nicht. und man braucht auch nicht herum suchen wo ist nun das buch billiger? und autoren verdienen ja auch etwas dran. das würde ja auch weniger werden. ne ne ... find ich nicht gut

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Bücher ohne Preisbindung billiger zu bekommen wären, aber prinzipiell bin ich nicht dafür.
    HCs kaufe ich wegen den Preisen auch nicht. Ich warte halt aufs TB und kaufe mir inzwischen ein anderes Buch.


    Ich denke, dass die Aufhebung der Preisbindung langfristig die allermeisten der kleine Buchläden vernichten würde. Ich versuche so oft wie möglich in meinem Buchladen zu kaufen. Da ich aber auch sehr aufs Geld achten muss, kaufe ich -wenn vorhanden- bei elbeteam oder wenn ich mal woanders Mängelexemplare bekomme.
    Ich fände es sehr schade, wenn der Buchmarkt genauso wie der Lebensmittelmarkt funkionieren würde, das hätte irgendwie weniger Flair. Außerdem geniese ich es als fauler Mensch, dass ich ein Buch überall für den selben Preis bekomme und nicht Angst haben muss, dass es woanders doch noch ein paar Cent billiger gewesen wäre.

  • Ich finde das vorherrschende System auch gut. Zwar kaufe ich auch oft und gerne Remittenden aber andererseits habe ich auch "meinen" kleinen Buchladen (scheinbar sogar Familienbetrieb) in dem ich immer bestimmte Bücher bestelle oder Bücher zum verschenken kaufe. Ich fände es schade,wenn der Laden dann nicht mehr existieren würde aufgrund von zu wenig Einnahmen. Außerdem fragt sich, was diesen Wunsch nach Veränderung hervorgerufen hat. Wie man in England scheinbar gesehen hat, hat es sich nicht rentiert, warum sollte es dann also auch hier eingeführt werden. Ich meine ist denn irgendjemand unzufrieden mit dem bestehenden System?


    Darüberhinaus greift man im Moment auch eher mal nach "unbekannten" Autoren, weil die Bücher sowieso gleichteuer sind. Wenn jeder Handel den Preis selber bestimmen könnte, wäre es wie Ronja geschrieben hat. Es geht genauso wie bei den Lebensmitteln und der Kleidung mit dem Preisvergleich unter den Läden los. Und die Buchläden wollen sich alle mit Preisen unterbieten. Ich bin für die alten sich rentierten Verhältnisse!


    Bye, ImmI!

  • Mein Freund hat mich gestern gefragt, wie der Club das mit der Bruchpreisbindung und den Happy Hour Geschäften macht.


    Folgende Situation:


    Ich habe mir bei der Happy Hour am Donnerstag das Buch : Der Nachbar von Minette Walters als HC bestellt. Samstags haben wir es dann beim Club abgeholt.
    Das Buch war im Geschäft für 18,90 Eu zu haben, da ich es aber während der Happy Hour bestellt hatte, bekam ich es für 7,95 Eu.


    Mein Freund meinte hierbei : Die verstoßen doch gegen die Buchpreisbindung ...


    Ist dem so und machen die sich dabei strafbar ?

  • @ Pelican,


    nicht zu fassen, da ist wer Mitglied und kennt das nicht :wow


    Was würden die Marketingleute von denen wohl dazu sagen :lache


    Also, ab und zu bekomme ich eine Email von denen. In der steht, am xx.xx.xxxx ist (meistens) ab 12.00 Uhr - 24.00 Uhr Happy Hour beim Club.


    D.h. Du gehst zwischen 12. und 24 Uhr auf denen Ihre Seite und von dort gibt es dann einen Link, auf eine Unterseite. Dort findest Du dann ein paar Schnäppchen (Anzahl weiß ich gerade nicht). Dieses Angebot gilt nur zwischen 12 und 24 Uhr an diesem besagten Tag und kann man auch nur über das Internet nutzen. Das Angebot selbst ist gemischt ... Kinderbücher, Romane, Sachliteratur, Musik, DVDs, usw.


    Okay ? :wave

  • Waaaaaaaarum schicken die mir nie solche Mails!!!!!!!!!! Sondern immer nur den langweiligen Newsletter? Oder steht das sogar dadrin und ich hab's bisher geflissentlich überlesen :cry?


    Vielleicht schicken die mir auch nie so ein Mail, weil Sie meine Kaufliste checken und wissen, daß ich ja eh schon alles gekauft habe... :lache


    Bye
    Pelican :wave