Hörbuch- Erfahrungen

  • Hallo ihr !


    Also, eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Fan von Hörspielen, Lesungen und Co. - aber die Bücher von Marian Keyes sind ganz toll von Ulrike Kriener vorgelesen ! Die höre ich immer wenn ich Berge von Wäsche bügeln muss, das versüßt mir diese Arbeit ungemein :]


    Manchmal muss man laut herauslachen, mein Mann schaut dann immer, was so lustig ist am bügeln :grin


    Mein erster Versuch mit einem Krimi/Thriller als Hörbuch war der pure Reinfall : Manfred Zappatka liest "Tanz mit dem Engel" von Ake Edwardson - also einfach nur furchtbar, wie er das runterleiert :(


    Vor einiger Zeit gab es beim "Club" mal ein paar Hörbücher zum Superpreis von 7,90 €, da habe ich gleich mal zugeschlagen :


    David Baldacci " Das Versprechen" (habe ich allerdings noch nicht reingehört) dann von Martha Grimes "Inspector Jury" sehr interessant mit verschiedenen Sprecher und Hintergrundgeräuschen, das nennt man dann wohl Hörspiel ? , dann gab es noch von Joy Fielding " Zähl nicht die Stunden" auch wieder ein vorgelesenes Hörbuch und auch toll gelesen von Katarina Palm !


    Generell habe ich also jetzt die Erfahrung gemacht, das erstens Frauen besser lesen, obwohl das vermutlich ein nicht ganz faires Urteil ist, weil Manfred Zappatka so ein Reinfall war, und das ich den richtig spannend gelesenen Thriller/Krimi definitiv noch finden muss !


    Im Prinzip finde ich Hörbücher & Co. eigentlich zu teuer, ich kaufe sie echt nur, wenn ich mal ein Schnäppchen finde oder bei Ebay günstig zuschlagen kann !


    Und sowieso : Mit einen Buch in der Hand auf dem Sofa liegen ist mir eh' viel lieber ! Beim Hören fehlt mir das Blättern und eben mal nachlesen "Wie war das eben nochmal auf Seite 100 ?" !


    Aber zur Überbrückung, wenn man mal nicht lesen kann - Autofahren, Bügeln etc. ist es schon okay, aber dann muss es schon fesselnd oder zumindest lustig sein !!!


    Mann - was bin ich doch ein Plappermaul :write


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Da zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen Handarbeiten und Lesen sind, finde ich Hörbucher genial. Das kann man prima nebeneinander machen.


    Ich leihe mir die Hörbücher meist aus der Bücherei. Komischerweise reut mich da das Geld. Bei einem "echten" Buch ist das wieder ganz anders. Das besitze ich lieber.


    Grüssle
    Jade

  • Ich bin seit Tagen am Tapeten abreißen und es nervt mich kein bisschen, da ich meinen MD in der Hosentasche habe und dabei "Die Siedler von Catan" höre. Jetzt habe ich das Hörbuch fast durch und überlege was ich mir heute Nacht schnell auf MD ziehe, evtl. Assassini, es hört sich nämlich auch so richtig gut an.

  • Ich mag Hörbücher auch sehr gern, bevorzugt Fantasy und Thriller/Krimis. Ich achte allerdings darauf, erst das jeweilige Buch zu lesen, da Hörbücher ja meist ziemlich gekürzt werden.


    Zu meinen Highlights zählen auf jeden Fall die Harry Potter Hörbücher. Ich finde es unglaublich wie wandelbar die Stimme von Rufus Beck ist.
    Auch die Hörbücher von Patricia Cornwell finde ich Klasse.

  • Ich habe mir sagen lassen, daß das Hörbuch vom "Käptn Blaubär" gelesen von Dirk Bach megaklasse sein soll...
    Er liest auch alle verschiedenen Rollen so unterschiedlich, wie Rufus Beck bei HP.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Ich habe mir sagen lassen, daß das Hörbuch vom "Käptn Blaubär" gelesen von Dirk Bach megaklasse sein soll...
    Er liest auch alle verschiedenen Rollen so unterschiedlich, wie Rufus Beck bei HP.


    Eine prima Idee, da kümmere ich mich gleich morgen mal, vielleicht wäre das mal wieder etwas.

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Ich habe mir sagen lassen, daß das Hörbuch vom "Käptn Blaubär" gelesen von Dirk Bach megaklasse sein soll...
    Er liest auch alle verschiedenen Rollen so unterschiedlich, wie Rufus Beck bei HP.


    Dirk Bach liest auch "Der fünfte Elefant" von Pratchett und das sehr gut. :anbet

  • Mein erstes Hörbuch war Durch Mark und Bein von Kathy Reichs, und irgendwie konnte ich mich überhaupt nicht auf die Geschichte konzentrieren. Daher habe ich danach keine Hörbücher mehr gekauft.


    Als ich dann allerdings Illuminati recht günstig bekam, habe ich es mir angehört und war diesesmal so begeistert. Nebenher kann man so viele Dinge im Haushalt erledigen, das ist wirklich super.


    Momentan höre ich mir Die Spur des Hexers von Wolfgang Hohlbein an. Auch sehr spannend!

  • Mein erstes Hörbuch war "Schlafes Bruder", interpretiert von Fritz Hammel (Volkstheater Wien). Es war einfach genial!!
    Viele Grüsse von kerie, die ganz neu hier ist und sich freut über den Tipp für dieses Forum 8)

  • Hallo kerie,


    herzlich Willkommen hier bei uns: Wenn du magst, stell dich doch in dem Thread weiter unten etwas vor.


    Schlafes Bruder als Hörbuch?! Klasse, ich schau gleich mal ob ich bei Amazon was drüber finde. Hoffentlich nicht, mein Konto... :help

  • Ich habe mir noch nie ein Hörbuch angehört.Da es aber in der Letzten "Bücher" einen Auszug aus die Päpstin gab und es mir echt gut gefallen hat, werde ich mir demnächst auch mein erstes Hörbuch holen.
    gruß orquidea

  • Ich habe mir mal meine eigenen Hörbücher gemacht... selbstgeschriebene Geschichten auf MiniDisc gesprochen und dann angehört, wenn mir danach war.... Andere, "richtige" Hörbücher habe ich bisher keine


    @kerie, ich vermute, wir kennen uns? ;)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von Arsinoe
    Mein erstes Hörbuch war Durch Mark und Bein von Kathy Reichs, und irgendwie konnte ich mich überhaupt nicht auf die Geschichte konzentrieren.


    Das ist aber nur wegen der markanten deutschen Synchronstimme von Jodie Foster hörbar. Die Geschichte kommt dermassen verworren rüber - das ist schon nicht mehr feierlich. Für einen Hörbuch-Einsteiger eine denkbar schlechte Wahl.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bisher nur ein Hörbuch gehört. Das war "Die schwarze Katze" von E.A.Poe. Das fand ich sehr gut ! ich habs beim Autofahren gelesen.


    Ansonsten oute ich mich mal: Ich mag verschiedene Hörspiele immernoch sehr gerne, obwohl ich angeblich aus dem Alter schon raus bin. ;)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo Zusammen,


    Ansonsten oute ich mich mal: Ich mag verschiedene Hörspiele immernoch sehr gerne, obwohl ich angeblich aus dem Alter schon raus bin. ;)


    Meinst du solche wie Pumuckl etc. ? Mein Freund und ich haben regelmäßig Phasen, in denen wir unsere alten Pumuckl Kassetten anhören und uns sogar ab und zu eine kaufen, die wir noch nicht haben. Ich finde die herrlich! :hop Manche Stellen finden wir erst jetzt witzig, weil man sie als Kind noch nicht so auf diese Art und Weise verstanden hat. Ich sag nur: "Nein, der kann keinen mit einer Bierflasche erschlagen. Dazu ist er doch noch viel zu klein, der trinkt höchstens gern mal ein Bier" und die Nachbarin darauf: "Ach sooo". :chen Klasse!

  • Vor ein paar Tagen habe ich ein sehr schönes Hörbuch zu Ende gehört: Die Spur des Hexers von Wolfgang Hohlbein. Das ist wirklich sehr schön inszeniert und sehr ruhig und verständlich vom Meister selbst vorgetragen. :anbet

  • Hallo ihr,


    jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden :wave


    Zitat

    Original von Arsinoe
    Vor ein paar Tagen habe ich ein sehr schönes Hörbuch zu Ende gehört: Die Spur des Hexers von Wolfgang Hohlbein. Das ist wirklich sehr schön inszeniert und sehr ruhig und verständlich vom Meister selbst vorgetragen. :anbet


    Das hab ich auch mal gehört. Es ist ein Hörspiel für ruhige Tage und sehr angenehm zuzuhören.
    Ansonsten habe ich mit Hörspielen eher weniger zu tun, aber dieses hat mir gefallen.
    Hatte es mit Empfehlung ausgeliehen bekommen :hop



    Viele Grüße


    Mario