Eine Woche voller Samstage- Paul Maar [7-12 Jahre] [zum Vorlesen]

  • Zählt für mich zu den schönsten Kinderbüchern überhaupt, deshalb stelle ich es hier mal vor.


    Klappentext:


    Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen- bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern läßt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich, und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluß wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewußter Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten.


    Über Paul Maar:


    Paul Maar wurde am 13.12. 1937 in Schweinfurt geboren und verbrachte seine Kindheit in Theres/Unterfranken.Paul Maar kam über das Illustrieren zum Schreiben und sieht seitdem den Beruf des Autors als seinen Hauptberuf an. Er schreibt fast ausschließlich für Kinder und Jugendliche und verfaßt Texte für Bilderbücher, Erstlesebücher, Drehbücher für das Fernsehen und hat inzwischen 12 Theaterstücke für Kinder, eines für Erwachsene, eine Kinderoper und zwei Kindermusikals verfaßt.


    Für seine Bücher und Theaterstücke wurde Paul Maar mit zahlreichen deutschen und internationalen Preisen bedacht, u. a. mit dem großen Preis der Deutschen Akademie für Kinderliteratur, dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Brüder-Grimm-Preis, dem Österreichischen Staatspreis und dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für das Gesamtwerk. Im Juli erhielt er als besondere Auszeichnung vom Bayerischen Kultusministerium die Medaille "Pro Meritis".


    (Quelle: WebSite der Galerie Roever, Nuernberg)


    Meine Meinung:


    Ich liebe dieses Buch, es ist wirklich toll. Es ist das erste der Sams-Reihe, die mittlerweile aus 5 Büchern besteht, die man unabhängig lesen kann. Aber in der richtigen Reihenfolge macht es noch viel mehr Spaß.
    Das Sams zählt für mich zu den sympathischsten Buchhelden, die es überhaupt gibt. Es ist sehr komisch, verfressen und es dichtet sehr viel und sehr gut. Besonders schön ist zum Beispiel dieses Gedicht:


    Udakak und Lidokork


    Ein großes, grünes Lidokork,
    Das badete im Nil.
    Dann stieg es rückwärts aus dem Fluß
    -Und war ein Krokodil.
    Da rennt zum kleinen Udakak
    Das grüne Ungetüm.
    "Flieg rückwärts aus dem Wald heraus!"
    Befiehlt es ungestüm.
    Der Kleine schüttelte den Kopf.
    Er war zu faul dazu.
    Drum wurde aus dem Udakak
    Niemals ein Kakadu.


    Das Buch können Kinder auch schon früh vorgelesen bekommen, denn es ist sehr lustig wenn das Sams die Leute an der Nase herum führt und alles was sie sagen wörtlich nimmt. Da hat es was von Eulenspiegel.
    Fazit: Ein wunderschönes Buch für Kinder und auch Erwachsene, die gerne vorlesen.

  • Das habe ich als Kind auch geliebt!!! :-]
    Wir haben damals mit mehreren Kindern mal eine Fortsetzungsgeschichte vom Sams geschrieben, jeder einen kleinen Absatz und die dann Paul Maar geschickt, weil wir das Sams so toll fanden. Wir hätten nie damit gerechnet, dass da eine Reaktion kommen würde, aber tatsächlich: er schrieb einen supernetten Brief und hat für jedes Kind eine Autogrammkarte beigelegt. Ich war stolz wie Oscar! *g*

  • Ich habe dieses Buch geliebt, ich liebe dieses Buch, und ich werde dieses Buch auch immer lieben. Für mich persönlich eines der schönsten Bücher dieser Welt, denn es erinnert mich an meine Kindheit und an meine Schulzeit.


    Meine Grundschullehrerin hat das Buch damals an jeden verliehen, der es lesen wollte. Ich hatte es innerhalb von zwei Tagen komplett durchgelesen, meine Lehrerin war damals ziemlich erstaunt und konnte gar nicht glauben, dass ich es wirklich gelesen habe. Wir sind damals auch in das Theaterstück gegangen.


    Einfach eine tolle Geschichte. :-]

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • Hallo!


    Ein tolles Buch! Ich habe es vor vielen Jahren immer wieder regelrecht verschlungen und dann vor einiger Zeit wieder rausgeholt und voller Begeisterung noch einmal gelesen. :lesend


    Im Laufe der Serie lässt m.E. der Witz etwas nach, der erste Teil ist der beste, aber die anderen sind auch nicht schlecht.


    Grüße von Asrai :wave

  • Das Sams sollte mit Pippi Langstrumpf und Harry Potter in einem Atemzug genannt werden, so kultig ist es. Als Kind habe ich jede Folge der Augsburger Puppenkiste gesehen und das Buch regelrecht verschlungen. Noch als Erwachsener habe ich große Freude daran zu sehen wie rotzfrech dieses Wesen durch dir Welt zieht und Wünsche verteilt.
    Die nachfolgenden Teile gefallen mir zwar nicht sonderlich gut, aber das soll nichts heißen, jedes Kind liebt das Sams!
    10 Punkte

  • Nach Morgen Findus, wirds was geben ist das Sams das 2. Buch, das wir wirklich Kapitel für Kapitel als "Fortsetzung" lesen, statt wie vorher immer mal nur kleinere abgeschlossene Geschichten. Ich finde es so toll zu sehen, wie die Aufmerksamkeit beim Zuhören wächst und Mieke sich jeden Tag darauf freut, zu erfahren, wie es weitergeht. Und für Mama und Papa, die vorlesen, ist es so ja auch spannender! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT